Handlung:
(von mir selbst zusammengefasst und daher vielleicht nicht ganz fehlerfrei)
Es existieren zwei Welten. Das Frankreich der Gegenwart, in der der16jährige Junge Pierre lebt und die mittelalterlich wirkende Steinwelt, eine monarchistische Welt, deren Bewohner in einem fast bürgerkriegsähnlichen Zustand leben. Die monarchietreuen Steinmenschen und die Steinbrecher, die gegen den Herrscher Diamant aufbegehren und vom charismatischen, demokratisch gesinnten, aber als skrupellos geltenden Silox geführt werden.
Pierres Mutter kam einst aus der Steinwelt (sie war dort die Steinprinzessin), blieb aus Liebe in der Oberwelt und gebar Pierre. Nach Jahren konnte sie dort nicht mehr überleben und gilt in der Oberwelt als tot, in Wirklichkeit ist sie in der Steinwelt von Silox gefangen und nur Pierre hat die Möglichkeit sie zu befreien. Geführt vom väterlichen Freund Caillou begibt er sich in die Steinwelt. Dort trifft er auch Opale wieder, die er in der Oberwelt als Florence kennen gelernt und sich in sie verliebt hatte. Als Pierre sich in die Unterwelt begibt, machen sich sein Vater und sein Schulfreund Rene auf der Suche nach ihm.
In der Steinwelt deutet währenddessen alles auf Revolution und einen Umsturz des Fürsten hin und Pierre befindet sich mitten in den dramatischen Geschehnissen.
Meine Meinung:
Da mir Das Erbe von Ragusa von Corinna Kastner so gut gefiel, habe ich auch dieses Buch gelesen.
Ein Fantasy-Roman für Jugendliche, der aber auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
Mit Das Erbe von Ragusa hat der Roman nicht viel gemeinsam, außer dass auch er leicht und locker geschrieben ist und flüssig gelesen werden kann. Und es gibt auch zwei Ebenen, die Steinwelt und das zeitgenössische Frankreich.
Die verschiedenen Ebenen sind geschickt zu einander geführt.
Die Beschreibung der Steinwelt und der Fantasy-Elemente sind ausführlich, fast glaubwürdig.
Lediglich die Idee eines Tores, das zwei Welten verbindet, finde ich etwas ausgelutscht.
In einigen Passagen, besonders in der Mitte, zieht sich die Handlung etwas schleppend dahin und ich habe hier schon etwas geblättert, aber insgesamt gibt es viele gute Ideen und besonders die Dialoge sind gelungen.
Man muss sich auch als Erwachsener nicht zu sehr anstrengen und braucht auch kein zu kindliches Gemüt diesen Young Adult Roman zu mögen, da er intelligent geschrieben ist und die Protagonisten einigermaßen detailliert charakterisiert werden.
Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen.
Zu den Autoren:
Bei den Autorenportraits sind beide zu finden:
Kastner, Corinna
Kastner, Jörg