Weihnachtsstimmung

• so, ich als (in)offizielle Weihnachtseule mach jetzt hier den ersten weihnachtlichen Thread für dieses Jahr auf (kommt mir nicht mit, es gab schon den buchtipp-zu-weihnachten-thread ;-) )

wie und wann (und ob überhaupt) bringt ihr euch in weihnachtsstimmung?

ich höre jetzt zu meiner Frank Sinatra Weihnachts-CD, habe hier Kerzen und ein bisschen nutzlose Deko (Rot-Gold sind dies Jahr meine Wahl-Farben :-) ) und am Mittwoch plane ich Plätzchenbacken mit Mama-Eule :knuddel1

so, ihr seid dran :wave

• Ich hab heute einen Schausteller vom Weihnachtsmarkt kontrolliert und ihm ne Anzeige geschrieben, weil er seine besch..... Körbe voll Krimskrams nicht richtig gesichert hatte. :-]

Zählt das? :grin

• Bei mir fängt das wohl - wie fast jedes Jahr - am 01.12. an. Erst dann wird bei uns ein wenig Vorweihnachtlich geschmückt... Obwohl, so ganz leicht in Weihnachtsstimmung war ich schon, als ich letztens abends die ersten Tannenbäume im dunklen hab leuchten sehen... Das mag ich immer gerne sehen, wenn es dezent ist... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Offiziell "darf" man ja erst nach Totensonntag schmücken, wurde mir schon mehrfach gesagt. Ich hab bisher auch noch nichts gemacht, werde aber in den nächsten Tagen einen Adventskranz basteln und meine Dekoartikel im und ums Haus herum verteilen.

Ab Donnerstag beginnt hier der Weihnachtsmarkt, heute waren schon die ersten Buden aufgebaut.

Wenn die Kerzen dann leuchten und Lichterketten usw., dann fühle ich mich auch richtig weihnachtlich. Ich versuche, am 1.12. Plätzchen zu backen, wohl aber nur 1-2 Sorten, weil ich es zeitlich nicht anders hinkriege.

Heute hab ich auch schon Utensilien für den Adventskalender von Mr. Geli gekauft und die letzten 3 Schoki-Adventskalender bei Alldi aufgekauft, für meine Kollegen. Leider fehlen jetzt noch 3. Hm... Mal schauen, wo ich noch welche auftreibe.

Und das Nikolaus-Geschenk für Mr. Geli hab ich schon, er bekommt ein Buch. Für uns hab ich außerdem ein Buch mit Kurzgeschichten gekauft, aus dem ich ihm jeden Abend vorlesen möchte. (Siehe: Ich habe gekauft...)

• Ich höre zur Adventszeit oft die "Kölsche-Weihnacht"-Reihe. Da gibt es mehrere von und eine ist besser als die andere... Die schafft es jedes Mal mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• ich sag jetzt nicht, seit wann das tannen-weihnachtsstern-lichter-gewurschtel schon an meinem balkongeländer befestigt ist... :lache

ich hab mehrere CDs für Weihnachtsstimung: 2 CDs mit Klassikern von Sinatra/D. Martin, eine mit Doris Day, Louis Armstrong etc. - eine vom Wühltisch, die andere von Tchibo...

und dann natürlich die hier:

• ...eigentlich gar keine Weihnachts-CD, aber weil sie sich für mich so warm und kuschelig-schmelzend anhört, hab ich sie trotzdem laufen, um Weihnachtsstimmung zu kriegen:

• Zitat

Original von Nicole
    ich sag jetzt nicht, seit wann das tannen-weihnachtsstern-lichter-gewurschtel schon an meinem balkongeländer befestigt ist... :lache

Seit Ostern? :lache

Ich habe am Wochenende dekoriert, weil ich diese Woche nicht dazu kommen werde.

Ich mag die klassischen Farben knallrot/gold/silber/blau/weiß nicht so besonders und gestalte meine Adventsdeko lieber in anderen Farben. Adentskranz 1 hat diesmal pistazienfarbene Kerzen und Deko in grün, pistazie und dunkelrot. Adventskranz 2 hat preiselbeerfarbene Kerzen und ist mit kleinen Kugeln in grün, pink und gelb dekoriert. An der Haustüre hängt auch noch was mit gold, kiwi und türkis. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Seit Freitag sind wir mit dekorieren fertig. Wir gehen nicht danach, ob nach Totensonntag oder wie auch immer, wir machen das, wann uns danach ist.

Wir haben Lichterketten, aber keine blinkenden, sondern nur die normalen hellen, Leuchter und Schnee- und Weihnachtsmannfiguren aufgestellt.

Am Sonntag haben wir dann beim Kaffee trinken zwei Weihnachtsfilme geschaut. :-)

An Weihnachtsmusik höre ich hier am PC immer die hier:

• Ich habe letzte Woche bereits den ersten Spekulatius der Saison verdrückt. Als ich dann im Büro auch noch einen Räucherkegel anzünden wollte (ich hab so einen kitschigen kleinen Weihnachtsmann, dem man die Dinger unter dem Hintern reinstellen kann), hat mir der Kollege das Feuerzeug aus der Hand gerissen: "Nein! Nein! Und nochmal Nein!"

Böser Jedi-Kollege, böser.

Gruss,

Doc, Schneeflöckchen aus Leidenschaft

• Hallo,

wenn es die Arbeit zu lässt, will ich die Woche noch sie Wohnung dekorieren. Die Nachbarn rüsten schon wieder auf und ich hinke hinterher. :fetch
    Und nächste Woche, wenn ich Frühschicht hab, werden Plätzchen gebacken. :-]

Und Adventskranz hab ich schon, aber nur den Kranz, dekorieren muss ich ihn noch.

Adventskalender gibts auch noch.

Und Weihnachts-CDs laufen bei mir seit dem WE im Auto. Im moment die Rock Christmas- Best Of.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab heute einen Schausteller vom Weihnachtsmarkt kontrolliert und ihm ne Anzeige geschrieben, weil er seine besch..... Körbe voll Krimskrams nicht richtig gesichert hatte. :-]

Zählt das? :grin

Nicht, wenns der Weihnachtsmann gesehen hat. :lache

Bisher hab ich mich dem ganzen Krams auch verweigert, aber nun will und muss ich los legen. Ich beginne damit, den Frühlingskranz im Flur gegen den Weihnachtskranz auszutauschen. Ich meine, sooo lange ist es ja nicht bis Ostern und ich könnte drüber nachdenken beide hängen zu lassen..... :lache

Da ich am We meinen Ältesten besuchen fahre, werden also heute noch schnell Plätzchen gebacken, die Kalender befüllt und ein paar Weihnachtsgestecke gebastelt. Dann ist das Kind zum ersten Advent versorgt. ;-)

Räucherkerzen hasse ich wie die Pest! Die meisten stinken fürchterlich. Ich verweigere auch sämtliche "Weihnachtsdüfte" und "-geschmacksrichtungen". Da ist immer Zimt drin und der hat bei mir die gleiche Wirkung wie bei Batcat der Spinat. Mr. Heaven hat mir im letzten Jahr ne Freude machen wollen und Duftöl Marke "Marzipan" gekauft. EIGENTLICH eine tolle Idee....wenn da nicht auch wieder Zimt untergemischt wäre.

Weihnachtsmusik habe ich noch keine an, aber ich liebäugle ja mit der neuen Rock-Weihnacht. :grin
    Ich hab noch so eine ganz schräge, wo Nina Hagen das Ave-Maria singt, mit Udo Lindenberg und das Panikorchester, Herman van Veen, Extrabreit. Voll schräg! Meine Mutter würde einen Herzschlag bekommen. :lache

Bei Weltbild kann man übrigens in die unten erwähnte CD problemlos reinhören. ;-) Bei Amazone ja nur mit Realplayer. :fetch

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)