Hier kann zu den Seiten 309 - 466 geschrieben werden.
'Die Meisterin' - Seiten 309 - 466
-
-
Glupschauge fräst sich durch das buch... ich bin ganz sozial, und werde das buch jetzt am anfang des zweiten teils beiseite legen, damit ihr aufholen könnt, denn selbstgespräche zu führen, ist nicht so witzig.
Also, ich fand die anhörung und das urteil atemberaubend, ich konnte nciht und nciht mehr aufhören zu lesen... es war so grossartig Trudi:
aber... dann habe ich mich daran erinnert, dass ich schon im ersten band eine proletarische revolution der hüttenviertler vom zaum brechen wollte, und den könig, einen grossteil der arroganten reicheren stadtbewohner und einige magier auf die guillotine schicken wollte... Ich wollte mir die kooperation der Elynier und der bewohner von Vin für meine revolte sichern... Dann in Elyne und Vin eigene Gilden gründen, die auch alte magie erlauben.
und was ist jetzt damit? - Sonea und Akkarin die zusammen mehr macht als die gilde haben dürften, geben klein bei! - Und dieser gekrönte arx sitzt genau vor ihnen... das ist die versäumte gelegenheit!Das mit der ächtung der schwarzen magie ist etwas irreal: 300 jahre ist es gut gegangen, dann kam einer, der es wissen wollte, und einige tausend leute gekillt hat. Aber auch er ist nicht über geblieben, man ist ihn mit einiger mühe und zahlreichen verlusten losgeworden, wie hierzuland einst den Schicklgruber-Adi.
Und die Gilde verbannt plötzlich das wissen über effektive kriegsführung, ohne sich darum zu kümmern, dass die nachbarländer sie noch betreiben.
Das ist ja glatt so, als hätten die USA nach dem gewonnenen zweiten weltkrieg darauf verzichtet weitere atombomben zu bauen.
- Gut, Kyralia hat sich wie die USA die nachbarländer unterworfen, und pocht darauf, dass sie sicher ist, solange sie andere unauthorisierte magier klein hält...
Aber dummerweise hat es Sachaka nicht restlos unterworfen, und in einem akt geistiger umnachtung haben die oberhäupter der Gilde angenommen, dass sich die Sachakaner nie und nimmer erholen und sich für die erlittene demütigung rächen könnten... - es scheinen in der Gilde damals nur die idioten überlebt zu haben...Die argumentation mit dem wissen in der truhe war überhaupt nicht einleuchtend: Es erscheint mir wesentlich gefährlicher im kriegsfall husch-pfusch einige schwarzmagier auszubilden, denn wenn der krieg gewonnen ist, wer garantiert, dass sich keiner von ihnen zur absoluten herrschaft aufschwingt? Das ist doch der gewöhnliche lauf der dinge mit feldherren und generälen, dass sie im krieg die macht bekommen, und danach nicht mehr abgeben.
Um es in sicheren händen zu wissen, hätte ich veranlasst, dass die schwarze magie zur bewahrung des wissens in die hände der Heiler gelegt wird, und jeder, bei dem sich die ausbildner sicher sind, dass er sein wissen und seine grössere macht nicht zur schädigung sondern zu heilung benutzt, sollte dieses wissen teilen. Auf diese art und weise schafft man eine kultur des verantwortungsbewussten umgangs mit zerstörerischer macht.
Je mehr das wissen teilen, umso sicherer wird das ganze, nennt es gleichgewicht des schreckens, denn jeder weiss, dass er bei der anwendung seiner macht nichts gewinnt, wenn alle anderen ebenbürtige gegner sind oder sein könnten.edit: die ganze zeit ständig: nciht... ich leide unter einem trödeligen zeigefinger
-
Zitat
Original von MagnaMater
Also, ich fand die anhörung und das urteil atemberaubend, ich konnte nciht und nciht mehr aufhören zu lesen... es war so grossartig Trudi:ja, die stelle ist echt so packend, oder?
ich habe auch richtig mit sonea gebangt und gehofft das das ritual der verbannung endlich vorbei ist. mich würde ja echt mal interessieren was akkarin rothen gesagt hat , als der dabei war ihm den umgang zu zerreißen und die worte zu sprechen. weil vorher war er ja super wütend und akkarin konnte ihn mit seinen worten ja irgendwie besänftigen ... und ich fand das so rührend und toll wie rothen unter tränen vor sonea stand und nicht das ritual der verbannung bei ihr durchgeführt hat, sondern sie in den arm genommen hat. und dannyls reaktion war ja auch kewl, wie er meinte er würde sich um die sache mit den sachakanern kümmern
klasse wie sie sich gegen den befehl des königs gesträubt hat und darauf bestanden hat , auch verbannt zu werden
die ganze atmosphäre in der gildehalle hat mich unglaublich in ihren bann gezogen und war einfach einmalig gut beschrieben
ich bin immer noch total begeistert von der idee mit den lichtkugeln die jeder einzelne hochschickt und dann entweder grün oder rot färbt (oder gar nicht, wenn er neutral ist)ach ja , obwohl ich das buch schon etwa vor 2-3 wochen gelesen hab ist es doch immer noch total "in mir" lebendig =)
Mein absolutes Lieblingsbuch seit langem -
Die kugeln waren wirklich gut, obwohl die abstimmung dann ja in dem sinn nicht ganz geheim ist, wenn auch in der masse der kugeln es nicht ganz leicht sein dürfte, zu sehen, wer jetzt genau etwa für un/schuldig gestimmt hat.
Rothen war wirklich rührend. - Aber hat Dannyl Soneas robe zerrissen? Es stand drin, er hat ihr auf die schulter geklopft.
Ich hätte dem könig, da ich schon einmal seine ungeteilte aufmerksamkeit hatte, bei der gelegenheit gesagt, dass er mit den säuberungen sofort aufhören sollte, und dass ich dann entscheiden würde, ob er es wert ist, dass ich mich an meinen eid ihm gegenüber halten würde und die Gilde und seine erbärmliche regierung gegen die sachakaner zu verteidigen.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Rothen war wirklich rührend. - Aber hat Dannyl Soneas robe zerrissen? Es stand drin, er hat ihr auf die schulter geklopft.nee, hat er nicht
grade diese reaktion fand ich ja klasse
das schulterklopfen und dann dieses lässige "Sachakaner,was? " ... (hab den genauen wortlaut nicht mehr im kopf)
er ist doch schon um einiges selbstbewusster geworden, find ich gut -
Guten Morgen,
ich kann nicht viel zu diesem Abschnitt sagen, denn so wie ich den gefressen habe, blieb nicht mehr viel übrig. Aber eines ist toll:
Sonea liebt Akkarin und Akkarin liebt Sonea!!
Ach wie toll *träumtänzelträller*
Die beiden wurden verstoßen und kämpfen nun um das blanke überleben. Sehr spannend geschrieben und erzählt.
Als es kurz vorm eskalieren ist, treffen sie Dorrien wieder. Ach der arme und er ist doch so verliebt in Sonea und kann gar nicht verstehen, warum sie in Akkarins Armen liegt. Der hat mir richtig leid getan, ihn hab ich doch so gemocht bzw. mag ihn ja noch immer. Denn man muss es ihm hoch anrechnen, dass er Sonea und Akkarin hilft mach Karylia zurückzukehren.... -
Zitat
Original von 5sonnenblume
Guten Morgen,ich kann nicht viel zu diesem Abschnitt sagen, denn so wie ich den gefressen habe, blieb nicht mehr viel übrig. Aber eines ist toll:
Sonea liebt Akkarin und Akkarin liebt Sonea!!
Ach wie toll *träumtänzelträller*
Die beiden wurden verstoßen und kämpfen nun um das blanke überleben. Sehr spannend geschrieben und erzählt.
Als es kurz vorm eskalieren ist, treffen sie Dorrien wieder. Ach der arme und er ist doch so verliebt in Sonea und kann gar nicht verstehen, warum sie in Akkarins Armen liegt. Der hat mir richtig leid getan, ihn hab ich doch so gemocht bzw. mag ihn ja noch immer. Denn man muss es ihm hoch anrechnen, dass er Sonea und Akkarin hilft mach Karylia zurückzukehren....ja, dorrien ist finde ich auch ne recht wichtige person
vorallem in der novizin hat er sonea ja enorm beigestanden ...
von ihm kam ja auch die idee regin herauszufordern, sehr guter vorschlag
und hätte dorrien ihr das schweben nicht beigebracht , wäre sie ja auch schlecht dran gewesen in den bergen sachakas ...
gut, akkarin kann ja auch schweben, aber sie will ja auch nicht , dass er immer alles macht
die szene am wasserfall fand ich richtig gut ... so derbe spannend
da freut man sich für die beiden , dass sie zu sich gefunden haben und endlich mal ungestört zusammen sein können (die höhle hinterm wasserfall bietet ja echt ne menge schutz) und dann dieser satz :
Sie streckte die Hand nach dem herabfallenden Wasser aus. Es teilte sich unter ihren Fingern, und in der Lücke sah sie die Bäume und den Teich draußen ... und eine Gestaltaber @sonnenblume: ich glaube du bist im falschen thread
was du geschrieben hast passiert erst im abschnitt seite 467 bis ende
vorher haben sie den südhang nämlich gar nicht überschritten ... -
Also ich hab oben wieder gespoilert. Bin wohl total durcheinander geraten... Leserunden sind wohl doch nix für mich. *grübel*
-
Ich bin erst grad beim zweiten Abschnitt im Buch angekommen, also erst am Anfang von dritten hier, aber ich muss jetzt unbedingt was sagen.
Sonea geht mich sooooooo an. Die ganze Zeit über denk ich, wie toll das von Akkarin ist, dass er sie schützen will und dafür Sorge tragen will, dass sie in der Gilde bleiben darf und was macht sie?
Sie erzählt ihnen, dass sie schwarze Magier gelernt hat und auch noch dazu, dass sie die Ichani umgebracht hat.
Am liebsten wäre ich ins Buch gestiegen und hätte sie gebeutelt.(Vom 2. Abschnitt herüber kopiert)
ZitatDie schlimmste Szene war, wo jeder Magier an die beiden rangetreten ist, und gesagt hat "WIr verstoßen euch" und ein Stück von der Robe abgerissen haben. Und dann kamen Rothen und Dannyl ach hab ich geheult...naja ihr könnt das vielleicht nachvollziehen.
Ich fand das auch so rührend.
Hatte auch Tränen in den Augen. So toll.Aber diese ganze Situation war irgendwie... seltsam (für mich).
Wenn ich mir das vorstelle, dass jeder einzelne Magier auf die beiden zu tritt und sie dann persönlich verstößt, ist irgendwie.... absurd, angsteinflößend, abstrak, aber auch faszinierend.
Aber gut, dass es jeder tun musste, denn so konnte Rothen zeigen, dass er noch zu ihr steht. Schade nur, dass er Akkarins Robe zerrissen hatAber was ich mich gefragt hab: Haben alle die Ärmel zerrisen?
Weil wie schaut nach so vielen Zauberern sonst die Robe aus? :gruebel:Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht!
-
Bin wieder einen Abschnitt weiter gekommen,
mal überlegen, was passiert ist:- Akkarin und Sonea wurden verband, die Szenen rund um die Verbannung fand ich auch sehr bewegend, zum Einen, wie Sonea sich weigerte Akkarin allein verbannen zu lassen und zum Anderen, wie jeder einzelne Magier bei den beiden vorbeigegangen ist, sie verbannt hat und die Robe zerrissen hat. Rothem und Dannyl haben Solidarität Sonea gegenüber gezeigt, sie könnten ihr aber auch ruhig soweit vertrauen, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat und somit auch Akkarin vertrauen.
- Sonea und Akkarin laufen durch die Berge und werden dabei verfolgt, sie entdecken ihre gegenseitige Liebe und entschließen sich zurückzukehren.
Mussen sich die beiden umbedingt verlieben? Es hätte doch gereicht, wenn sie sich mögen, oder ?!- Rotem bricht auf um Sonea zu folgen und als Spion zu agieren, na dann viel Spaß! Hoffentlich fliegt er nicht auf, denn er hat sicher keine Chance sich zu verteidigen.
- Lothem darf den Ring nicht länger tragen, dumm, sonst könnte er jetzt schon wissen, dass der Angriff in wenigen Tagen erfolgen wird.
- Ach und nebenbei wurden die Rebellen verurteilt, die hatte ich schon fast vergessen und wußte zuerst gar nicht, was ich da lese.
Soweit zu diesem Abschnitt, ich erwarte im Vierten eine Menge sich überschlagende Ereignisse ....
-
Die Anhörung war schon echt traurig, aber auch interessant. Nun sind sie verbannt.
Schön das Sonea die Wahrheit gesagt hat.Tja das sie Fergun im Fort treffen hätte ich nicht gedacht.
Irgendwie konnte ich es mir schon denken, dass sich Sonea und Akkarin verlieben.
Aber ich finde das garnicht so schlecht. -
Zitat
Original von MagnaMater
aber... dann habe ich mich daran erinnert, dass ich schon im ersten band eine proletarische revolution der hüttenviertler vom zaum brechen wollte, und den könig, einen grossteil der arroganten reicheren stadtbewohner und einige magier auf die guillotine schicken wollte... Ich wollte mir die kooperation der Elynier und der bewohner von Vin für meine revolte sichern... Dann in Elyne und Vin eigene Gilden gründen, die auch alte magie erlauben.
und was ist jetzt damit? - Sonea und Akkarin die zusammen mehr macht als die gilde haben dürften, geben klein bei! - Und dieser gekrönte arx sitzt genau vor ihnen... das ist die versäumte gelegenheit!Hihi, da mache ich auch mit, wir entwickeln immer so schöne Pläne..
ZitatDas mit der ächtung der schwarzen magie ist etwas irreal: 300 jahre ist es gut gegangen, dann kam einer, der es wissen wollte, und einige tausend leute gekillt hat.
Ja, da hast du Recht, das hab ich eben auch in dem vorherigen Thread geschrieben. Man kann doch nicht wegen einer schlechten Erfahrung alles zunichte machen, was einst die Magie der Gilde war...
-
So, mit dem Teil bin ich auch fertig.
Bin schon wieder weiter und hab keine Ahnung mehr, was geschehen ist.Akkarin ging mir zuerst sooo auf den Geist. Die kleien Sonea ist eh so in ihn verknallt und er beachtet sie zuerst überhaupt nicht (okay, wir wissen, dass er auch in sie verliebt ist, aber warum kann er das nicht einfach zeigen? Männer ).
Die Geschichte um Sonea und Akkarin, wie sie durch Sachaka fliehen, fand ich aber nicht sooo interessant, da war die Geschichte um Dannyl und so bei weitem interessanter.Am ärgsten fand ich, wie sie Fergun wieder gesehen haben. Irgenwie konnte ich den Hass regelrecht spüren, obwohl ich ja nicht mal dabei war
-
Ich habe mich auch tierisch über Fergun aufgeregt, wieso musste er auch ausgerechnet auf dieser Festung postiert sein? Aber Sonea hat sich richtig verhalten, einfach ignorieren! Auch wenn ich ihm vermutlich die Berge runterschubst hätte...schade, dass Sonea dazu keine Gelegenheit hatte (aber er kriegt ja noch sein Fett weg...*hähähä*)
Langsam würde ich echt gerne mehr über Savara erfahren, aber irgendwie kommt da nix...:gruebel
Und auch bis zum Ende erfährt man nicht sonderlich viel über sie...hat Trudi das vergessen? Oder will sie sich das offen lassen?Ich fand es echt unlogisch von der Gilde und dem König, dass sie Akkarin wegen der schwarzen Magie verbannen und sie dann selber erlernen wollen...dann hätten sie ihn nicht wegschicken dürfen, wie doof muss man denn auch sein?!?!
Ich finde ihre Liebe übrigens toll, Sonea hatte ja schon früher einige Gefühle angedeutet...
-
So, Nachzüglerli ist nun auch mit dem dritten Abschnitt fertig.
Ich stimme mit meinen Vorrednern überein, die Anhörung war eine der spannendsten und interessantesten Szenen der drei Bücher. Und ich finde Soneas Entscheidung, bei Akkarin zu bleiben, mehr als richtig. Sie hat mehr als einmal erfahren, was für A...geigen in der Gilde sind, warum sollte sie bei denen bleiben und ihr Leben für die riskieren, wo sie gerade mal eine handvoll Leute mag bzw. denen auch verrauen kann? An der Seite von Akkarin wird sie wohl um einiges mehr ausrichten können (wo sie auch nicht so von der Bürokratie der Gilde gefesselt ist) und außerdem finde ich dieses Zeichen von Loyalität gegenüber Akkarin einfach nur großartig. Sie beweist damit sehr viel Mut, und dass er ihr auch wirklich viel bedeutet (selbst wenn sie sich das zu dem Zeitpunkt noch nicht eingestehen wollte).
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Die Liebe zwischen Sonea und Akkarin. Ich hatte ja schon von Anfang an (also von Band 1) so einen ganz vagen Verdacht in diese Richtung. Er ist dunkel, geheimnisvoll, mysteriös und gefährlich. Im Normalfall ist das immer der Partner am Schluss. Aber nachdem er sie als Geisel nahm und sie ihn doch sehr gehasst und gefürchtet hat dachte ich mir: Hmm.. die Trudi macht das wohl doch etwas anderes als die meisten Autoren die ich kenne. Ja Pustekuchen, reingelegt hat sie mich, die Gute.
Ist nur schade, dass ich jetzt schon weiss, dass dieser Liebe kein gutes Ende bevorsteht *schnief*Ob Dannyl sich doch noch "öffentlich" zu seinem... wie hiess es? "perversen und unehrenhaften" Verhalten bekennt? Und ob das überhaupt noch eine Rolle für die Hinrichtung von Dem Marane spielt? Ach ja, übrigens auch wieder so eine Unstetigkeit in der Übersetzung. In "Die Novizin" wurde noch von den "Knaben" gesprochen, jetzt wird es plötzlich mit "Jungen" übersetzt. Ich persönlich fand ja Knaben passender.
Der gute Fergun hatte auch mal wieder ein Gastspiel. Ich fand es aber genial, wie Sonea sich dem gestellt hat, und vor allem ihre Gedanken dazu: Du bist ein Nichts, ein jämmerlicher Narr, ein...
Absolut passend, ich dachte mir richtig: Ja! Genau so! Gib ihm Saures!Nun geht es also in den letzten Abschnitt... aber warum habt Ihr den eigentlich nicht nochmal unterteilt (wer auch immer die Kapitel eingereicht hat)? 230 Seiten find ich ein bisschen arg viel für einen einzelnen Abschnitt.
-
ich lese diese Trilogie auch, bin durch die Rezensionen und die Leserunde darauf aufmerksam gemacht worden und habe mir die Jugendausgabe geholt (weil die andere im Laden vergriffen war und ich so heiß darauf war, es zu lesen)
Ich bin mittlerweile auf Seite 338 von "Die Meisterin" und hatte eben einen größeren Heulanfall. Trudi Canavan erzählt so großartig - man kann nur nach Luft schnappen und ne Ladung Taschentücher neben sich legen.
Gruß
Telefonhexe
immer noch geplättet
-
Oh, Telefonhexe, lass uns zusammen heulen
-
Telefonhexe, willkommen im Club!
-
*schmeißt mit Tempo-Packungen um sich* Die brauchts noch. *schluchz*
-
Ich habe diesen Abschnitt nun auch durch und ich habe ihn geliebt. Die Szenen in denen Sonea endlich selbstbewusst zu dem gestanden hat was sie denkt und will (Entscheidund mit Akkarin in die Verbannung zu gehen) und die Szenen in denen von der Liebe zwischen Sonea und Akkarin erzählt wurde, mochte ich besonders.
... Und noch immer hoffe ich das alles gut gehen wird!!! ...