'Die Meisterin' - Seiten 001 - 159

• Jasowas, jetzt gehts ja! :-]

Wie schon im nachfolgenden bemerkt, es dauert etwas, bis die geschichte ins laufen kommt, es wird ziemlich lange erklärt, wo wer wie was und warum. Ich als ungeduldiger leser musste mich schon sehr bemühen, um nicht einige absätze zu überspringen, aus furcht, ich könnte vielleciht was wichtiges versäumen.

Aber sobald die Schwarze Magie ins spiel kommt, wird's interessant.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ja stimmt schon, die Rückblicke und Erklärungen haben mich auch gestört, aber so lang war das ja zum Glück nicht.

Ich fand es toll, dass es mit Cery anfängt. Ich hab ihn im zweiten Buch echt vermisst! Den Zeitangaben zufolge sind Cery, und damit auch Sonea, jetzt 18, oder?

Irgendwie ärgert es mich, dass Rothen Yaldin und Ezrille nicht die Wahrheit über Sonea sagen kann, ich mag es nicht, dass sie schlecht von ihr denken. Früher mochten sie sie ja auch, und jetzt sind sie der Meinung, sie wäre so gemein zu Rothen und würde ihn nicht mehr brauchen...aber Rothen und Sonea haben ja leider keine andere Wahl. Hauptsache die Beiden wissen, dass sie einander noch vertrauen können.

Ich war echt überrascht, dass Dannyl und Tayend jetzt ein Paar sind, ich hätte gedacht, sie würden länger brauchen, um sich endgültig klar zu werden, wie sie nun zueinander stehen. Das ging dann ja doch schneller als erwartet. Aber ich bin schon echt gespannt, wie Rothen und der Rest der Gilde das aufnehmen wird. Aber so langsam glaube ich, dass Dannyl sich gar nicht mehr so darum kümmert, wer was über ihn sagt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das gut oder eher bedenklich finden soll...
    Und die nächste Überraschung folgte sofort: In Elyne gibt es auch wilde Magier? Krass, ich dachte das wäre nur in Sachaka...komisch, in elyne hätte ich das nicht gedacht. Sollte es in anderen Ländern vielleicht auch so sein? Wohl eher nicht, sonst würde Akkarin wahrscheinlich etwas dagegen unternehmen.

Ich fand es sehr interessant, als Akkarin Sonea die Bücher zu lesen gab, in denen mit Hilfe von schwarzer Magie etwas Gutes und Schönes erschaffen wurde. Er will sie also davon überzeugen, dass schwarze Magie nicht unbedingt etwas Schlimmes sein muss. Es kommt darauf an, welche Absichten der Magier verfolgt, der sie anwendet.
    Die Chronik der Gilde fand ich toll, ein bisschen Hintergrundwissen ist immer gut. Aber der Unterschied zwischen den beiden Gilden ist ja echt enorm. Früher haben sie dem Volk geholfen, und schwarze Magie praktiziert. Und heute verachten sie diese Art der Magie. Aber das ist nach dem Vorfall mit dem Magier, der alle getötet hat auch kein Wunder mehr. daher kommt also die Abneigung...ob Sonea sich davon beeinflussen lässt?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: ALLE HABEN BIBLIOTHEKEN!!! ALLE!! Wieso ich nicht? So eine Sauerei... :fetch

• Mein Gott, das Buch ist sooo toll.
    Bin mit dem ersten Teil noch nicht ganz fertig (frau will ja auch schlafen :-]), aber ich freu mich dann schon aufs Weiterlesen!

Vor allem die Geschichte von Akkarin finde ich toll und das Sonea jetzt Gedankenlesen kann.

Aber Akkarin als Sklave... Wow. Hätte ich nicht gedacht.

Zitat

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: ALLE HABEN BIBLIOTHEKEN!!! ALLE!! Wieso ich nicht? So eine Sauerei... :fetch

*tröst*

• So, ich konnte einfach nicht aufhören, hab den ersten Teil eben beendet. :-]

Cery scheint sich ja in den 2 Jahren echt hoch gearbeitet zu haben, er hat ja schon viele Leute unter sich. Und er scheint auch über eine Menge Einfluss zu verfügen. Schlägt er also doch nach seinem Vater, tja der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
    Savara finde ich total mysteriös, ich würde gerne mehr über sie erfahren. Aber man weiß ja praktisch nichts über sie, außer dass sie Magierin ist und aus Sachaka kommt. Wie alt schätzt ihr sie? Und ob sich da was anbahnt, zwischen ihr und Cery?

Und auch Sonea scheint ja einige Bewunderer zu haben, angefangen mit diesem Seno, der ihr die Blume erscheinen lässt. Schon heftig, wie sich alles geändert hat. Und dann später in der Klasse von Rothen unterhalten sich ja auch noch zwei andere Novizen darüber, wie sie es schaffen können, mit Sonea auszugehen. Sie scheint also sehr gefragt zu sein. Ob das nur ist, weil sie der Schützling des Hohen Lords ist?

Okay, Akkarins Alter ist also raus, zwischen 33 und 34. So was in der Art
    hatte ich auch gedacht.

Oh oh, ich glaube ich fange an, Akkarin zu mögen...und zwar hier: "Akkarin lehnte, die Arme vor der Brust verschränkt, an einem Tisch." (S. 92) Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie wirkt dieses Bild total sympatisch auf mich, keine Ahnung weshalb. Vielleicht durch den inneren Klappentext, und weil ich weiß, WER in den Sequels mitspielt...tja, bin leider nicht mehr ganz so unvoreingenommen, aber was solls.

Die besten beiden Kapitel sind die, wo Akkarin Sonea mit in die Hüttenviertel zu dem Assassinen mitnimmt und wo Akkarin ihr seine Geschichte erzählt. Das hat jetzt Soneas - und meine - komplette Sicht auf die Dinge geändert, und jetzt kann ich ja guten gewissens sagen dass ich Akkarin eigentlich gern hab. jetzt kann man ihn viel besser verstehen, er hat es ja auch nicht leicht.

Und Sonea hat es auch schwer, immerhin muss sie jetzt eine gigantische Entscheidung treffen - sie will schwarze Magie erlernen...Wow, na dann viel Glück!

Ach ja, seit wann arbeiten Cery und Akkarin zusammen? Sehr merkwürdig...

• @ Schwarzes Schaf:

off topic: wie kriege ich meine eigene bibliothek?

Tröste dich: ich hatte vor 15 jahren auch keine bibliothek, nur ein regal, und inzwischen wohne ich in einer bibliothek. Das geht ganz langsam, aber funktioniert prima: vor und zu ein buch kaufen (und blos nie eines herleihen an jemanden, von dem du weisst, dass du es nicht wieder kriegst) Freunde suchen, die einem bücher oder buchgutscheine schenken, flohmärkte abklappern, wo sie schön billig sind...
    Dann kaufst du dir ein zweites regal, dann ein drittes, beschliesst dich von überflüssigem zeug zu trennen (kleiderkästen und kleidern) die dir den platz für regale und bücher wegnehmen...
    :gruebel Und dann eines tages kommst du vom bücherkauf zurück stehst da mit einem sack voll büchern, und denkst dir... äh, wohin damit? Scheisse, alles ist schon voll, und du beginnst deine Bücher in der ecke zu stapeln, denn du denkst dir, da im eck hat auch noch ein regal platz, aber dann denkst du dir... hmm... um den preis für das regal kann ich fünf neue bücher kaufen... du gehst also und kaufst bücher... wirfst lieber einen satz alter gläser weg, um die kochbücher in die küche zu verbannen, wo sie ja hingehören und etwas luft zu schaffen...
    :-]... :wow... :-(... :cry

• @ schwarzes schaf:

off-topic bücherei:
    Ja, um den teil auf dem foto zusammen zu bringen, müsste ich alle meine bücher und die meiner eltern aufhäufen, und dürfte sie nur einreihig stellen... :grin - aber wir haben die unseren auf mehrere häuser verteilt.

Der jammer bei solchen gross-bibliotheken ist dann immer, dass das ganze wissen an einem punkt zusammen kommt, und es dann äusserst zerstörungsanfällig ist. Passiert einmal was, ist schlimmstenfalls alles auf einen schlag hien Alexandria, ebendieselbe Amalien-bibliothek, Tiroler Landesarchiv etc). Drum bin ich ein grosser freund des einscannens und ins internet stellen von alten handschriften. Wenn man überall kopien verteilt etwa jeder computer im WWW hat ein paar im freien speicher ist es nicht so schlimm, wenn es einen standort und die originale erwischt, denn dann ist das wissen ja noch immer da - und vor allem wäre es ungemein platzsparend *seufz* :rolleyes

• Guten Morgen,

ich gestehe, ich habe auch schon vorher angefangen zu lesen, ich hab es nicht mehr ausgehalten. Meine Freundin hat ständig erzählt, was nicht alles noch passiert und hin und her. Außerdem gehts bei mir jetzt extrem mit den ganzen Klausuren los, da hätt ich mich nicht so gut konzentrieren können.

Der Anfang war wieder so wie im zweiten, viel mit kurzen Rückblicken, doch diesmal nicht ganz so interessant geschrieben. Wir haben Cery wieder mehr gelesen, doch ich wollte (wenn ich ehrlich bin) lieber wissen, wie es mit Sonea und Akkarin weitergeht.

Sonea hat geschwänzt! Nein hab ich mir gedacht und alle anderen im Buch auch. :wow Sie wollte mal ihre Ruhe haben und einfach über alles nachdenken. Da kam AKkarin zu ihr und nach ner kurzen Schweigeminute hat er ihr alles gebeichtet. Dass er ein Sklave war und wie er zur schwarzen Magie gekommen ist. Und plötzlich hat alles einen Sinn und man kann ihn verstehen. Sonea kämpf noch mit sich, doch sie muss sich eingestehen, dass er die Wahrheit sagt. Sie trifft Cery wieder, als Akkarin ihr Beweise liefert, für seine Geschichte.

Mehr kann ich zum ersten Abschnitt nciht sagen, denn wie immer (ich krieg den Dreh einfach nicht raus), kann ich nicht zwischendrin einfach aufhören zu lesen und Notizen machen, wenn es so spannend erzählt ist.

Aber ich kann euch jetzt schon sagen, ich werde traurig sein, wenn das Buch vorbei ist.. :-(

• Ich bin jetzt mitten im ersten teil und schon wieder voll in der Geschichte versunken. Etwas langatmig fand ich die kurze Wiederholung des 2. Teils. Ich finde, dass man sich das ruhig hätte sparen können.

Akkarin wird immer interessanter. Ich mochte ihn ja schon im ersten Teil, leider wurde er da sehr selten erwähnt. Ich konnte mir auch nie wirklich vorstellen, dass er so ein super böser Bursche ist. Ich war gestern so neugierig, dass ich einfach mal die letzte Seite aufgschlagen habe. *schäm* Na ja...ich habe es bereut. Trotzdem kann ich es nicht erwarten endlich alles zu erfahren.

Cery scheint ja wirklich mit Akkarin in irgendeiner Weise unter einer Decke zu stecken. Oder bilde ich mir das ein. Dieses Gefühl hatte ich ja schon im ersten Teil, als er Akkarin am Ende in den Tunneln über den Weg gelaufen ist. Ich bin gespannt.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Ich häng zur Zeit leider wieder etwas hinterher, weil ich in den letzten Tagen kaum zum Lesen gekommen bin. Aber mir ist schon wieder was ganz verwirrendes aufgefallen (pingelig ich wie nun mal bin). Sofern die Gilde nicht von zwei ganz berühmten Architekten gebaut wurde, ändert der Herr in jedem Buch mal eben seinen Namen:

Die Rebellin, S. 415: "Der Plan war von dem berühmtesten Architekten der Gilde, Lord Corel, eigenhändig mit säuberlich geschriebenen Erklärungen versehen worden."
    Die Novizin, S. 399: "Stattdessen werden wir uns zuerst der Geschichte Lord Lorens zuwenden, des Architekten, der die Universität entworfen hat". (und die magische Bearbeitung von Stein, wie ein paar Zeilen später steht)
    Die Meisterin, S. 48: "Es war das Tagebuch Lord Corens, desjenigen Architekten, der die meisten der Gebäude der Gilde entworfen hatte und dem man die Entdeckung verdankte, wie man mittels Magie Steine formte."

Also... bin ich jetzt nur verwirrt, sind es mehr als ein Architekt oder ist es doch wieder ein Verwechslungsfehlerchen seitens Autorin / Lektoren?

Weiter bin ich leider noch nicht, aber ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen erheblich vorwärts. ^^

Edit: Wie es aussieht hatte MagnaMater doch einen richtigen Instinkt in Band 1, zumindest glaube ich, dass Cery mit "ihm" Akkarin meint. Ich denk mir das so: Cery spürt die Mörder auf und Akkarin legt sie um.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Janine
    Ich war gestern so neugierig, dass ich einfach mal die letzte Seite aufgschlagen habe. *schäm* Na ja...ich habe es bereut.

Oh man, ab in die Ecke!
    Die Grundregel beim Bücher lesen: :bruell NIEMALS zur letzten Seite blättern!
    :lache

• Ich weiß . Aber ich konnte einfach nicht widerstehen. :-](und ich freu mich schon endlich meine Vermutung bestätigt zu bekommen.)

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Zitat

Original von Janine
    Ich weiß . Aber ich konnte einfach nicht widerstehen. :-](und ich freu mich schon endlich meine Vermutung bestätigt zu bekommen.)

:grin Ich hab die ersten paar Zeilen von der vorletzen Seite gelesen...
    Hab da was ganz Interessantes gefunden :lache

Ich bin auch so böse, aber es ging nicht anders. :-]

• Der Einstieg in die Meisterin ist gemacht.
    Leider finde ich den dritten Teil bei weitem nicht so fesselnd, wie den Zweiten. Ich konnte es ja kaum erwarten den dritten Band zu beginnen und nun ist wieder alles so zäh und langatmig wie im ersten Teil.

Die Geschichte um Akkarin ist jetzt ja schon so gut wie aufgeklärt, ging schnell, ist aber nicht so spannend, wie erhofft. Sonea hat er jetzt schon auf seiner Seite, was er gar nicht so ungeschickt angestellt hat. Ob sie wirklich die schwarze Magie erlernen wird?
    Cery seint ja eine sehr erfolgreiche Karriere gemacht zu haben, vom kleinen Botenjungen zum Boss. Vielleicht auch der Einfluss von Akkarin.
    Diese mysteriöse Frau, die Kontakt zu Cery aufgenommen hat, ist noch sehr rätselhaft, was ist ihre Aufgabe, wer ihr Auftraggeber, was ist ihr Ziel?

Und Dannyl, wie wird er mit seiner Aufgabe zurechtkommen? Ich mochte seine Reisen im zweiten Teil. Hier im Dritten habe ich kaum noch Bezug zu ihm.

Tja, ich hoffe dies war wirklich nur der Einstieg und die Geschichte wird wieder flüssiger und spannender.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)