Klassische Musik?
-
-
Hier habe ich gerade was ganz Großes auf yutube gehört
The Flower of Cities
For violin, two guitars, double bass and percussion
Commissioned by John Williams for the 50th Anniversary of the City of London Festival.
Max Bailie – violin, John Williams and Craig Ogden – guitars, Tim Gibbs – bass, and Tristan Fry – percussion.
-
Hier meine Empfehlung für eine CD mit moderner klassischer Musik:
Keith Jarrett spielt Samuel Barber/Bela Bartok
Das Klavierkonzert op. 38 von Barber spielte er 1984 in Saarbrücken mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken unter der Leitung von Dennis Russell Davies.
Mit Bartóks Klavierkonzert Nr. 3 trat er 1985 in Tokyo auf, begleitet vom New Japan Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Kazuyoshi Akiyama.
Mein Eindruck:
Eine ungewöhnliche ECM-Veröffentlichung zu Ehren des 70. Geburtstags von Jazz-Star Keith Jarrett, der hier mit furiosen Aufnahmen, zusammen mir Orchestern, klassische Konzerte der Moderne ablieferte.Zuerst das energiegeladene Piano Concerto op.38 von Samuel Barber (1910-1981), dann das ebenfalls stimmungsvolle Piano Concerto op.3 von Bartok (1881-1945). Beide Werke sind jeweils dreisätzig und bieten viel.
Zuletzt gibt es noch ein vierminütiges Stück von Keith Jarrett auf der CD: Tokyo Encore—Nothing But A Dream
-
Der Münchener Pianist Carlos Cipa ist mit seinen perlenden Klaviertönen wirklich bemerkenswert. Sein Stil erinnert an den Minimalismus eines Steve Reich.
Das gilt besonders für seine neue CD Sculptures.
-
Gerade habe ich rein gehört, das klingt ja traumhaft schön. Da werde ich morgen mal schauen, ob ich mir die herunterladen kann. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
-
Leider ist der polnische Komponist Krzysztof Penderecki im Alter von 86 Jahren gestorben.
Er war wohl der bedeutenste Komponist seines Landes.
Viele kennen ihn vielleicht vor allen durch Filme, in der seine Musik verwendet wurde, z.B. in Fearless-Jemseits der Angst oder Shining.
ASIN/ISBN: B01CK18ZA8 -
RACHMANINOV Cello Sonata, Op. 19 / Verbier Festival
Label: Deutsche Grammophon, 2020
Mein Eindruck:
Sehr schönes Konzert vom Verbier Festival. Die Aufnahme stammt von 2008.
Der dieses Jahr leider verstorbene Lynn Harrell (Cello) und die Pianistin Yuja Wang spielen sehr ausgewogen und stimmig, ein tolles Team.
ASIN/ISBN: B08C5JZJ2F -
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Streamingdienst "Fidelio"?
Das Angebot klingt interessant, ich werde vermutlich mal ein Probe-Abo abschließen.
Mich interessiert aber vor allem, wie häufig neue Aufzeichnungen dazu kommen.
-
Ich höre keine Klassik, zumindest nichts rein-klassisches.
Hatte mal was von Avor Part, Olafur Arnals.
Mich würden Frauenchöre interessieren, die was deutsches und isländisches singen, was nicht gottgefällig ist, auf eine mystische und kriegerische Weise.
Scheint es leider nicht zu geben.