Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Tintenherz hab ich an WEihnachten gelesen und ich war mehr als begeistert.


    Kurzbeschreibung aus der amazon-redaktion


    Das große Rätsel um Zauberzunge
    In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

  • Hallo Zusammen,


    Also überall stösst man im Moment auf dieses Buch ! :)
    Ich denke das kommt auf meine Wunschliste ! (Hört das denn nie auf? "mein Geldbeutel ist entsetzt "

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich hab es fertig......grins....war das fein....so ein feines Buch, würde es schon fast in die Kategorie Michael Ende Unendliche Geschichte stecken......


    *träumt sich nach Phantasien und nimmt Gwin den gehörnten Marder mit*


    Wirklich herrlich und absolut empfehlenswert..... :anbet

  • SBJ, es folgen noch 2 weitere Teile, drück mal die Daumen, damit es dieses Jahr noch etwas wird. Im Moment heißt es noch, Januar 05 als Erscheinungsmonat für Teil 2. Ich bekomme einen Anruf vom Vertreter, falls das Buch früher erscheinen sollte.

  • Das Buch lese ich auch gerade.


    Ich habe es mir schon vor einiger Zeit aufgrund einer Beschreibung von Wolke *wink* gekauft.


    Allerdings befinden sich zur Zeit zwei Leszeichen drin. Mein 11jähriger Sohn hatte den Harry Potter fertig und suchte sich neuen Lesestoff auf Mutters Nachtkästchen. ;)


    Grüssle
    Jade


  • Fein Jade, dann auch noch in der doppelten Nutzung, man nennt es auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. 8)

  • Hm, also ich war ja von Tintenherz nicht so begeistert. Ich fand, es hatte viele schöne Sätze, die ich mir am liebsten übers Bett hängen würde, aber von der Handlung her hat es mich spätestens ab der Hälfte nur noch genervt. Passierte ja ohnehin nix. In die Stadt rein, wieder raus, wieder rein, kleine Flucht zwischendurch. die einzigen Personen, die ich gern hatte waren Meggie, ihr Vater und ihre Tante (die war ja ordentlich verrückt, aber ich mochte sie!!!).
    wie ich mich kenne, werde ich mir wahrscheinlich Teil 2 und 3 trotzdem kaufen und verschlingen. Einer Serie/Trilogie konnte ich noch nie widerstehen...

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ausserdem haben sie versucht, sie als deutsche Rowling darzustellen.


    @Doc:*zustimm*


    Das ist auch wieder so eine Sache. Jedes neue Jugend-Fantasy-Buch ist "besser als Harry Potter" und jeder deutsche Fantasy/Jugendautor die neue Rowling. Warum können die Leute nicht akzeptieren, dass es nur eine Rowling gibt und dass das gut so ist?
    Frau Funke ist es sicher auch lieber, einfach nur Frau Funke zu sein, als ständig in den Medien als zweite irgendwas abgestempelt zu werden (auch wenn es als Kompliment gemeint ist)

  • Mal eine ganz dumme Frage: Ich dachte, es sei ein Kinderbuch. Kann es auch Erwachsene faszinieren - ohne dass man sich blöd vorkommt wenn man es liest? Oder sind die Empfehlungen eher im Hinblick darauf gemeint, was man Kindern und Jugendlichen mal zum Lesen geben könnte?


    Einen schönen Abend,


    Hundefreund

  • Zitat

    Original von Hundefreund
    Mal eine ganz dumme Frage: Ich dachte, es sei ein Kinderbuch. Kann es auch Erwachsene faszinieren - ohne dass man sich blöd vorkommt wenn man es liest? Oder sind die Empfehlungen eher im Hinblick darauf gemeint, was man Kindern und Jugendlichen mal zum Lesen geben könnte?


    Einen schönen Abend,


    Hundefreund


    Also, da ich mich und Wolke durchaus zu den "Erwachsenen" zähle...
    es fasziniert ungemein !!!!
    ;-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Hundefreund
    Mal eine ganz dumme Frage: Ich dachte, es sei ein Kinderbuch. Kann es auch Erwachsene faszinieren - ohne dass man sich blöd vorkommt wenn man es liest?


    Gegenfrage: Warum sollten Kinderbücher nicht auch Erwachsenen gefallen können?


    Gruss,


    Doc

  • ich denke nicht, dass man sich blöd vorkommen muss, wenn man als erwachsener ein kinder- oder jugendbuch liest.
    ich richte mich generell nicht danach, was man lesen sollte oder nicht (wer stellt solche regeln überhaupt auf???). ich lese, was ich will.
    und ich warte ungeduldig, bis mehr von frau funke erscheint.
    herr der diebe steht ebenfalls gelesen in meinem regal, und drachenreiter kommt auch bald dran.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Gegenfrage: Warum sollten Kinderbücher nicht auch Erwachsenen gefallen können?Doc


    Bestimmt gibt es Jugend-/Kinderbücher, die auch Erwachsene begeistern können, siehe "Harry Potter" oder auch "Krabat" von Otfried Preußler. Nur kommt man als Erwachsener natürlich nicht so ohne weiteres auf die Idee, sie zu lesen - oder besser gesagt, mir würde es nicht unbedingt einfallen. Denn wenn ich an irgendwelche Enid Blyton Bücher zurückdenke, die würde ich jetzt nicht mehr anrühren. Als Kind habe ich sie verschlungen, aber danach war es für mich einfach vorbei.


    Jedenfalls hat mich Eure positive Resonanz davon überzeugt, dass "Tintenherz" wohl wirklich was Lesenswertes ist und man könnte das mal ins Auge fassen.


    Gruß


    Hundefreund

  • Zitat

    Original von Hundefreund
    Jedenfalls hat mich Eure positive Resonanz davon überzeugt, dass "Tintenherz" wohl wirklich was Lesenswertes ist und man könnte das mal ins Auge fassen.


    Hi Hundefreund,
    schau dir Tintenherz doch mal an, wenn du das nächste Mal in einem Bücherladen bist. :-)

  • Ich habe "Tintenherz" genauso geliebt wie ich auch "Drachenreiter" und "Herr der Diebe" von Cornelia Funke liebe!


    Ich fand die Geschichte sehr spannend, und vor allem die Tatsache, dass sich alles um Bücher und Bibliotheken dreht, fand ich natürlich toll!


    Ich war auch ganz aus dem Häuschen, als ich erfuhr dass das Buch verfilmt werden soll. Ich hoffe nur, sie versauen es nicht!!! :wow
    Jedenfalls freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung von Tintenherz!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]