Man fasst es doch nicht...:-(

  • ...eben passiert: Ich war noch fix etwas einkaufen...Menschenschlange an der Kasse...und, wie in den meisten Geschäften üblich: sehr viele Süßigkeiten stehen ganz vorne. Ist immer besonders nervenzehrend, wenn Mütter mit kleinen Kindern in der Schlange warten (und die Zusatz-Wünsche der Kids abwehren müssen)...für alle Beteiligten ;-)


    Aber bei den Ü-Eiern standen 3 etwa fünfzehnjährige größere Jungs - genau in meiner Blickrichtung - und zählten die Eier ab...jeweils bis 7!...und das nahmen sie dann auch.


    Ich dummes Huhn kann ja wieder meinen Schnabel nicht halten und fragte mit einem leicht ironischen Lächeln: "Hat das schon einmal geklappt?"


    Der Kleinste sah mich an und meinte: "Kommt doch so in der Werbung!" Kommentar des Zweiten: "Ich hab ihm schon gesagt, dass er dann das 8. nehmen müsse...und der Größte von ihnen bekam einfach nur einen knallroten Kopf.


    Blöd, wie ich bin, habe ich ihnen freundlich erklärt, dass das ein versprochener Durchschnittswert sei und es durchaus sein könnte, dass man 20 Eier kaufen und nicht ein einziges Mal den ersehnten Sammelgegenstand darin hätte.


    Die Kassiererin, die mir persönlich bekannt ist, sah mich nur warnend an und zuckte hilflos mit den Schultern, leise irgendwas von Pisa-Studie vor sich hin brummelnd.


    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Kids zuhause ihren Eltern erzählen, dass es Erwachsene gibt wie mich, die sich aber auch wirklich überall als Hilfslehrer aufspielen und übermäßig wichtig machen müssen.


    Weiß jemand, wann der nächste Zug nach Neverland oder nach Grönland geht?


    Ich will hier weg!


    :-(
    Ikarus


    P.S.: ...bevor ihr mich erschlagt: ich weiß, die Kids und ihre Eltern sind heutzutage überfordert....zuviele Eltern wollen oder müssen arbeiten und die Kids werden von einem Verein zum anderen gejagd, mit Kursen überhäuft (wegen des sozialen Engagements, das die Ausbildungsbetriebe irgendwann einfordern und damit sie als Kleinkinder schon genügend Vitamin-B sammeln...nicht etwa, um die Kids zu parken, oh nein!!!)


    Lieber Gott, wenn es Dich wirklich geben sollte, bitte ich Dich nur noch um eines: lass mich bitte nicht zum Zyniker werden.
    Danke...hast was gut bei mir dann :-)

  • Ich glaube, ich hätte die Jungs mal gefragt, woher sie denn wissen, daß ihr 1. Ei das erste ist... :lache
    Auf die Antwort wäre ich gespannt gewesen.


    Ich glaube aber, daß da auch ein Auswandern nichts nützt. Solche Gestalten sind glaube ich weltweit gleichermaßen verteilt. :lache
    Ich finde das eher niedlich.


    Richtig elend wird es, wenn Erwachsene mit einem nicht vorhandenen Allgemeinwissen angeben müssen.


    Meine Lieblingsgeschichte trug sich vor einigen Jahren in unserer Buchhandlung zu. Ein schickes Yuppi-Pärchen in teuren Klamotten durchstöbert die Kalenderabteilung auf der Suche nach dem passenden Kalender zu ihrer Sofagarnitur. In die engere Auswahl kam gemischter Kalender der deutschen Expressionisten Franz Marc und August Macke.
    Auf dem Titelbild stand Marc * Macke ... Gut, da hat der Verlag vielleicht bißchen viel vorausgesetzt.
    Sie sagte zu ihm: "Ach, ich wußte gar nicht, daß Macke Marc mit Vornamen heißt."
    Er schaut sie mitleidig an und sagt in herablassenden Ton: "Das weiß man doch. Du solltest mal etwas für deine Bildung tun."


    :lache


    Nein, ich habe nichts für die Bildung der Herrschaften getan. Ich mußte mir das Lachen verkneifen und ins Büro retten.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • ach ich find das auch immer schlimm... kriege das halt jede klausur mit, erst wieder letzte woche in der deutsch-klausur...


    "was ist ein Droschkenschimmel?"
    als wenn das so schwer wär...


    heute rege ich mich mit einigen Jahrgangskollegen über genau solche Dummbatzel auf, meint doch eine zu mir "oh, ja, ich dachte ja da wär so Schimmel gemeint und hab was über so Dreck geschrieben...."


    :fetch


    ich verstehe auch nicht, wieso so unfassbar viele menschen so unfassbar doof sind...
    mein favourite ist in meinem Leistungskurs. Wir waren auf Studienfahrt in Rom und dort abends immer essen, einmal führte unser Tutor uns zum nach seiner Meinung besten Pizzarestaurant (also mit der leckersten pizza) "hauchdünn, oder?!" schwärmt also mein lehrer als intelligente antwort kam "hä? is das extra?"
    aber der oberknüller:
    wir besuchten auch den Vatikan. wir stehen ganz oben auf dem Petersdom, die Aussicht ist gewaltig... und dann: "und wo ist jetzt hier der vatikan?"


    ich hätte am liebsten geweint...


    wie sagt caesar bei asterix "ja bin ich denn nur von idoten umgeben?!" :lache

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Lieber Gott, wenn es Dich wirklich geben sollte, bitte ich Dich nur noch um eines: lass mich bitte nicht zum Zyniker werden.
    Danke...hast was gut bei mir dann :-)


    Ich glaub, der liebe Gott ist nicht zuständig für spontane Geschlechtsumwandlungen.
    Du kannst Dich also sicher fühlen. Wie es sich allerdings in Sachen Zynikerin verhält – je, nun …


    Grüssli, blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Grüssli zurück, Blaustrumpf :grin :knuddel1


    ...wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt noch `ne kleine story zum besten geben, wie mich meine Schwägerin früher mal mit ihrem frau macht, statt man macht, auf die Palme bringen konnte.
    Steh ich aber heute drüber...glaub ich...weiß ich...nee, bin mir ganz sicher!...;-) :lache :lache


    fröhlich :wave

  • Zitat

    Aber bei den Ü-Eiern standen 3 etwa fünfzehnjährige größere Jungs - genau in meiner Blickrichtung - und zählten die Eier ab...jeweils bis 7!...und das nahmen sie dann auch.


    Ich dummes Huhn kann ja wieder meinen Schnabel nicht halten und fragte mit einem leicht ironischen Lächeln: "Hat das schon einmal geklappt?"


    Der Kleinste sah mich an und meinte: "Kommt doch so in der Werbung!" Kommentar des Zweiten: "Ich hab ihm schon gesagt, dass er dann das 8. nehmen müsse...und der Größte von ihnen bekam einfach nur einen knallroten Kopf.



    Also wenns nicht so traurig wäre, wäre es ja glatt zum lachen. :cry

  • Zitat


    Aber bei den Ü-Eiern standen 3 etwa fünfzehnjährige größere Jungs - genau in meiner Blickrichtung - und zählten die Eier ab...jeweils bis 7!...und das nahmen sie dann auch.


    Ich glaube, dass ich mich einfach daneben gestellt hätte und ganz trocken behauptet hätte, dass sie in die falsche Richtung abgezählt haben. Ja, ich bin so böse. :lache

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ich liebe es, kleine Teenies zu verunsichern oder sie ironisch zu kommentieren. Dagegen kommen sie verbal nicht an und sind dann frustriert. Habe ich schon bei meinem Cousin erfolgreich geübt.


    Na jeder sucht sich halt den passenenden Gegner. :lache

  • Man fasst es doch nicht......


    Ja was? Dass nicht alle Menschen gleich schlau sind? Einge schlichter gestrickt als andere? Dass einige nen längeren Anlauf brauchen um der Werbung und der Logik auf die Schliche zu kommen? Gut so, sonst würden nämlich alle gern Professor werden und keiner mehr den MIst kaufen was die iNdustrie produziert und Arbeitsplätze sichert. :rolleyes


    Nee Leute, man kann ja mal immer so seine Scherzchen machen. Mache ich auch. Aber dieses pseudoschlaue Getue einiger geht mir echt auf den Zeiger. Ist doch nichts Neues, dass es auch weniger intelligente gibt. Und? Sind sie deswegen weniger Wert? Woher weiß Ikarus, dass das nur ungebildete, evtl lernunlustige Jungs sind? Vielleicht können die einfach nicht mehr, weil ihr Hirn nicht zu mehr Leistung fähig ist. Und??? Vielleicht sind die aber wiederum handwerklich geschickte als andere und wir wären froh ihre Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
    Ikarus
    Manchmal übertreibst du es aber mächtig.


    So, ich hätte es auch wie Bott und Oryx gemacht und mit ihnen geistig ein wenig gespielt ohne zu verletzen. Die hätten vielleicht sogar Spass an der Denkübung gehabt. ;-) Allerdings nicht wie Oryx, um sie dann irgendwann an verbale Grenzen kommen zu lassen, denn die wollten sicher nicht bei einem Prof in die Prüfung.
    Da wird immer so oft die angeblich vorhandene Toleranz hervorgehoben. Und? Wo isse??? Dem einen hats der Herr gegeben, dem anderen halt nicht. *Schulterzuck*

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • @Heaven....geht`s noch, ja? :wow


    Du unterstellst mir einfach so Überheblichkeit und Arroganz, schreibst aber im gleichen Atemzug, dass DU selbst die Kids die Kids erstmal kräftig verarscht hättest? Wenn`s geht noch mit dem Hinweis, dass das ja legitim sei, weil man die Kids ja auf die böse, böse Welt vorbereiten müsse, in der das eben so ist? :wow


    Tut mir furchtbar leid, aber solch eine Doppelmoral und Bigotterie einiger will und muß ich nicht mehr verstehen. Außerdem gehen mir Deine direkten unsachlichen und persönlichen unhöflichen und spitzen Bemerkungen langsam auf den Geist. Es zwingt Dich niemand, meine Beiträge zu lesen und ich fordere Dich hiermit freundlich aber bestimmt auf, sie in Zukunft zu ignorieren, wie auch ich es seit geraumer Zeit mit solchen unterste Schublade-Zickereien tue...aber manche können es eben einfach nie sein lassen andere zu maßregeln. Scheint eine Art eingebauter Erzieher/innenmechanismus zu sein?


    Und sowas hier:


    Zitat

    Original von Heaven


    Ikarus
    Manchmal übertreibst du es aber mächtig.


    Wer gibt Dir eigentlich das Recht, andere - die Du gar nicht persönlich kennst, geschweige denn beurteilen kannst und dürftest - in Deine moralischen Schubladen zu packen und eine Bewertung vorzunehmen? Aufgrund von was tust Du das schließlich auch bei mir.
    Ich habe in der letzten Zeit eine ironische fiktive Kurzgeschichte hier veröffentlicht und mich ab und zu in den eher privateren Threads geäußert und das war`s auch schon.
    Nochmal: wer gibt Dir das Recht, über Menschen, die Du NULL kennst, Bewertungen und Beurteilungen abzugeben


    Oder ist es etwa der Hang dazu, erstmal ein Tischtennisbällchen zu schmeißen...irgendwie muß doch wieder ein bißchen Chaos verursacht werden mit verbalen Spitzen, damit wieder ein "Fall" für die Rappelkiste oder wenigstens kleine Kabbeleien entstehen? :wow


    Weißt Du was?...Ich weigere mich einfach, eine persönliche Voodoo-Puppe für andere zu mimen und bin und bleibe hier ein unbedeutender Mituser wie andere auch, ob es Dir nun in den Kram paßt oder nicht.


    Bevor ich mich weiter mit Dir auseinandersetze, geh ich doch lieber meine Nachhilfeschülerinnen nach meinen bescheidenen Kräften mit dem Fachwissen ausstatten, was ich nur habe.
    Ein sehr kleiner Beitrag, wie ich selbst nur allzu gut weiß, aber der ist wenigstens ehrlich und schwer erarbeitet und verletzt niemanden!!!
    Und wenn der zu ein wenig besseren Leistungen und Verständnis bei ihnen führt, kann ich auch zu recht ein wenig stolz auf mich selber sein!


    Sollen andere sehen, wie sie mit ihren Vorurteilen klar kommen...muß ich schließlich auch ganz alleine schaffen. Everybodys darling sein zu wollen lag mir auch noch nie!


    In diesem Sinne, Heaven: E.O.D.


    mfg
    Ikarus

  • ...Ikarus, komm mal zu uns in den Lidl. Und kauf acht Kartons Sekt à sechs Flaschen. Gehe damit an die Kasse, an der die blutjunge Azubine sitzt und packe alles aufs Band.
    Kassiererin: "Wie viele sind das?"
    Ich: "8 Kartons"
    K: "Also mit immer 6 Flaschen"
    Ich: "Genau"
    K: scannt eine Flasche und begint nachzudenken.
    .... - ....
    Ich: "???"
    K: "Also sind das 50 Flaschen?
    Ich: Nein.
    K: 56?
    Ich: Nein, auch nicht.
    K: 45?
    Ich: Fast!
    K: 46?
    Ich: Schon wärmer.
    K: 64?
    Ich: ???!!!???
    K: Auch nicht?
    Ich: Nein, auch nicht.
    Da dringt ein laut gezischtes Flüstern der Kundin hinter mir an das Öhrchen der Kassiererin: "48!!!!! Das sind 48 Flaschen!!!"
    K: tippt den Betrag ein. Ich zahle. Lade die Sachen ins Auto und schaue auf den Kassenbon. Ich habe 46 Flaschen bezahlt. Pisa sei großen Dank!
    :lache :lache :lache :lache :lache Silke
    P.S.: Dies schrieb jemand, der ein psychologisches Attest über seine eigene Dyskalkulie besitzt - also darf ich das :kiss

  • keinkomma ... :lache :lache :lache


    Gibt`s so ein Attest auch über Geografie-Dummheit? Die hab ich nämlich...und Orientierungsschwäche...dreh mich in einer Stadt dreimal rum und ich weiß nimmer, wo ich bin :lache :lache :lache


    :kiss


    P.S.:... danke Dir...*michschonwiederabgeregthab*

  • Was mich gerade beim Thema Kopfrechnen so sehr wundert ist, dass offensichtlich so wenig Wert darauf gelegt wird. Bei uns Zuhause war es damals gang und gäbe, dass wir durch Kartenspielen (Rommee, Canasta etc.) schon im Alter von 10 / 11 Jahren auch große Summe im Kopf zusammenzählen und voneinander abziehen konnten. Es gibt so viele Möglichkeiten, auf spielerische Art und Weise das Kopfrechnen zu üben, dass es mich wirklich wundert, warum es so wenige wirklich können.


    Verkäuferinnen die Beträge im 5-Euro-Bereich mit einem Taschenrechner zusammenzählen müssen sind für mich ein Gräuel, ebenso wie Kunden, die an der Kasse feststellen, dass sie zu wenig Geld für ihre Einkäufe dabei haben, weil sie nicht in der Lage sind, die Preise im Kopf zu überschlagen etc. ...


    Zum Ausgangsposting: Ich hätte mir auch einen Kommentar nicht verkneifen können - wobei mir das mit Sicherheit einen strafenden Blick von meiner Tochter eingebracht hätte.


    Erschreckend finde ich allerdings, dass so ein Verhalten (dieses Eierzählen an der Steige) auch bei Leuten mit eigentlich ausreichender geistiger Leistungsfähigkeit anzutreffen sein kann.


    Gruß


    Telefonhexe


  • Die Lösung wäre doch gewesen, alle Flaschen einzeln einzuscannen und zwar im Schneckentempo.