Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Zitat

    Original von smartie
    also ich geh mal zurück ans thema^^


    ich hab tintenherz und tintenblut im regal stehen... tintenblut nicht gelesen... oder zumindest nur den anfang. Tintenherz mit qual fertig gelesen^^ mir ging es wie einigen anderen. geschichte nur schwer verstanden, nicht spannend genug... vielleicht sind meine lesevorstellung einfach zu anspruchsvoll da ich mich gerne dan brown büchern widme, allerdings habe ich mich z.b. vor capricorn nie gefürchtet. auch nicht vor basta... sie waren für mich irgendwie nicht so wie Lord Voldemort aus Harry Potter der einem angst machen konnte. Ein buch ohne bösewichte ist kein gescheites buch meiner meinung nach...^^das hat dann dazu geführt das ich es nicht fertiggelesen habe. ich hab es mir aber vorgenommen irgendwann zu lesen. auch wenn ich monate brauche ;)


    :lache geht irgendwie fast allen so:
    dafür, dass wir durch gegenseitige ermuterung über die zähen stellen hinwegkommen hatten wir eine Leserunde, die jetzt schon im archiv steht, und es steht dir frei sie hervorzukremen und weiter zu schreiben, jeder der die benachrichtigung dafür nicht ausgeschaltet hat, wird deine beiträge lesen, und dir noch antworten :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Gut, dass ich nicht die einzige bin, die die Bücher etwas langatmig fand. :chen
    Obwohl Tintenherz mochte ich sehr gerne. Da bin ich noch ganz gut durchgekommen, wenn auch nicht so schnell wie sonst. Aber Tintenblut war ein schwerer Gang... und an Titentod häng ich noch, hab grade erst begonnen.
    Ich finde man hätte es bei einem Band belassen sollen.
    Außerdem wird Cornelia Funke meiner Meinung nach eh nie ein besseres Buch schreiben als Herr der Diebe. :-]

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich habe Tintenherz vor einer ganzen Weile gelesen, nachdem ich es mit meiner Klasse im Theater angeschaut hatte.
    Das Theaterstück hat mir eigentlich sogar besser gefallen als das Buch... das Buch hat sich finde ich unendlich in die Länge gezogen und ich habe ewig dafür gebraucht... Monate sogar, wenn ich ehrlich bin. ^^'' Habe zwischenzeitlich noch den vierten Harry Potter eingeschoben und den kleinen Hobbit auch.
    Ich finde die Idee an sich Klasse und an sich ist es ein tolles Buch, nur ein wenig langatmig halt...
    Hm... ich weiß gar nicht mehr, ob ich Tintenblut gelesen habe... O.o Tintentod jedenfalsl nicht... nya...

  • Ich habe das Buch im Februar gelesen und sehe gerade das ich gar keine Rezi dazu geschrieben habe. Nachdem ich ja alle 3 Bände von Cockerspaniel geschenkt bekommen habe, habe ich den ersten Teil jetzt nochmal gelesen und muss feststellen das ich genauso begeistert bin wie beim ersten Mal. Cornelia Funke versteht es einen mitzureissen. Ich hatte oft das Gefühl neben Meggie und ihrem Vater zu stehen und die Luft anhalten zu müssen.
    Jetzt werde ich mich mal auf die anderen beiden Bände stürzen, solange der Eindruck noch frisch ist.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • ich hab die Bücher im großen Abstand voneinander gelesen. Die Idee hinter Tintenherz fand ich schon faszinierend, aber das Buch hat mich nicht so gefesselt, wie die meisten Bücher, die ich so lese, das können. Auf eine Empfehlung einer Freundin hin, die mir sagte, dass Tintenblut spannender ist, habe ich auch das noch gelesen - aber da war wo viel Zeit zu Tintenherz vergangen, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen. Aber spannender war es wirklich. Den dritten Teil habe ich dann auch noch der Vollständigkeit halber gelesen, aber ich wüsste jetzt schon gar nicht mehr genau, was da so passiert: Ich glaube das sagt alles.


    Liebe Grüße,
    Antje

  • Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und war begeistert. Die Geschichte saugt einen richtig auf. Es macht unheimlich viel Spaß dieses Buch zu lesen, weil es so lebendig beschrieben ist und nie langweilig wird.
    Ich möchte auch gerne noch die Folgebände lesen.


    Der Trailer sieht vielversprechend aus. Freue mich schon auf den Film :-)

  • Zitat

    Original von TheRealNeo
    Erscheinen eigentlich auch mal Taschenbuchasugaben der Bücher?
    Die gebundenen sind mir doch noch zu teuer.


    Genau das würde mich auch mal interessieren, ich meine Tintenherz ist schon mind. 4 Jahre alt. Ich wollte mir eigentlich alle 3 im Schuber mal irgendwann kaufen, aber bisher gibt es noch keine Infos ob die Bücher überhaupt mal so erscheinen werden. In meinen Augen eine Frechheit.

  • Ich glaube, da kann man noch lange warten. Es gibt meines Wissens bis heute nicht eine Taschenbuchausgabe von "Herr der Diebe" und "Drachenreiter" und letzteres z. Bsp. ist schon über 10 Jahre alt ... :gruebel
    Liegt einfach am Dressler-Verlag und anscheinend wollen sie die Taschenbuchrechte keinem anderen Verlag abkaufen. Seltsam ist es irgendwie schon.
    So viel ich weiß, erscheint zum Filmstart eine Ausgabe mit Filmbildern. Darf man sich streiten, ob man das wirklich braucht - das Cover zur Filmedition find ich jedenfalls bei weitem nicht so schön wie das Original.


    Was den Trailer angeht: sieht in Ordnung aus, gute Schauspieler, aber findet ihr nicht, dass Capricorns Festung sehr, sehr schlecht animiert aussieht? Wie in einem alten Fernsehfilm ...

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob die "Tintenherz"-Trilogie überhaupt irgendwann als Taschenbuch erscheinen wird. Die Bücher von Cornelia Funke, egal wie alt, sind alle noch fest gebunden, seien es die "Wilden Hühner"-Bände, "Herr der Diebe" oder auch die für jüngere Leser. Ich denke, Taschenbuchausgaben sind für den Verlag erstmal völlig uninteressant, weil sich die gebundenen nach wie vor einfach wie geschnitten Brot verkaufen. Da wären sie ja blöd.
    Ich denke, irgendwann wirds "Tintenherz" gebunden im Schuber geben, vielleicht wenn die nächsten Teile verfilmt werden oder so.

  • Was ich nur nicht verstehe: andere Büchern, die sich ebenfalls im Hardcover gut verkaufen, erscheinen auch irgendwann als Taschenbuch. Sogar bei HP.
    Bei der Tintenwelt-Trilogie macht mir es jedoch nichts aus, dass es die nur als gebundene Ausgabe gibt - die Aufmachung ist so schön (allein schon das Lesebändchen :grin), dass eine Taschenbuchausgabe eine Schande wäre ...
    Lese übrigens gerade zum zweiten Mal "Tintenblut" und find es noch genauso spannend, wie beim ersten Mal. Mir fällt nur langsam auf, wie oft sich manche Worte wiederholen (z.Bsp.: "fort", "Seine Worte waren kaum mehr als ein Flüstern", "Wie sie ihn anblickte! Als ob ...", "Dummer, dummer Fenoglio" etc.pp.). Immerhin hat sie aber dadurch einen wirklich unverwechselbaren Stil, der einem auch noch nach dem zehnten Mal poetisch und wunderschön erscheinen dürfte.

  • Also ich habe Tintenherz damals gekauft und gelesen als es raus kam. Es hat mich nicht umgehauen und deswegen warte ich auf die TB Ausgaben. Sicherlich ist die Aufmachung super gewesen, trotzdem war es mir das nicht wert die beiden anderen Teile auch gebunden zu kaufen. Tintenherz ging direkt nachdem ich es gelesen hatte nach Ebay.
    Entweder erscheint die Trilogie mal als TB, oder ich lese die anderen beiden Teile eben nicht, solche Verlagspolitik unterstütze ich nicht!

  • Oh je und ich warte seit ner halben Ewigkeit darauf das die als TB erscheinen.
    Wenn das eh nicht passiert kann ich die mir auch gleich als HC holen.
    Verflucht ganze zwei Jahre umsonst gewartet :bonk

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Oh je und ich warte seit ner halben Ewigkeit darauf das die als TB erscheinen.
    Wenn das eh nicht passiert kann ich die mir auch gleich als HC holen.
    Verflucht ganze zwei Jahre umsonst gewartet :bonk


    Genau,mir geht es auch so. :knuddel1