Kleine Frage,
meine Schwester sucht einen bekannten Brief- oder Tagebuchroman. Wer kann uns da weiterhelfen und kennt ein interessantes Werk?
Wäre lieb, wenn uns einer schreibt.
Lg
Katja
Kleine Frage,
meine Schwester sucht einen bekannten Brief- oder Tagebuchroman. Wer kann uns da weiterhelfen und kennt ein interessantes Werk?
Wäre lieb, wenn uns einer schreibt.
Lg
Katja
Ich weiss ja nicht wie alt deine Schwester ist, und auf was für Bücher sie so steht...
Dies ist mein Lieblings-Tagebuch Roman: Dracula
"Mit fremden Augen" von Rafik Schami ist ein Tagebuch über den 11.September, den Palästinenserkonflikt und die arabische Welt.
Es ist zwar politisch, aber ein wenig erfährt man doch über Rafik Schami und seine Ansichten.
Mir hat es sehr gefallen, aber vermutlich trifft es nicht ganz das, was deine Schwester sucht, stimmts?
Dann fällt mir noch ein:
Das Tagebuch der Daisy Goodwill von Carol Shields
Dabei handelt es sich um einen richtigen Roman in tagebuch- und Briefform.
Kurzbeschreibung laut Amazon:
Carol Shields, die für diesen Roman den Pulitzerpreis erhielt, erzählt ein Frauenleben. An einem allzu heißen Nachmittag des Jahres 1905 kommt Daisy Goodwill in einer Sturzgeburt auf die Welt. Die Mutter stirbt, und ihr bleibt nur der lebenslang traurige, verträumte Vater. Erst nach einer schwierigen Jugend und einer unglücklichen Ehe findet Daisy die große Liebe und Erfüllung im Schreiben.
Über das Produkt
Carol Shields, die für diesen Roman den Pulitzerpreis erhielt, erzählt ein Frauenleben. An einem allzu heißen Nachmittag des Jahres 1905 kommt Daisy Goodwill in einer Sturzgeburt auf die Welt. Die Mutter stirbt, und ihr bleibt nur der lebenslang traurige, verträumte Vater. Erst nach einer schwierigen Jugend und einer unglücklichen Ehe findet Daisy die große Liebe und Erfüllung im Schreiben.
Verena Auffermann und Iso Carmatin haben ein Buch in Form eines Briefwechsels geschrieben. (Es ist auch mal ein Fax dabei)
Nelke und Caruso
Über Hunde
Eine Romanze
Ein sehr schönes Buch, bei dem es zu etwa gleichen Teilen um Hunde und um Literaturkritik geht. Es ist also nicht wirklich eine Romanze, wie der Untertitel impliziert.
Im Amazon-Link ist eine sehr lange Kritik der neuen Züricher Zeitung über dieses Buch enthalten
Kann ich nur empfehlen:
C.S. Lewis
Dienstanweisung für einen Unterteufel
Der Onkel, ein Staatssekretär in der Hölle, schreibt seinem Neffen, der noch etwas grün hinter den Ohren ist, in vielen Briefen, wie er seinen "Patienten" (ein junger Engländer zur Zeit des Ersten Weltkrieges) auf den ihm genehmen, falschen Weg führt.
In sehr humorvoller und liebevoll spitzfinder Weise werden dabei die ganzen kleinen Eitelkeiten und Eigenheiten der Menschen geschildert. Unglaublich lesenwert!
ZitatOriginal von Katja
Kleine Frage,
meine Schwester sucht einen bekannten Brief- oder Tagebuchroman.
Der Klassiker schlechthin ist natürlich vom Klassiker schlechthin.
Grüssli, blaustrumpf
Meine Schwester (die einfach in meinem Namen geschrieben hat *hüstel*, was ich erst jetzt bemerkt habe) ist 26 Jahre alt und braucht ihn für die Uni.
Dankeschön an alle, die auf die Schnelle geantwortet haben, also ich habe mich für den Briefroman "Adressat unbekannt" von Kressmann Taylor entschieden und wenn mein Prof diesen Roman ablehnt werde ich wohl oder übel den Klassiker schlechthin nehmen.
LG
Adinda