Hallo, liebe Recheneulen!
Mr. keinkomma und meinereiner haben ein schönes Rätsel für Euch (zu dem wir...hihi...noch keine Lösung haben)...also, Schlauköpfe, ran an die Rechenmaschinchen:
Drei Kunden kaufen in einem Laden für insgesamt 30€ ein. Der Verkäufer bemerkt einen Fehler: die Kunden hätten nur 25 € bezahlen müssen. Also schickt er den Azubi mit 5 € hinter den Kunden her. Der Azubi steckt 2 € ein und gibt jedem Kunden jeweils 1 €. Also haben die Kunden je 9 € bezahlt.
3 x 9 = 27
plus 2 € für den Azubi
= 29 €
Wo ist der fehlende Euro???
Nussknacker: Zahlenrätsel
-
-
Das muss so sein wie letztens im Kino. Da wollten drei Jungs ins Kino, gaben jeder dem Freund nen Zehner damit er Karten kauft. Nach dem Abkassieren fällt der Kartenverkäuferin ein, dass heute Kinotag ist und drei Leute für nur 15 Euro rein können. Sie ruft den Jungen zurück und gibt ihm 3 Euro wieder, denn ihr fiel ein, dass man 5 ja schlecht durch die drei Freunde teilen kann. Die restlichen steckt sie sich heimlich in die Tasche.
Nun hat jeder Junge 9 Euro bezahlt = 27 Euro. Die Dame hat sich 2 eingesteckt = 29 Euro. Huch...da fehlt wohl auch einer.
-
Ich würde sagen, das ganze ist falsch kombiniert; 30,- Euro minus die 2,- Euro für den Azubi gibt den Rest von 28,- Euro, geteilt durch drei Kunden ist gleich gezahlte Euro 9,33 pro Kunde
-
Kommentar von Mr. keinkomma zu Deinem Beitrag, heaven:
"Ja, und jetzt?!"
So harren wir hier der Dinge, die kommen... -
Sabine...dazu Mr. keinkomma: "Wieso? Die haben 10 bezahlt und 1 zurück, macht glatt 9"
-
Zitat
Original von keinkomma
Kommentar von Mr. keinkomma zu Deinem Beitrag, heaven:
"Ja, und jetzt?!"
So harren wir hier der Dinge, die kommen...
Ich kenne die Lösung, aber soll ich hier den Spass verderben? -
25 Euro sind in der Kasse des Chefs, 3 Euro haben die Kunden und 2 Euro hat der Azubi. Sind doch 30 Euro.
-
Ich weiß auch, wo der Rechenfehler liegt...
Man muss von den 27 Euro die 2 Euro abziehen um zu 25 zu kommen, nicht 2 Euro rauflegen um zu 30 zu kommen, denn es wird von 30 runtergerechnet, nicht von 25 hoch...JAss
-
30 Euro bezahlt, 25 Euro kostet es nur, 3 Euro zurück gegeben
25+3= 28 Euro 28+2 = 30 Euro es fehlt also nichts und ist auch nichts übrig!!Oder auch so...jede hat 10 Euro bezahlt = 30 Euro. Mußten aber nur zu dritt 25 bezahlen, das wären 8,33! 1 Euro hat jede zurück bekommen, dann sind sie bei 9,33 Euro und jeder fehlt noch bis zu ihren 10 Euro, 0,67 Euro, die mal 3 sind die 2 Euro für den Azubi!!Edit :wegen nochmaligem nächtlichen Überlegens
-
Sach ich doch: Eulen sind kluge Wesen!!!
Silke & Mr. keinkomma