Zum Inhalt:
Nach der Explosion ihrer Urlaubsjacht finden sich die Überlebenden am Strand einer einsamen Insel irgendwo in der Südsee wieder. Rupert, seine *Freundin* Connie, deren Schwestern Kimberly und Thelma, Vater Andrew und Mutter Billie sowie Kimberlys Gatte Keith. Auf der Jacht saß Thelmas Ehemann Wesley - und ausser Thelma glaubt die ganze Familie, dass die Explosion seiner Idiotie zuzuschreiben ist. Doch kaum hat man sich auf der Insel halbwegs eingerichtet, wird Keith aufgeknüpft im Dschungel gefunden. Wer von den Gestrandeten ist zu so einer Tat fähig? Oder ist es möglich, dass Wesley die Explosion überlebt hat und nun auf der Insel sein Unwesen treibt? Ein atemloses Katz-und-Maus-spiel beginnt...
Autorenangabe:
Richard Laymon wurde 1947 in Chicago geboren und studierte in Kalifornien englische Literatur. Er arbeitete als Lehrer, Bibliothekar und Zeitschriftenredakteur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und zu einem der bestverkauften Spannungsautoren aller Zeiten wurde. 2001 gestorben, gilt Laymon in den USA und Grossbritannien heute als Horrorkultautor, der von den Schriftstellerkollegen King und Koontz hoch geschätzt wird.
Meine Meinung:
Das Buch ist in der *Ich-Form* geschrieben, ich erwähne das nur, weil es nicht jedermans Sache ist. Es lässt sich flüssig lesen, es gibt einige überraschende Wendungen, aber zum Ende hin zieht es sich ziemlich in die Länge. Der Oberlooser Rupert (der die Erlebnisse auf der Insel wie in einem Tagebuch festhält) nervt manchmal mit seinen sexuellen Gedanken, aber das ist wohl so, wenn man einige Zeit als einziger *Mann* mit ein paar Frauen dort festsitzt. Einige Sachen die die Gestrandeten alle tun, z.B. unnütze Jagd auf den vermutlichen Mörder oder Streitgkeiten die eh nichts bringen, strecken einige Seiten des Buches, was man sich hätte sparen können. Dafür ist das Ende wieder gut geworden und auch der Looser Rupert ist endlich da angekommen wo er hinwollte. Wenn man auf harten Horror steht, könnte man es lesen, aber man muss nicht, denn es gibt immer noch härtere Sachen.