Ist Grammatik nicht mehr in?

• ich glaube das gibt es nur in Köln, die meisten kennen das nicht.

lebsch, läpsch, läbsch...wie auch immer bedeutet sowas wie doof, blöd, sch***e, behindert, mies...je nach Zusammenhang des Satzes... :lache

edit:
    aber abfucken kennst du?

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Zitat

Original von Idgie
    Gerade bin ich in einem anderen thread wieder über so einen Dativ nach dem Wort 'wegen' gestolpert. Und nicht nur dort. Mittlerweile schrecken auch Radiomoderatoren nicht mehr vor dieser Kombination zurück. Auch in der Zeitung habe ich das schon gefunden. Dabei halte ich sowas morgens um 7 eigentlich noch gar nicht aus. :-( Ich fürchte inzwischen ernsthaft um das Überleben des Genitivs. Kann es sein, dass sich der falsche Gebrauch der Kasus klammheimlich in der deutschen Sprache etabliert und so schleichend gesellschaftsfähig wird? Bin ich altmodisch, wenn mir der falsche Gebrauch fast physische Schmerzen bereitet und ich meine Kinder bei jedem Fehlversuch berichtige?

Dazu möchte ich sage, dass Sprache sich ändert - und schon immer geändert hat.

Sicher gab es schon ums Jahr 1200 Leute, die über den "Sprachverfall" seit dem Jahre 1100 klagten.

Der Genitiv ist am Schwinden.

Man mag das bedauern, aber es ist so.

Im mündlichen Gebrauch wirkt eine Wendung wie "wegen des Regens" leicht gekünstelt. Sorry, aber so entwickelt sich die Sprache.

Wobei das nicht heißt, dass man auf Sprache nicht achtgeben solle und nicht über dieses Thema reden dürfe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In diesem Zusammenhang wollte ich noch vorschlagen, dass User, die sich für sprachliche Themen nicht interessieren, diese eben einfach nicht anklicken.

Statt die Thread-Ersteller von sprachlichen Themen in ordinärster Sprache zu beleidigen - und das dann als "freie Meinungs-Äußerung" zu verkaufen.

Ich spreche hier von Babyjane, dem "Superstar", damit keine Missverständnisse aufkommen.

• Zitat

Original von Sisi
    Als Österreich noch nicht EU-Land war, beehrte ich die Bezirkshauptmannschaft um meine Daseinsberechtigung, sprich: Aufenthaltserlaubnis verlängern zu lassen.
    Beamter: "Da setzen auf Sessel. Was du haben wollen?"

Unnötig zu erzählen, dass wir zwei gleich ein Pärchen waren, oder? :fetch

Hihi..... diese Situaton kann ich mir lebhaft vorstelllen! :rofl :chen

:wave

• Hier kommen wir mal wieder auf dein Lieblingsthema zu sprechen: Regionale Unterschiede bei der Sprache. Der Genitiv ist im Schwinden, ja. Aber das betrifft überwiegend den süddeutschen Raum, in dem es bei einigen Dialekten gar keinen Genitiv gibt. Im Pfälzischen ist das zum Beispiel der Fall. Ich stamme aus der Pfalz und habe in der Schule zwar gelernt, dass es sowas wie einen Genitiv gibt, es aber sofort wieder vergessen, weil ich nur Dialekt sprach und ihn somit nicht einsetzen konnte. Erst nach meinem Umzug in eine Stadt und die damit verbundene Verpflichtung, Hochdeutsch zu reden (sonst hätte mich hier keiner verstanden :grin) wurde der Genitiv langsam zum Leben erweckt ;).

In der Mitte und im Norden Deutschlands sieht das übrigens schon wieder ganz anders aus. Da taucht der Genitiv selbst im mündlichen Sprachgebrauch ab und zu auf. Im schriftlichen sowieso.

• Mal schüchtern in die Runde fragen möchte, ob ich denn nun noch weiter hier in diesem Forum mitschreiben darf....

Grüessli....Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Mal schüchtern in die Runde fragen möchte, ob ich denn nun noch weiter hier in diesem Forum mitschreiben darf....

Warum fragst Du das? Grammatikfehler gemacht? :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat

das Traurige ist ja....dass ich das garnicht merke, wenn ich Grammatikfehler mache....

• @ Joan

Na und. Das passiert jedem. Kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen.

Doof ist nur, wenn manche bewußt schludrig mit der Sprache umgehen und nur noch in dieser abgehackten Chatsprache mit den albernen Manga-Smilies kommunizieren. Oft versteht man dann gar nicht mehr, was der Schreibende eigentlich aussagen wollte.

Aber den Schuh mußt Du Dir ja nun wahrlich nicht anziehen. :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

• Lieber Batcat

für Deine Aufmunterung ein grosses Dankeschön...

Da ich wohl eines der älteren, möglicherweise sogar das älteste Mitglied bin hier....möge man mir doch einiges verzeihen....
    ...denn je älter man wird, desto mehr machen sich die Schwankungen in der Tagesform bemerkbar...*seufz*

....und ja, ich bemühe mich schon sehr, nicht schluderig mit der Sprache umzugehen....aber ich verlasse mich manchmal etwas zu viel auf mein Musikgehör, was den Schreibstil anbelangt...

Liebe Grüsse...Joan

• Lieber Batcat

:hau

Ich bin übrigens auch ein Kreuz-nach-unten und kein Pfeil-nach-oben. :chen

Da ich wohl eines der älteren, möglicherweise sogar das älteste Mitglied bin hier....möge man mir doch einiges verzeihen....

Das wollen wir erst mal sehen. Wie alt bist Du denn? *kaschiert ihre Neugierde nur unzureichend*

...denn je älter man wird, desto mehr machen sich die Schwankungen in der Tagesform bemerkbar...*seufz*

Ich darf Dir versichern, DIESES Phänomen kennen auch jüngere Semester... teils noch viel jünger, als ich z.B. es bin ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Auw...sorry liebe Batcat...es ist ein Kreuz mit diesen Kreuzen...

....nur noch ein gutes Dutzend Vollmonde, und ich habe eine 6 in meinen Jahresringen....

Grüessli...Joan

• Zitat

Original von Joan
    Auw...sorry liebe Batcat...es ist ein Kreuz mit diesen Kreuzen...

....nur noch ein gutes Dutzend Vollmonde, und ich habe eine 6 in meinen Jahresringen....

Macht doch nix. ;-)

Aber keine Sorge, hier wachsen schon noch ein paar andere Bäume, die annähernd so viele Jahresringe haben wie Du.

Die treffen sich im 40+-Thread. :chen

Wir waren so charmant und haben keinen eigenen Seniorenthread aufgemacht. Aber in ein paar Jahren wechseln wir dann geschlossen dorthin. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Aaaalso....ich habe Dich schon recht verstanden, diesen Thread 40+ gibt es wirklich?

....dann werde ich mich mal auf die Suche machen, hoffend darauf, dass ich ihn auch finde... :gruebel

Danke Dir, liebe Batcat.. mit meinen besten Wünschen für ein bereicherndes Wochenende grüsse ich Dich herzlich...Joan