Rowohlt Verlag /rotfuchs schreibt Jugendbuch-Schreibwettbewerb aus

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade auf der Webseite von Rowohlt einen Aufruf für junge Autoren gefunden, es geht um einen Schreibwettbewerb. Des Gewinners Geschichte wird 2008 veröffentlicht und man erhält ein garantiertes Honorar von 10.000 Euro!


    LG
    Angelcurse


    Rowohlt Verlag /rotfuchs schreibt Jugendbuch-Schreibwettbewerb aus


    Der Rowohlt Verlag ruft für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm „rotfuchs“ einen Schreibwettbewerb ins Leben. Bis zum Januar 2007 können Bewerber eine Geschichte im Genre Fantasy/Science-Fiction einreichen. Das beste Manuskript soll 2008 veröffentlicht werden und garantiert dem Gewinner ein Honorar von 10.000 Euro. Die Geschichte soll für Leser ab 10 Jahren geeignet sein. Rowohlt startet diesen Wettbewerb mit Blick auf sein 100-jähriges Verlags-Jubiläum im Jahr 2008.


    Teilnahmebedingungen:


    Der Umfang der eingereichten Manuskripte sollte mindestens 150 Normseiten (1 Seite = 30 Zeilen à 60 Anschläge) betragen und muss bis zum 5. Januar 2007 in ausgedruckter Form im Verlag vorliegen. Die Bewerber sollen mindestens 17 Jahre alt sein und noch nicht publiziert haben.


    Einsendungen bitte an folgende Adresse:


    Rowohlt Verlage GmbH
    Christiane Steen
    Leitung Redaktion rotfuchs
    Stichwort „Wettbewerb“
    Hamburger Straße 17
    D - 21465 Reinbek


    Jury:


    Die Entscheidung für den Gewinnertitel trifft folgende Jury aus prominenten Mitgliedern des Bereichs Kinder- und Jugendbuch:


    Rufus Beck; Autor und Kinder-Hörbuch-Sprecher
    Peter Schwindt; Fantasy-Autor
    Konrad Heidkamp; ZEIT-Redakteur und Autor
    Jörgpeter Ahlers; NDR Mikado-Redakteur
    Brigitte Briese; Chefredakteurin Bulletin Jugend + Literatur
    Birgit Schollmeier; Buchhandlung „Bücherwurm“ Braunschweig
    Christiane Steen für rotfuchs
    Schüler einer 9. Klasse als Vertreter der Zielgruppe


    Rückfragen an: presse@rowohlt.de

  • Hallo Termi,


    ich hab den Flyer für die Ausschreibung auf der Frankfurter Buchmesse bekommen, wollte auch mitmachen, hab es aber nicht mehr geschafft. Mein Buch ist einfach zu lang *müdelächel*. Aber ich wünsche dir viel Glück für deinen Roman :-)


    Liebe Grüße :wave

  • Schreibwettbewerb rotfuchs: The winner is …



    Gesucht und gefunden! Gesucht wurde in dem im Juli 2006 ausgeschriebenen rotfuchs-Schreibwettbewerb ein Nachwuchsautor im Genre Fantasy/Science-Fiction, dem der Gewinn des Wettbewerbs die Veröffentlichung seines erstens Romans und ein Honorar von 10.000 Euro einbringen würde.


    Die Resonanz war immens: 600 (!) Einsendungen, entsprechend lange hatte die Jury zu tun (neun Monate!). Gefunden wurde der Berliner Andreas Hartmann und sein beeindruckender Debütroman Die Reise zum Wolkensee, eine rasant und packend erzählten fantastischen Geschichte mit stark märchenhaften Zügen.


    Die Reise zum Wolkensee hat sowohl die Fachjury (Peter Schwindt, Fantasy-Autor; Konrad Heidkamp, Die ZEIT; Jörgpeter Ahlers; Redakteur NDR Mikado; Brigitte Briese, Chefredakteurin Bulletin Jugend + Literatur; Birgit Schollmeier, Buchhändlerin; Christiane Steen, Programmleiterin rotfuchs) als auch die von den Berliner Leseratten gestellte Kinder- und Jugendjury überzeugt, genauer gesagt: begeistert. Der Roman für Kinder ab 10 Jahren wird im Herbst 2008 bei rotfuchs erscheinen.


    Zum Autor: Andreas Hartmann, Jahrgang 1973, ist – nach eigener Aussage – «einer der letzten gebürtigen Berliner, der noch in seiner Heimatstadt lebt». Er arbeitet freiberuflich als technischer Übersetzer, Autor und Lektor; in seiner freien Zeit übt er sich ernsthaft im Taiji und Ninjutsu.


    Na dann:


    Herzlichen Glückwunsch
    LG
    Termi