Hier kann zu den Seiten 099 - 210 geschrieben werden.
'Unzertrennlich' - Seiten 099 - 210
-
-
Dieses Buch ist einfach herrlich. Auch im 2. Teil geht es direkt weiter mit diesen köstlichen Kolumnen *freu*. Vor allem hat sie mich wieder zum Nachdenken gebracht. Die Kolumne mit dem Alter, Holli und Co. enthält viel Wahres *g*.
Wieder bin ich über die Fragebögen gestolpert, und hab an die Leichtigkeit des Seins von damals gedacht. Ich möchte zwar nicht wieder 18 sein, aber vieles war damals einfach einfacher :lache. Man lebte irgendwie immer nur im Jetzt, immer nur für diesen einen Tag.
-
Hallo Katja,
ich glaube übrigens nicht, daß man mit 18 so viel leichter gelebt hat. Ich kann mich erinnern, daß ich viel mehr Dinge in Frage gestellt habe, heute ist mir wesentlich mehr egal. Oder ich habe mich daran gewöhnt, daß manche Dinge eben nicht zu ändern oder zu retten sind. Man konnte sich aber öfter irren, viele der Entscheidungen waren auch wieder rückkehrbar
(blödes Wort) oder nicht so wichtig. Und man hatte Zeit, immer wieder neu anzufangen, das wird später schwieriger. -
So heute war nichts los auf der Arbeit, also hab ich gelesen und diesen Teil auch schon hinter mich gebracht.
Leider ist es wie auch schon bei Ausgeliebt, irgendwie fehlt mir was.
Gefühl? Vermutlich.... Das alles klingt so sachlich und distanziert.
Dann ist die Wortwahl manchmal etwas unstimmig find ich... (nein ich wärm jetzt nicht die knallromantische Diskussion auf... ich verkneif es mir aber da gabs noch so ein paar knall-Wörter. Knallbetrunken wars glaub ich und knallvoll...
Hätte sich nicht schon eine gewisse Sympathie für Christine bei mir eingeschlichen, wäre das def. ein Grund das Buch schlecht zu finden. So bin ich immer noch hin und her gerissen.
Die Freundinnen finde ich übrigens größtenteils ziemlich anmaßend. Meine Freundin hat auch einen Fütter-die-Katze-Schlüssel für meine Wohnung, würde sie sich anmaßen in meinen Sachen zu kramen, wäre sie die längste Zeit eine Freundin gewesen, egal in welcher Absicht.Leider find ich auch die Kolumnen nicht mehr so toll, absoluter Tiefpunkt war die Novemberkolumne, wäre ich nicht in einer Leserunde, hätte ich die nur überflogen.
Und Edith und Charlotte (so hießen die beiden doch??) die fehlen mir...
Ach ja und trotz pfleglicher Behandlung löst sich der Buchrücken vom Innenteil, etwas was bei einem Taschenbuch zu dem Preis eigentlich nicht passieren sollte...
So genug genörgelt, jetzt die positiven Dinge.
Ich mag Sven! Sven ist toll, jede Frau sollte einen Sven haben, egal ob der Sven dann verliebt ist oder nicht, da muß der Sven halt durch.
Außerdem gefallen mir die Schauplätze, Restaurants mag ich gerne und da finden die Szenen ja irgendwie meist statt. Find ich gut. Toll war auch der kleine Seitenhieb auf die ätzend-nervige Kellnerin mit ihrem Sekt Holundersirup...
(Soll ich die Proseccodiskussion aus Ausgeliebt jetzt noch mal aufwärmen?)
Also das Prosecco gesaufe geht mir ein bißchen auf den Wecker. Es handelt sich da im Großen und Ganzen um erwachsene Frauen mit einem gewissen finanziellen Backround und die trinken ernsthaft Prosecco??
Entweder verkehr ich in den falschen Kreisen, oder ... naja... Prosecco ist Kinderbrause, das hat man mit 14 getrunken, weil man für richtige Getränke kein Geld hatte.Ansonsten finde ich die Probleme der alten Freundinnen mit Christine wirklich gut herausgearbeitet, das wirkt spannend, man will wissen, wie dieses Kuddelmuddel sich am Ende zusammenfindet....
So und nun muß ich weiter lesen. -
So, ich habe heute morgen diesen Abschnitt auch beendet.
Es liest sich nach wie vor sehr flüssig und einfach.
Leider muss ich sagen, dass es mich ein wenig langweilt. Es plätschert halt so dahin. Vielleicht liegts auch einfach an mir. Diese Frauentratschereien, wer mit wem und wo und warum... haben mich noch nie so wirklich interessiert.
Die Suche nach den alten Freundinnen ist ne ganz gute Idee. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass manche meinten, nach so und sovielen Jahren kann man sich bei ner alten Schulfreundin nicht mehr melden. Ich hab auch vor einem Jahr ca. alte Freundschaften wieder ins Leben gerufen. Inzwischen hat die eine Freundin Haus, Mann und Kind, aber wir verstehen uns immer noch so gut wie mit 14.Also jetzt les ich mal weiter. Bin gespannt, ob sie sich freut. Ich denke schon!
EDIT: Die Kolumnen sind nach wie vor sehr schön.
-
Im Gegensatz zu "Ausgeliebt" wird in diesem Buch Rotwein getrunken
-
Ratzfatz bin ich schon im letzten Abschnitt, dabei habe ich noch nicht mal zum 2. Teil was gesagt.
Doch, das Buch gefällt mir gut. Ein wenig verwirren mich zwar von Zeit zu Zeit die Namen (Dani? War das nicht die, die....) - aber das mag auch an der nahenden Altersdemenz liegen. Oder am Schlafmangel. Es stört mich auch nicht wirklich.
Dafür liest sich das Buch leicht weg wie nix und gluckert durch wie ein Glas Prosecco.
Jane, ich weiß gar nicht, was Du gegen Prosecco hast. Da gibt es auch Unterschiede. Das Zeug, was Du als 14-jährige gesoffen hast, war bestimmt (zumindest bei mir war es das!) Asti und das ist kein Prosecco, sondern Bizzelplörre. Ich jedenfalls mag einen guten Prosecco lieber als einen schlechten Sekt. Aber das mag auch daran liegen, daß ich dem 44. Lebensjahr schon viel näher bin als Du.
Die Kolumnen finde ich nach wie vor klasse. Auch die vom November. Schließlich hat jeder Kolumnist auch mal einen schlechten Tag. Insofern nur realistisch eingefangen.
-
Tz tz Jane,was ist denn mit Dir los? Vielleicht solltest Du mal einen Prosecco trinken :lache, um ein wenig entspannter über dieses Buch zu philosophieren *g*?
Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut. Ok, es ist nicht sehr schwer geschrieben- aber das macht nichts, derzeit ist es genau das Richtige für mich.
Die Vielzahl der Namen hat mich am Anfang auch ein wenig verwirrt, aber jetzt krieg ich sie eine nach der anderen auf die Reihe.
Bei Annemarie Erdmann stellen sich mir die Nackenhaare auf..ich glaube so ein Exemplar hat jeder irgendwie im näheren, oder entfernteren Umfeld, was?
Sven finde ich einfach nur süß, von dem würde ich gerne mehr lesen- und dieses werde ich jetzt tun, ich möchte endlich wissen wie der Schluß ist!
-
Zitat
Original von Eli
Im Gegensatz zu "Ausgeliebt" wird in diesem Buch Rotwein getrunkenWas wird denn in "Ausgeliebt" getrunken?
-
Prosecco
-
Aso, ok. Hätte ich mir eigentlich denken können.
-
Manchmal kommt zwischen den Zeilen ein wenig Endzeitstimmung auf.
Wenn Zeitpunkte verpaßt werden, Gelegenheiten und Chancen nicht wahrgenommen werden und ungenützt vorüber gehen. Oder wenn Frauke, Mutter, Ehefrau, Haushälterin und Bürohilfe in einem, in ihren Erinnerungen versinkt und ganz wehmütig wird. Da habe ich auch geschluckt! -
@ Eli
Hauptsache, man merkt es nicht erst, wenn es zu spät ist, das Ruder noch mal rum zu reißen!
-
Na Dora, wer hat denn den "Kindheits-"Brief von Linda Liebe geschrieben? Die vereinfachte Ausgangsschrift gibt es doch noch nicht sooo lange, oder :lache?
-
Zitat
Original von Katja
Na Dora, wer hat denn den "Kindheits-"Brief von Linda Liebe geschrieben? Die vereinfachte Ausgangsschrift gibt es doch noch nicht sooo lange, oder :lache?Das gleiche hab ich mir auch gedacht....
-
Da sprecht ihr was an...
Die Fragebögen und den Brief fand ich ziemlich gut auch die verschiedenen Schriftarten... der Brief hätte halt nur in der "passenden" Schrift sein sollen.
(die vereinfachte Ausgangsschrift gibt es meines Wissens erst seit Anfang der 80er.)@ Batcat
Ich meine Prosecco, Asti ist Sekt, die Frau von heute trinkt Champagner und nichts anderes.... -
Das ist natürlich ein riesiger Fauxpas. Das Kind, das so nett war, mein getipptes Teil so ordentlich abzuschreiben, ist 11. Ging leider nicht anders, weil der Brief, jetzt gestehe ich es, ERFUNDEN war. Und das man bei so einem- wie es böse in der Branche heißt- chicklit auf Formfehler achtet, o.k., das hben wir dann eben vergeigt.
-
Zitat
Original von Babyjane
@ Batcat
Ich meine Prosecco, Asti ist Sekt, die Frau von heute trinkt Champagner und nichts anderes....Dann bin ich halt keine Frau von heute, sondern eine von morgen. Oder meinetwegen auch von gestern. Ich trinke nämlich BEIDES.
Das mit der Schrift fand ich jetzt übrigens nicht weiter schlimm.
-
Zitat
Original von Katja
Na Dora, wer hat denn den "Kindheits-"Brief von Linda Liebe geschrieben? Die vereinfachte Ausgangsschrift gibt es doch noch nicht sooo lange, oder :lache?S. 288
gehört aber zum letzten Teil der Leserunde....
-
Zitat
Original von Batcat
Dann bin ich halt keine Frau von heute, sondern eine von morgen. Oder meinetwegen auch von gestern. Ich trinke nämlich BEIDES.
Das mit der Schrift fand ich jetzt übrigens nicht weiter schlimm.
Prosecco gibt es auch von Assti (Assti Prosecco)....
Der Sekt heißt Assti Chinzzano....
P.S.
Nicht jede Frau von heute kann sich Champagner leisten..., außerdem finde ich m.E. ist Champagner nicht wirklich so Geschmacklich besser....