Ich finde eine solche Listeneinrichtung auch eher überflüßig bis kontraproduktiv. Erstens kann man mit wirklich geringen Aufwand in der Suchfunktion auch sehr schnell zu einem vermutlich viel aussagekräftigeren Ergebnis gelangen.
Zweitens erfüllen die Rezensionsthreads genau die Möglichkeit des Meinungsaustausch über ein Buch.
Und was würde dann passieren, wenn man eine Kommunikation über die Listenbücher durch solche Listen initiert führen würde? Entweder würde das in den Bereich der PNs verschwinden und wäre dann für nachkommende interessierte Eulen nicht mehr vorhanden oder es würde zu einer Schwemme an Doppel- und Vierfachthreads zum gleichem Buch kommen.
vorschlag : lieblingslisten ?!
-
-
Bei Amazon finde ich die Funktion toll. Allerdings sind das meist keine allgemeinen Lieblingsbuchlisten, sondern Speziallisten. Ich habe schon viele Bücher über solche Listen gefunden und ich könnte mich da totklicken. Man bekommt ja immer mehrere Listen angezeigt, die wieder zu weiteren Listen führen. Wenn mich Leute erstaunt fragen, wie ich auf das Buch gekommen bin, dann ist die Antwort oft, dass ich es auf einer Liste gefunden habe.
Bei den Eulen brauche ich die Funktion aber nicht unbedingt auch noch. Da sind mir Rezensionen und der Austausch darüber wichtiger.
-
Ich mag die Idee. Ich finde hier im Forum nur wenig Gleichgesinnte, was meinen Lesegeschmack betrifft, und die sind gar nicht so einfach auszumachen. Ein Blick auf jemandes Lieblingsliste ist unkompliziert und gibt einen schnellen Eindruck von seinem Lesegeschmack wieder. Wer seine Vorlieben nicht "zur Schau stellen" möchte, der braucht ja keine Lieblingsliste anzulegen.
-
geli, was hast du getan ? ich hänge seit zwei Stunden bei Buchpfade herum... seufz.
-
Zitat
Original von Babyjane
geli, was hast du getan ? ich hänge seit zwei Stunden bei Buchpfade herum... seufz.Ja die Seite ist wirklich genial.
Da habe ich gestern abend vor dem Einschlafen auch noch eine Weile verbracht. -
Ich bin echt begeistert, das ist super da... hab schon 140 Bücher eingegeben... geht ruckizucki...
-
... und die Begeisterung, die Buchpfade hier auslöst, spricht ja eigentlich für eine Lieblingsliste bei den Büchereulen, denn im Prinzip steht die gleiche Idee dahinter.
-
Hm... also ich nutze Buchpfade jetzt eigentlich mehr so als Datensammlung, welche Bücher ich gelesen habe, welche noch im SUB stehen. Eine Lieblingsliste werde ich da eher nicht anlegen.
-
Und ich finde Buchpfade gerade deshalb so toll, weil du Buchpfaden folgen und Leser mit einem ähnlichen Geschmack finden kannst. Verwalten kann ich meine Bücher auch allein.
-
Nun ja.. wie gesagt, ich würde schon in Lieblingslisten lesen, um Bücher zu finden! Denn wenn ich in den Rezensionen lese, dann muss ich jedes Buch erst einzeln anklicken und so weiter.... bei einer liste könnte ich eben einfach mal durchschauen, welche cover mich so ansprechen und dann weitersuchen, da könnte man ja zusätzlich noch die Rezi lesen.... . Das geht meiner Meinung nach viel schneller.. und wie auch schon gesagt, kann man ja die Listen der Leute durchsehen, die den gleichen Buchgeschmack haben! Ich hab ja hier im Forum schon öfter gelesen, dass sich ein paar Leute zusammengefunden haben, die den gleichen Geschmack haben und sich deswegen schon austauschen....
Also ich finde Listen eben einfach viel überschaulicher... aber es war ja jetzt auch nur ein Vorschlag... und ich glaube einige steigern sich hier zu fest in die Ablehnung dieses Vorschlags...
-
Find ich ne super Idee! Dann kann ich endlich mal ne feste Reihenfolge festlegen, denn immer wenn mich jemand fragt was meine Lieblingsbücher sind, kann ich mich nie entscheiden und stotter dann nur rum...
-
Ich finde so eine Lieblingsliste auch schön.
Wenn ich von einer Eule weiß, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben, sehe ich mir ihre Liste an und finde noch weitere Bücher, die ihr gefallen haben.
Bei den Rezensionen müsste ich immer speziell nach dieser Eule Ausschau halten, das wäre doch viel umständlicher.OFF TOPIC:
@BJ
Wie heißt du bei Buchpfade? -
Zitat
Original von Bella
Also ich finde Listen eben einfach viel überschaulicher... aber es war ja jetzt auch nur ein Vorschlag... und ich glaube einige steigern sich hier zu fest in die Ablehnung dieses Vorschlags...eben ... nur ein vorschlag
ich hatte nicht im geringsten die idee leute anzugreifen die sich grade mega dagegen äußern
es muss ja auch nicht jeder so eine liste anfertigen , aber einige scheinen die idee ja schon gut zu finden, warum denen dann nicht die chance geben ihren wunsch frei zu äußern?! -
Erst mal abwarten was Wolke sagt...
So wie ich das mitbekommen habe, haben andere Dinge im Forum erst mal Vorrang. Aber wir sind ja hoffentlich alle noch lange hier...