Wenn man Kinder hat, kommt man mitunter aus dem Lachen nicht mehr raus. Auf jeden Fall sorgen sie für jede Menge Abwechselung. Hier mal eine kleine Kostprobe:
Meine Tochter Julia war etwa 5 Jahre alt, als sie sich so langsam Gedanken über ihr weiteres Leben machte. Gute Vorbereitung scheint ihr wichtig und sie erkundigt sich schon mal, ob man nicht ehetechnisch auch 5-Jahres-Verträge abschließen kann. Das Kind ist konsequent und fragt während einer Autofahrt, ob man stirbt, wenn man sich scheiden lässt!
Wie meint sie jetzt das? Sie hat dann erklärt: „Na, das sagen die doch immer in der Kirche beim Heiraten.“ Aha, sie meint die Formel: Bis der Tod euch scheidet. Nein sagen wir ihr, wenn man geschieden wird, stirbt man nicht. Mein Mann erklärt ihr dann, dass das in der katholischen Kirche eine ernste Sache ist und man sich das da auch bis an sein Lebensende versprechen soll.
Grübeln auf der Rückbank. Ein paar Kilometer später meinte sie: "Ach so, wenn man sich scheiden lässt, dann hat man sein Versprechen nicht gehalten." Ich darauf: "Julchen kommt dir das nicht bekannt vor? Du hälst doch auch nicht alle deine Versprechen." "Stimmt" meinte sie und fasst zusammen "Also man hat zwar sein Versprechen gebrochen, aber man stirbt nicht gleich daran." Sehr beruhigend. "Ja," sagt mein Mann "und weil das in der kath. Kirche so ernst ist, darfst du da auch nur einmal im Leben heiraten." Erneutes Grübeln.
Dann wittert Julia Morgenluft und fragt: "Und in der Kirche in der Mama und die Kinder sind, wie oft geht das da?" Ihr Vater wird übermütig und erklärt leichtfertig: "Och so 1000 mal!" Julia ist begeistert: "Ähächt und jedes mal mit so einem super weißen Kleid???" Sehr zu ihrem Leidwesen habe ich das dann auf 2 - max. 3 mal runter korrigiert (auch evangelische Pfarrer kennen eine Schmerzgrenze). Sie ist enttäuscht und meint, das würde ihre Probleme bei weitem nicht lösen. Julia trägt sich nämlich nicht mit dem Gedanken, wen sie heiraten soll, sondern wen zuerst. Schließlich verspricht sie laufend ihren Verehrern die Ehe. Jetzt sieht sie sich vor unlösbare Probleme gestellt, wenn sie die alle halten soll. Da ihr Bruder unlängst verkündet hat, dass er sowieso nur Männer heiratet, sehe ich vor meinem geistigen Auge in meiner Küche schon einen Haufen unglücklich verliebter Jungs sich die Augen ausheulen. Die eine Hälfte gehört zu Julia und die andere zu ihrem Bruder.