Auszug aus dem Klappentext:
Auch dieses Schuljahr scheint für Joyce nichts Neues zu bringen: Die Kinder singen nach wie vor Spottlieder auf sie, Old Dad ist mürrisch und wortkarg wie immer, und die Arbeit auf der Müllhalde, wo beide leben, ist ebenfalls die gleiche geblieben. Alles wird besser, als Joyce die "verrückte Mrs. Fish", die neue Hausmeisterin der Schule, kennenlernt. Zum ersten Mal im Leben erfährt sie, was es bedeutet, eine richtige Freundin zu haben. Doch dann wird Old Dad plötzlich schwer krank. (...)
Über die Autorin konnte ich nicht viel herausfinden, außer daß sie v.a. Kinder- und Jugendbücher schreibt., z.T. auch gemeinsam mit ihrem Ehemann, der ebenfalls Schriftsteller ist.
eigene Meinung:
Aus Zufall habe ich dieses Buch vor einigen Tagen aus dem Bücherregal gezogen und nochmals gelesen und nach all den Jahren bin ich immer noch begeistert.
Die Kapitel sind kurz und die Sprache gut verständlich, auch wenn die Übersetzung an manchen Stellen etwas holpert.
Besonders gelungen finde ich die Zeichnung der Hauptcharaktere. Sie sind sehr lebendig und liebevoll dargestellt. Auch wenn Joyce, Old Dad und die übergewichtige Mrs. Fish aus verschiedenen Gründen Außenseiter sind, so kann man sich dennoch in die jeweilige Person gut hineinversetzen.
Während ich mich als Kind am besten mit Joyce identifizieren konnte, die zwischen der Liebe zu ihrem Onkel und dem Wunsch dazu zu gehören hin- und her gerissen ist, so eröffnen sich dem erwachsenen Leser ganz neue Facetten. Man beginnt die Handlungsmotive der Erwachsenen zu verstehen und es wird deutlich, warum es ihnen so schwer fällt über ihren eigenen Schatten zu springen.
Dieses Buch ist ehrlich, direkt und verklärt nichts- und es berührt einen tief drinnen.
Leider ist es nur noch antiquarisch zu bekommen, das allerdings ohne größeren Aufwand. Ich selbst habe die 1. Auflage von 1982 aus dem Ueberreuther Verlag vorliegen, da ich diese ISBN aber nicht gefunden habe, musste ich auf ein anderes Exemplar verlinken. Inhaltlich wird das aber keinen Unterschied machen.
Edit: Zitat verändert