"Was liest Du?" - neue Folge Samstag um 22 Uhr 30 !!

• Info zur morgigen Folge:

Gast: Susanne Pätzold , "Switch Reloaded" . Ihr Buchtip: "Halbnackte Bauarbeiter" von Martina Brandl.

Dann stellt von der Lippe ein Buch von der ehemaligen AutorIN Simone Borowiak vor, die mittlerweile ein Mann ist: Simon Borowiak, "Alk - Fast ein medizinisches Sachbuch" .

Infos hier.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hats jemand gesehen? Es kam ja statt Susanne Pätzold, die verhindert war, die Autorin Martina Brandl selber. Ich fands ganz nett, aber auch nicht so den Brüller.
    Ich habe geguckt, dieses Wochenende scheint es keine Sendung zu geben... :gruebel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Samstag. 21. Juli um 21 Uhr 45 kommt die nächste Folge. Gast ist der bayrische Kabarettist und Comedian Vince Ebert. Vorgestellt werden folgende Titel: Eckart von Hirschhausens Buch "Arzt-Deutsch / Deutsch-Arzt" und Michael Klonovskys erstaunliche Ost-West-Geschichte "Land der Wunder" .

Mehr Infos hier

Elke Heidenreich

BT

• Danke für den Tipp.

Ich gucke es mir gerne an, wenn ich es nicht mal wieder verpasse :fetch

Die letzte Sendung habe ich zum Glück nicht verpasst. Nur den Anfang. Fand es sehr witzig.

Bin mal dieses Mal gespannt. Der von Hirschhausen war letztens in einer Talkshow und sehr amüsant.

Den Termin muss ich mir sofort aufschreiben :write

lg
    hestia

• Mir hat die Sendung wieder sehr gut gefallen. Auf dieses Buch von Michael Klonovsky bin ich echt neugierig geworden... Schade, daß das noch keine Eule rezensiert hat... Kennt es jemand ???

Und hier noch Infos zur kommenden Sendung am Samstag:

Comedians stellen ihre "komischen" Lieblingsbücher vor. Heute liest die Kölner Komikerin und Kabarettistin Anka Zink aus einem Buch vor, dessen Titel nachdenklich stimmt: "Einmal Hans mit scharfer Soße" von Hatice Akyün.

Großes Finale bei "Was liest Du?": Zum letzten Mal in diesem Sommer stürzt sich Jürgen von der Lippe mit einem prominenten Gast in die lange Büchernacht des WDR (45 Minuten) und regt seine Zuschauer nicht nur dazu an, die schöne Sitte des Vorlesens wieder aufleben zu lassen; auch der Gang zur nächsten Buchhandlung könnte eine unmittelbare Folge dieser Sendung sein.

Jürgen von der Lippe stellt Horst Evers' "Gefühltes Wissen" vor, ein Werk, über das die Presse schreibt: "Eine Hommage an die Schwachmaten dieser Welt und ein Wundermittel gegen schlechte Laune."

Hatice Akyün wurde 1969 in Zentralanatolien geboren, kam 1972 mit ihrer Familie nach Duisburg und arbeitet als freie Journalistin. Außerdem liebt sie Miniröcke und hochhackige Schuhe und treibt sogar ihre liberal gesinnten Eltern regelmäßig den Schweiß auf die Stirn. In "Einmal Hans mit scharfer Soße" schreibt sie über eine vielköpfige türkische Familie, deren Vater vor allem eine Sorge treibt: Er will seine 35-jährige Tochter endlich unter die Haube bringen. Die macht so ihre Erfahrungen mit den durchaus unterschiedlichen Anmachtechniken zweier Kulturkreise und weiß doch eigentlich genau, was sie will: einen blonden Hans. Hans, so heißt bei den Türken der deutsche Prototyp: ein käsiger "Brötchenholer" mit Fahrradhelm. Und ausgerechnet so einen Mann wünscht sich die junge Frau an ihre Seite? Jawohl.Aber einen mit Soße - der scharf gewürzten Soße ihrer Heimat, der Türkei...

Während die Zuschauer dank Anka Zink durchaus Bedenkenswertes über die Eigenarten von Deutschen und Türken erfahren, wendet sich Jürgen von der Lippe einem anderen drängenden Thema zu: Wissen. Wie viel muss man wissen im Leben? Kann man eigentlich alles wissen? Wie viel Wissen ist gut, ab welcher Menge wird Wissen schädlich? Horst Evers, der stille Star des deutschen Kabaretts, sieht die Sache so: Man kann nur dann fröhlich durchs Leben gehen, wenn einem die nötige Fachkenntnis fehlt, "um zu wissen, wie furchtbar das alles ist. Genau diese Fachkenntnis zu vermeiden ist eine der großen Herausforderungen dieser Zeit."

Trost und Hilfe findet der geneigte Leser in Horst Evers Buch "Gefühltes Wissen", einer Sammlung skurriler und hinreißend komischer Geschichten aus den Jahren 2002 bis 2005. Unter anderem geht es um einen Kaffeeautomaten, der vom Pforzheimer Rathaus ins örtliche Krankenhaus umziehen muss, und um die Marotte des Verfassers, Eisenbahnzüge mit Hilfe seiner Algebra-Kenntnisse an den Rand der Entgleisung zu bringen. Für welche Storys sich Jürgen von der Lippe entscheidet, darüber schweigt er sich hartnäckig aus. Aber eines ist mal sicher: Es darf sehr, sehr viel gelacht werden.

Eulenrezi zu Einmal Hans... hier

Elke Heidenreich

BT

• Und? Hat noch jemand außer mir die letzte Sendung gesehen? Ich fand sie nicht so gut wie schon manche Folge vorher... Irgendwie fehlte der richtige Pep. Das von von der Lippe vorgestellte Buch, Gefühltes Wissen, reizt mich schon sehr, hat mich irgendwie an Max Goldt erinnert. Das andere Buch reizt mich überhaupt nicht...

Etwas verwirrend fand ich die Ankündigung, das quasi nächste Woche wieder einzuschalten wäre, aber leider kommt kommenden Samstag keine Folge und ich meine auch, daß jetzt erstmal Pause ist... :gruebel

Elke Heidenreich

BT

• Ich habs gesehen und das "Gefühlte Wissen" reizt mich auch stark. Hab Tränen über die Abschnitte gelacht. Auf meiner Amazon-Wunschliste ist es auf jeden Fall schon mal gelandet. Klang einfach nach meiner Art von Humor.

Das andere Buch "Einmal Hans mit Scharfer Soße" fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Hab immer drauf gewartet, dass ne lustige Stelle kommt. Aber vergebens. Die Ankündigung hat mich auch verwirrt. Aber vielleicht wurden die Aufzeichnungen in einer anderen Reihenfolge gesendet als aufgenommen (so, dass eigentlich eine andere die letzte Folge gewesen wäre?), oder waren die Sendungen live? :gruebel

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Fritzi

Etwas verwirrend fand ich die Ankündigung, das quasi nächste Woche wieder einzuschalten wäre, aber leider kommt kommenden Samstag keine Folge und ich meine auch, daß jetzt erstmal Pause ist... :gruebel

Och menno, letzte Woche habe ich die Sendung verpasst. Und jetzt eine Sommerpause? :brabbel. Weiß schon jemand wie lange die dauern soll? :yikes

lg
    hestia

• Ich hab mir "Gefühles Wissen" nun zugelegt und kann nach Prolog und den ersten 3 Kurzgeschichten schon mal sagen: Ich bin begeistert. Wenn die anderen Kurzgeschichten in der Qualität nicht nachlassen werde ich mit Sicherheit noch mehr Bücher des Autors lesen. :fingerhoch

Allein die Vorstellung einer deprimierten Spinne die entmutigt an der Wand hockt und keine Lust mehr hat ein Netz zu weben, weil es ja doch immer wieder weggeputzt wird, und der Autor, der die letzten Überreste aus dem Besen klaubt und versucht wieder in der Ecke zu drapieren um die Spinne aufzuheitern. :rofl

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich hab mir "Gefühles Wissen" nun zugelegt und kann nach Prolog und den ersten 3 Kurzgeschichten schon mal sagen: Ich bin begeistert. Wenn die anderen Kurzgeschichten in der Qualität nicht nachlassen werde ich mit Sicherheit noch mehr Bücher des Autors lesen. :fingerhoch

Allein die Vorstellung einer deprimierten Spinne die entmutigt an der Wand hockt und keine Lust mehr hat ein Netz zu weben, weil es ja doch immer wieder weggeputzt wird, und der Autor, der die letzten Überreste aus dem Besen klaubt und versucht wieder in der Ecke zu drapieren um die Spinne aufzuheitern. :rofl

Na, dann nix wie her mit der Rezi! :-)

Elke Heidenreich

BT