American History X

• American History X

Kurzbeschreibung (von amazon):
    Er ist sein Bruder. Und sein Opfer. Der 16jährige Hitlerfan Danny muß eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben. Drei Jahre zuvor hatte der Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten, und er war zu einer Art Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek der Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders...

Als ich diesen Film zum ersten Mal gesehen habe, hat er mich wirklich zutiefst beeindruckt. Die schauspielerische Lesitung von Edward Norton ist überwältigend. :anbet
    Ein schockierender Film zum Thema Rassismus - ganz gewiss keine leichte Kost.

Der Film läuft heute abend um 23.10 Uhr bei ProSieben.

• Ich hab den Film damals im Kino gesehen und bei so mancher Szene

war ich so schockiert, dass ich wirklich überlegt hatte, ob ich den Film überhaupt zu Ende sehen soll.
    Ein sehr beeindruckender und bewegender Film und ich finde, Edward Norton hätte für diesen Film einen Oscar verdient. Brillant gespielt! Für mich einer der besten Norton-Filme und eines meiner "Lieblings"-Dramen. Wobei *Liebling* in Zusammenhang mit diesem Film irgendwie komisch rüber kommt. Ich hoffe aber, Ihr versteht, was ich sagen will!?

• Also ich habe ja gerade "Adams Äpfel" im Kino gesehen. Da geht es auch um die Läuterung eines Neonazis, allerdings etwas skurriler und witziger (der Drehbuchautor hat auch "In China essen sie Hunde" geschrieben).

Darüber hinaus ist der Film auch noch eine halbe Literaturverfilmung, da er ziemlich stark durch das biblische Buch Hiob inspiriert ist. Warum lässt Gott Unrecht zu etc...

Kann ich nur empfehlen, American History X hab ich auch ein paar Mal gesehen, der ist auch klasse und natürlich realistischer – aber wie diese Dänen es schaffen so unterhaltsam mit den wildesten Themen wie in "Adams Äpfel" umzugehen, da kann ich nur staunen...

• Ein sehr heftiger und gleichzeitig beeindruckender Film der mich sehr traurig gemacht hat. Mich hatte der Film sehr mitgenommen und ich habe einige Tränen vergossen.