Buchgeschmack....

• ...also ich bin total verblüfft und habe eine Frage.

Also der Jemand wird von mir ja immer brav mit Büchern versorgt. Vornehmlich liest er Thriller und hin und wieder so ein bißchen Popliteratur...da mußte ich ihn bisher aber immer mehr zu nötigen. Auch hat er bis vor Kurzem pro Buch so an die 4 Wochen gebraucht.
    Grad eben ist er aber mit 4 Büchern unterm Arm, die so gar nicht zu seinem Lesegeschmack passen und einem seeligen Grinsen im Gesicht durch die Türe verschwunden.
    Für den letzten 500 Seitenschmöker hat er grade mal ne Woche gebraucht und jetzt hat er sich auch noch meiner Hörbücher bemächtigt..... ich bin ein bißchen verwirrt.
    Verändert sich der Lesegeschmack? Paßt man sich an seinen "Partner" oder seine Freunde an?
    Ich bin ja mehr so ein Allesfresser, was das Lesen angeht, einzig mit Scienceficition hab ich es nicht so.... aber diese Veränderung finde ich nun doch irgendwie seltsam....
    Wie sieht das bei euch und euren Freunden/Männern/Bekannten aus? Gleicht ihr euch da ein wenig an, je länger man sich kennt?

• Also mein Mann hat es nach wie vor nicht so mit Romanen und bevorzugt seine Computerzeitschriften und Fachbücher. Aber der Mann einer guten Freundin, der vorher nie ein Buch gelesen hat, verschlingt seit neuestem einen Roman nach dem anderen und schwärmt mir am Telefon sogar manchmal von seinem aktuellen Lesestoff vor. Da war ich wirklich verblüfft. :wow

• Zitat

Original von Laila
    Also mein Mann hat es nach wie vor nicht so mit Romanen und bevorzugt seine Computerzeitschriften und Fachbücher.

Auf meinen hat die Bücher- und Lesesucht leider noch nicht abgefärbt :-(. Ich bin froh, wenn ich ihn mit Zeitungen, Computerzeitschriften oder seinen Fachbüchern ruhigstellen kann, damit ich mal ein bisschen Zeit zum lesen habe, wenn er da ist :wow.

• Einerseits: Nö, mein Mann liest immer noch dasselbe. Würde ihm sicher nicht einfallen, z. B. Sara MacDonald zu lesen, nur weil ich sie klasse finde.

Andererseits: Ich habe "vor Jörg" nie was für historische Romane übrig gehabt, hat mich einfach nicht interessiert. Seit ich aber seine ersten gelesen habe, bin ich süchtig danach, mein Leseverhalten hat sich also schon verändert. Man kommt vielleicht einfach auf neue Ideen, wenn man zu Hause Bücher rumliegen sieht, die man vorher nicht beachtet hätte. Und weil sie da eben liegen, guckt man auch mal rein, eher als in einer Buchhandlung. Und schon liest man sich fest... :grin

• Mein Lesegeschmack ändert sich eigentlich immer. Manche Genres kommen und gehen.
    An manchen Sachen habe ich mich auch total überlesen: mit historischen Romanen kann man mich inzwischen wirklich jagen, wie ich jetzt festgestellt habe. Vor ein paar Jahren noch konnte ich gar nicht genug bekommen.

Meine Krimileidenschaft mußte auch erst geweckt werden. Und jetzt kann ich mir ein Leseleben ohne Krimis gar nicht vorstellen. Und auch bei den Krimis habe ich erst mit der härteren Kost angefangen. Zur Zeit bin ich ein absoluter Cozy-Fan.

Ich glaube es ist ganz normal, daß sich der Lesegeschmack verändert und daß er sich auch entwickelt.
    Und ich glaube, man kann sich wie beim Essen auch, an manchen Sachen überfressen.

Ist doch prima, wenn man selbst darauf kommt, mal was neues zu probieren und mit offenen Augen und ohne Scheuklappen auch an andere Genres herangeht.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich kenne jetzt das erste Mal einen Mann, von dem ich mir nicht anhören muss "Oh mein Gott", nur wenn ich gerade etwas wie Utopia oder etwas von Sartré lese.

Also muss ich ihn jetzt umgekehrt davon überzeugen, dass auch Triviallieratur, wie er sie nennt, durchaus ihren Reiz hat. :grin Ich glaub, das bekomm ich hin.

Ich denke schon, dass der Partner Einfluss hat. Ich glaube jedenfalls, dass in vielen Fällen Offenheit für Interessengebiete des anderen entwickelt werden, sofern sie nicht mit einer Antipathie zusammentreffen. Das führt ja auch zu gemeinsamem Diskussionsstoff im Falle von Büchern.

Jass :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Also ich halte das auch für wahrscheinlich, dass man seinen Lesegeschmack mit der Zeit auf jeden Fall erweitert, wenn nicht gar ändert. Der Blickwinkel wird doch automatisch durch Gespräche über Bücher anderer Genres als der selbst bevorzugten erweitert. Vielleicht ist er einfach neugierig geworden. ;-)

Mein Mann ist übrigens immer noch ausgesprochen leseresistent. Dat wird nix mehr in diesem Leben. :grin

• Eigentlich kann ich da mangels Erfahrungen nur richtig für mich sprechen. Und mein Lese- bzw. Buchgeschmack hat sich mit den Jahren immer wieder verändert.
    Teils kam ich auf Empfehlungen auf andere Bücher, teils weil mich ein gerade gelesenes Buch auf etwas Neues gebracht hat.
    Inzwischen bin ich eh nicht mehr so festgelegt. Ich les quer durch den Garten, bin an vielen Dingen interessiert.

Aber vor längerer Zeit habe ich mich auch dabei ertappt, dass ich bestimmten Leuten auch nur bestimmte Bücher empfohlen habe, von denen ich dachte, dass sie ihnen ganz sicher gefallen. Mittlerweile "traue" ich mich auch mal, denen etwas anderes ans Herz zu legen, damit sie mal was Neues ausprobieren - und siehe da, man war ganz erstaunt und guckt jetzt auch einmal über das bisher bevorzugte Genre hinaus auf andere Bücher. Darüber - allerdings absolute Einzelfälle - kann ich mich dann auch richtig freuen.

Dass sich automatisch jemand an den eigenen Geschmack anpaßt, weil man ihn schon lange kennt oder oft zusammen ist, denke ich eher nicht. Derjenige muß schon eine gewisse Bereitschaft haben, auch mal in andere Sparten zu schnuppern.

Mein holdes Glück z.B. liest - wenn überhaupt :rolleyes - nur Bücher, aus denen schon der Horror mit samt dem Blut trieft, bevor man sie überhaupt angefaßt hat. Einzige Ausnahme, dass ich ihn dazu gebracht habe, mal etwas anderes zu lesen, war der "Idiotentest" - und das in sensationellen 3 Tagen!! Und trotz seiner Begeisterung (er hat sich sogar ein eigenes Exemplar gekauft, weil ich keine Rillen im Buchrücken dulde :grin), blieb das in 14 Jahren der einzige missionarische Erfolg, den ich bei ihm verbuchen konnte.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Der eigene Buchgeschmack ändert sich sicherlich auch.

Gerade wenn man hier vieles liest, Rezensionen oder "Was liest ihr" kommt man immer wieder auf einen anderen Geschmack. Man lernt Neues kennen, kommt mit immer anderen Schriftstellern in Berührung.

Und durch den eigenen Geschmack und Gespräche mit dem Partner gewinnen normalerweise beide neue oder andere Leseinteressen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Mein Buchgeschmack hat sich gerade im letzten Jahr stark verändert. Ich denke auch, das sich der Geschmack ständig ändert. Man entdeckt immer wieder neue Genres und die führen einen dann wieder woanders hin ... das ist eine endlose Schleife ...

In meinem Umfeld ist mir nichts besonderes in dieser Richtung aufgefallen. Ich habe meiner Schwester Anita Blake empfohlen und sie liest jetzt schon den 2. Band. Wir hatten eigentlich immer einen ziemlich ähnlichen Buchgeschmack und haben King und Koontz über Jahre verschlungen. Meiner Mutter habe ich Die Wanderhure geliehen und sie ist auch begeistert. Aber ich denke nicht, das ihr Buchgeschmack sich deswegen ändern wird, weil sie schon ihr Leben lang auf Dramen und Liebesgeschichten stand.

Beeinflusst hat meinen Buchgeschmack besonders dieses Forum hier. Hier habe ich historische Romane kennen und lieben gelernt, und auch vieles andere. Auch beeinflusst hat mich eine gute Freundin der Familie - durch sie habe ich die Anita Blake Reihe kennengelernt :-)

• Zitat

Original von Laila
    Also mein Mann hat es nach wie vor nicht so mit Romanen und bevorzugt seine Computerzeitschriften und Fachbücher.

:write Bei meinem das Gleiche. Er hats mal mit einem historischen Roman versucht und auch Dan Brown. Jetzt bleibt er bei seinen Computerbüchern.
    Aber bei mir selbst hat sich der Geschmack gewaltig geändert seit ich hier bin. Hab früher nur Krimi/Thriller gelesen und jetzt liebe ich auch historsiche Romane, von denen ich früher immer dachte, sie sind langweilig, eher was für "Ältere"... Naja so kann man sich irren.
    Vor ein paar Jahren hab ich auch so Frauenlektüre a là Ildiko von Kürthy gelesen. Mit sowas kann ich momentan gar nichts anfangen.

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Bei mir selbst hat sich mein Buchgeschmack im Laufe der Zeit sehr verändert. Früher habe ich hauptsächlich nur Horrorbücher gelesen.
    Seid einigen Jahren liebe ich aber historische Romane über alles, lese aber auch sehr gerne Klassiker und Dramen und Romanzen. Auf Horror stehe ich überhaupt nicht mehr...
    Besonders seid ich bei den Eulen bin, habe viele schöne Bücher kennen - und - lieben gelernt. :-)

Bei meinen Schatz ist das anders. Er steht total auf Architektur und Autobücher sowie gute Krimis - womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Witzig ist aber, das ich bei ihm im Bücherregal Bücher gefunden habe die ich schon immer einmal lesen wollte oder die auf meiner Wunschliste standen.
    Ansonsten sind unsere Geschmäcker verschieden. Er hat schon versucht historische Romane zu lesen kann aber nichts damit anfangen. Das finde ich aber auch nicht schlimm. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Also ich halte das auch für wahrscheinlich, dass man seinen Lesegeschmack mit der Zeit auf jeden Fall erweitert, wenn nicht gar ändert. Der Blickwinkel wird doch automatisch durch Gespräche über Bücher anderer Genres als der selbst bevorzugten erweitert. Vielleicht ist er einfach neugierig geworden. ;-)

Mein Mann ist übrigens immer noch ausgesprochen leseresistent. Dat wird nix mehr in diesem Leben. :grin

:write

Mr. Heaven lässt sich zumindest überreden die Verfilmungen einiger Bücher zu gucken. Ansonsten nur "Fachliteratur". :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Erstens wird man älter und zweitens sehe ich es daran, das sich mein Geschmack ändert, wenn ich mich ohne mit der Wimper zu zucken, von einigen Schinken trennen kann. Früher hätte ich NIE ein Buch weggeschmissen, oder anderweitig vergeben. Mein Mann kann so garnichts mit Büchern anfangen. Warum? Keine Ahnung, des liegt wohl an seiner Erziehung :lache Aber an so Frauenromane (wie z.B. die von Hera Lind) komme ich garnimmer dran. Lieber Thriller, Krimis, Gerichtsmedizinsches und Vampirromane. Aber diese Phase hält nun schon jahrelang an und das wird sich auch so schnell nicht ändern. :-)

:wave ** Weibi **

• Mein Geschmack hat sich in letzter Zeit schon verändert oder vielleicht besser gesagt erweitert. Kann man das so sagen? :gruebel Ich bin inzwischen auch, wie BJ so schön sagt, ein Allesfresser in Sachen Bücher.

Diese Veränderung hat allerdings nichts mit meinem Partner zu tun.
    Viel mehr mit den Büchereulen, die es immer wieder schaffen Gelüste auch auf etwas Neues zu wecken.
    Ich hab mir letzte Woche zum Beispiel meinen ersten Pratchett gekauft und ein Vampir-Roman steht jetzt auch in meinem Wunschbuch. :grin

• Zitat

Verändert sich der Lesegeschmack?

Ich muss erschreckend feststellen, dass sich meine Lesgeschmack in den letzten paar Monaten total verändert hat.
    Alles hat irendwie so im November mit "Die Rebellin" angefangen - bis dahin hab ich die letzten anderthalb Jahre davor fast ausschließlich Thriller gelesen, seitdem erst einen.
    Noch vor vier Monaten hätte ich nicht gedacht, dass ich je Bücher wie "Solange du da bist" oder "A long way down" überhaupt anschauen würde, geschweige denn vermutet, dass sie mir gefallen würden. :gruebel
    Und jetzt stehen sie ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

Die Einzige, die meinen Lesegeschmack jetzt direkt beeinflussen kann, ist meine Schwester, wobei ich aber vermute, eher ihren zu beeinflussen als sie meinen :gruebel

Sehr selstam, sehr supekt! :-]

• @ Prombär
    "A long way down" wurde gestern vom Jemand beendet und mit den Worten. "So ein Scheiß" wieder in mein Regal gepackt... ich befürchte wir entfernen uns... :wow :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Prombär
    "A long way down" wurde gestern vom Jemand beendet und mit den Worten. "So ein Scheiß" wieder in mein Regal gepackt... ich befürchte wir entfernen uns... :wow :lache

Sakrileg!!!

• Zitat

Original von Prombär

Sakrileg!!!

Ne, das fanden wir beide gut... :rofl

Spaß bei Seite... ich war auch entsetzt, zur Strafe durfte ich seine neue Lektüre aussuchen...
    (Glücklicherweise hatte ich noch eine von außen nicht direkt als solche erkennbare Liebesschnulze im Schrank.... :chen )

• ich denke schon, dass sich der lesegeschmack ändern kann. ich habe früher NUR liebesromane gelesen oder eben diese typischen frauenbücher...

irgendwann hab ich mit krimis angefangen, dann kam horror und fantasy...
    im moment denke ich drüber nach, mal einen historischen roman zu lesen... kann mich aber noch nicht entscheiden welchen, weil ich sowas eigentlich nicht so toll finde - zumindest glaube, dass ich das nicht gut finde....

aber im laufe der jahre bin ich auch viel offener geworden, was stile angeht... ich lasse mir eher mal bücher vorschlagen und lese die auch...

woher das kommt,weiss ich nicht...
    ich bin jedenfalls froh, euch gefunden zu haben, denn ich habe mir schon ein paar bücher auf meine wunschliste gesetzt, die ich vorher gar nicht kannte und die ich interessant finde... :-)