Rees, Piraten!

• So, wie gewünscht eine kurze, knackige Rezi zu Piraten!

Über die Autorin (lt.Bloomsbury)

Celia Rees wuchsin den West Midlands in England auf.
    Nach dem Studium der Geschichte und Politik an der Warwick Univerity war sie
    17 Jahre lang Englischlehrerin.
    Ihr erstes Buch, den Jugend-Thriller Every Step you take, veröffentlichte sie 1993.
    Auf Deutsch erschienen u.a. ihre sehr erfolgreichen Jugendromane Der Herr der Stürme, Hexenkind und zuletzt Hexenschwestern.

Celia Rees lebt mit Ihrer Familie in Learnington, England

Über das Buch:

Mr.Kingston ist ein reicher Kaufmann und Plantagenbesitzer aus Bristol des 18.Jahrhunderts.
    Als jedoch seine Frau stirbt, wächst seine einzige Tochter Nancy mit dem Privileg auf, das zu tun was ihr gefällt.
    So wird sie als Freigeist groß, ohne von gesellschaftlichen
    Konventionen beleckt zu sein.

Als ihr Vater jedoch erneut heiratet und Ihre Stiefmutter unter Mühen versucht, sie zu einer Lady zu erziehen, endet die sorglose Zeit für Nancy und auch der Kontakt zu ihrem besten Freund und Jugendliebe William, der aus einfachen, mittellosen Verhältnissen stammt und zur See fährt.

Vater und Stiefmutter sind entrüstet, als Nancy alle anständigen Freier abweist und keinerlei Heiratsambitionen an den Tag legt.
    Aus Liebe zu seiner Tochter mag der Vater sie aber nicht zwingen, sich
    einen geeigneten Ehemann auszusuchen.

Nancys Schicksal verändert sich schlagartig, als der Vater bei einem Sturm
    seine sämtliche Schifsflotte und damit alle Besitztümer verliert und von
    diesem Verlust getroffen, stirbt.
    Sie wird von ihren beiden Brüdern und von der Stiefmutter nach Jamaika auf die Zuckerplantage ihrer Familie geschickt und sieht sich bald in Plänen ihrer Familie gegenüber, nach denen sie schnellstmöglich mit dem finsteren Bartholome, dem Vorsteher der Plantage, verheiratet werden soll.

Zusammen mit der Sklavin Minerva flieht sie, als Mann verkleidet auf ein
    Piratenschiff, immer mit dem Ziel vor Augen William zu finden und ihn zu heiraten.
    Doch der sadistische Bartholome nimmt die Demütigung ihrer Flucht nicht hin und verfolgt sie.

Meine Meinung

Im Vorwort befindet sich Nancy bereits auf dem Rückweg nach London und
    ist im Sinne die Aufzeichnungen über das Erlebte Herrn Daniel Defoe zu übergeben. :lache
    Ich mochte Piraten! wirklich, da es sich endlich eine Auseinandersetzung mit dem Thema Piraten und Frauen handelt, die gelungen und witzig ist, voller Widerspruchsgeist von Seiten der beiden Frauen, die aus den Bahnen des für sie vorgezeichneten Lebensweges ausbrechen und die Welt und ihre Freiheit
    genießen wollen.

Rees beschreibt die Sklaverei und die Unmenschlichkeit der damaligen Zeit
    eindriglich und erschreckend aber nicht zu ausführlich, so dass Piraten! weiterhin ein Jugendbuch bleibt.
    Ein empfehlenswerter Roman .
    Nur:

leider viel zu kurz :grin

Mast und Schotbruch Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Zitat

Original von Elbereth
    Gibts auch als Taschenbuch..

Ahoi Grüße von Elbereth :wave

Das hab ich mir bestellt,und bin schon gespannt darauf.
    Hört sich ja echt super an,Vielen dank für deine Rezi :wave

• Das buch würde mich ja auch mal interessieren :-). Ich hatte auch schon mal das Hörspiel dazu in der hand ( in der Bücherei ) - hatte es mir damals aber leider dann doch anders überlegt :yikes

• Bei der ausführlichen Vorgeschichte über Nancys Leben war ich noch nicht hundertprozentig überzeugt. Als sie aber dann nach Jamaika kommt, gehts richtig ab. Das Buch wird immer spannender und man will es nicht mehr aus der Hand legen.

Und 383 Seiten? Für meine nicht ganz so lesewütige Tochter genau richtig. :-)

Hat vielleicht schon jemand Sommer im Haus der Wünsche von Celia Rees gelesen? Das würde mich sehr interessieren.

• Das Buch hat mir sehr gut gefallen, mein Piratenfieber gesteigert und mein Wissen über das Piratenleben vertieft.
    Ein Buch über Abenteuer, starke Mädchen, Freundschaft und der Glaube an sich selbst.

• Ich hab das Buch auch gelesen, hatte es aus der Bücherei.
    Und letztlich lief ich in nem Buchladen an der Englischen Version vorbei und hätte es beinahe gekauft :gruebel
    (dazu sollte ich erwähnen das ich nicht wirklich ein Freund von Englischen Büchern bin.)
    Aber mal schaun. Ich habs Gut in erinnerung und sollte ma mein Englisch auffrischen xD (sowas denk ich mir wenn ich nen Buch will :pille)

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.

Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

• Im August kommt ein neuer Titel.
    Ganz was Anderes diesmal, keine Piraten, vielschichtiger und meines Erachtens auch schwieriger zu lesen..

Infogrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von FreakyReader
    Piraten war ein weiteres Meisterwerk :freude

Habe das Buch vor langer Zeit mal gelesen ( das müssten jetzt 4-5 Jahre her sein :gruebel ) und ich fand es klasse! Habe es sogar 2 mal gelesen und kann es wirklich weiterempfehlen!

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Dieses Buch von Celia Rees habe ich gerade bei Amazon gefunden und es scheint toll zu sein. :-) Kommt Januar 2009 bei Bloomsbury broschiert raus.

Kurzbeschreibung:

In Frankreich tobt die Revolution. Ihre Wirren dringen bis nach Großbritannien, und von einem Tag auf den anderen ist Sovays behütete Kindheit im ländlichen England zu Ende. Ihr geliebter Vater ist verschwunden, und ein Unbekannter warnt vor großer Gefahr. Die schöne, hitzköpfige Sovay beschließt, für die Ehre ihrer Familie zu kämpfen, und stürzt sich in ein geheimes Doppelleben als Straßenräuber. Während Sovay sich immer mehr in unvorstellbare Abenteuer verstrickt, offenbart sich ihr ein Netz aus Intrige, finsterer Leidenschaft und bösen Absichten. Wird sie diese Herausforderungen überstehen und, wenn ja, zu welchem Preis? Mit diesem hin- und mitreißenden Roman stellt Celia Rees einmal mehr unter Beweis, dass sie eine der besten Jugendbuchautorinnen unserer Zeit ist.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Confiance
    Dieses Buch von Celia Rees habe ich gerade bei Amazon gefunden und es scheint toll zu sein. :-) Kommt Januar 2009 bei Bloomsbury broschiert raus.

Na, da bin ich ja bisschen spät dran mit meinem heißen Tipp ;-)
    Ich habs zufällig bei den englischen Taschenbüchern entdeckt und kurzentschlossen gekauft. Bin noch im ersten Drittel, wenn das weiter so toll bleibt, ist "Sovay" mit Sicherheit eine gute Wahl für alle, die wie ich "Piraten" sehr gern gelesen haben!

• Ist schon eine Weile her, dass ich "Piraten" von Celia Rees gelesen habe und ich kann heute aus der Erinnerung keine Rezension mehr schreiben, aber mich hat das Buch damals sehr gefesselt :-)

Ich freue mich schon auf neuen Lesestoff der Autorin :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."