...eben passiert: Ich war noch fix etwas einkaufen...Menschenschlange an der Kasse...und, wie in den meisten Geschäften üblich: sehr viele Süßigkeiten stehen ganz vorne. Ist immer besonders nervenzehrend, wenn Mütter mit kleinen Kindern in der Schlange warten (und die Zusatz-Wünsche der Kids abwehren müssen)...für alle Beteiligten
Aber bei den Ü-Eiern standen 3 etwa fünfzehnjährige größere Jungs - genau in meiner Blickrichtung - und zählten die Eier ab...jeweils bis 7!...und das nahmen sie dann auch.
Ich dummes Huhn kann ja wieder meinen Schnabel nicht halten und fragte mit einem leicht ironischen Lächeln: "Hat das schon einmal geklappt?"
Der Kleinste sah mich an und meinte: "Kommt doch so in der Werbung!" Kommentar des Zweiten: "Ich hab ihm schon gesagt, dass er dann das 8. nehmen müsse...und der Größte von ihnen bekam einfach nur einen knallroten Kopf.
Blöd, wie ich bin, habe ich ihnen freundlich erklärt, dass das ein versprochener Durchschnittswert sei und es durchaus sein könnte, dass man 20 Eier kaufen und nicht ein einziges Mal den ersehnten Sammelgegenstand darin hätte.
Die Kassiererin, die mir persönlich bekannt ist, sah mich nur warnend an und zuckte hilflos mit den Schultern, leise irgendwas von Pisa-Studie vor sich hin brummelnd.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Kids zuhause ihren Eltern erzählen, dass es Erwachsene gibt wie mich, die sich aber auch wirklich überall als Hilfslehrer aufspielen und übermäßig wichtig machen müssen.
Weiß jemand, wann der nächste Zug nach Neverland oder nach Grönland geht?
Ich will hier weg!
Ikarus
P.S.: ...bevor ihr mich erschlagt: ich weiß, die Kids und ihre Eltern sind heutzutage überfordert....zuviele Eltern wollen oder müssen arbeiten und die Kids werden von einem Verein zum anderen gejagd, mit Kursen überhäuft (wegen des sozialen Engagements, das die Ausbildungsbetriebe irgendwann einfordern und damit sie als Kleinkinder schon genügend Vitamin-B sammeln...nicht etwa, um die Kids zu parken, oh nein!!!)
Lieber Gott, wenn es Dich wirklich geben sollte, bitte ich Dich nur noch um eines: lass mich bitte nicht zum Zyniker werden.
Danke...hast was gut bei mir dann