Fürchte was du siehst von Carlene Thompson

• Die Autorin:
    Carlene Thompson wurde 1952 in Parkersburg, West Virginia, geboren. Sie unterrichtete englische Literatur an der Universität von Rio Grande in Ohio. Im Fischer Taschenbuch Verlag sind sämtliche Romane von ihr lieferbar. Carlene Thompson lebt heute als freie Schriftstellerin in West Virginia.

Klappentext:
    Sie lächelt, als ihr Liebhaber sie im Morgengrauen alleine lässt. Sie weiß noch nicht, dass sie sich niemals wiedersehen werden. Und dass die Hände, die sie als nächstes berühren, sie töten werden.
    Jäh wird die Idylle in dem kleinen Ort Point Pleasant am malerischen Ohio River zerstört, als die Leiche von Julianna Brent gefunden wird. Sie war eine wunderschöne Frau, der kein Mann widerstehen konnte. Wurde ihr das jetzt zum Verhängnis? Als Adrienne Reynolds, ihre Jugendfreundin, ahnt, dass in Point Pleasant noch einige Rechnungen offen sind...

Meine Meinung:
    Ich hätte es fast nicht gekauft, weil der Klappentext so vollkommen langweilig und öde zu lesen war...

Und gerade deshalb war ich positiv überrascht! Ein Roman, wie ich finde, im typischen Stil von Carlene Thompson! Psychologisch interessant und spannend aufgebaut, viele Wirrungen und Irrungen und falsche Spuren.

Ich will nicht verraten, wer der Täter ist, das müsst ihr schon selber lesen :grin , aber ich war völlig auf dem Holzweg...

Interessante Charaktere, gut beschrieben.

Kurzum: lesenswert und von mir die volle Punktzahl!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Bisher haben mir alle Bücher supi gefallen, die ich gelesen habe, aber einige wenige stehen noch in meinem SuB :-)

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Danke Hazel :-]

Habe mir anfangs als ich den Inhalt las auch gedacht, dass es eher öde klingt, aber nachdem du dich dann anschließen doch so positiv geäußert hast, habe ich es nun auf meine Liste gesetzt. :wave

• Hmm ... das Buch war anfangs etwas langweilig, plätscherte nur so dahin, so dass ich es fast abgebrochen hätte. Dann, ungefähr in der Mitte, war ich froh, dass ich es doch nicht wieder weggelegt habe. Da kam dann die gewohnte "Thompson" wieder durch. Also von daher, nicht von der ersten Hälfte des Buches abschrecken lassen.

• Meine Meinung

Dieser Roman ist der zweite Roman, den ich von Carlene Thompson gelesen habe. Der erste ("Frag nicht nach ihr") hat mir damals gut gefallen und darum habe ich zu diesem Buch gegriffen. Leider hat es mich doch sehr enttäuscht.

Große Teile des Romanes beschäftigen sich mit Familienproblemen und Beziehungen, es kam mir mehr wie ein Familienroman vor als wie ein Kriminalroman. Mich nervte zudem die vielen Gefühlsduseleien, denen man ausgesetzt ist. Zwar gab es viele Wirrungen und falsche Fährten, aber die waren mir zu komisch erzähl, die Figuren zu nervig.
    Sympathisch war mir keine der Figuren, erst recht nicht die Hauptfiguren, die mich teilweise einfach nur nervten. Logisch fand ich die Geschichte nicht, eher seltsam und langweilig.
    Spannend war es kaum, etwa nach der Hälfte und dann erst wieder kurz vor Schluss. Aber auch hier gab es genug Gefühlsausbrüche.

Die Auflösung war mir zu knapp und zu einfach, wirklich überraschendes wurde nicht zu Tage gefördert. Ich hatte mir einfach mehr erhofft, so kam es mir mehr wie ein Klischee vor.

Da ich gelesen habe, dass sich alle Romane der Autorin recht ähnlich sind, werde ich auf die weiteren verzichten. Mir hat es einfach nicht gut genug gefallen, es zog sich und langweilte mich mehr, als das es mich unterhielt.
    Von mir gibt es 5 von 10 möglichen Punkten.

• Wiggli : Schade, dass dir Buch nicht gefallen hat. "Fürchte, was du siehst" fand ich etwas schwächer, als die anderen von ihr, aber nicht schlecht.
    Vielleicht gibst du ja einem anderen Buch (z.B. Im Falle meines Todes) noch eine Chance. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Nie wird Laurel jene Nacht vergessen können, als ein dummer Streich für eines der Mädchen tödlich endete. Seither sind dreizehn Jahre vergangen. Und jetzt plötzlich hat sich jemand in den Kopf gesetzt, die überlebenden Freundinnen von damals eine nach der anderen zu ermorden. Laurel könnte die nächste sein ...

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• @ Yvi
    Teilweise hätte ich es einfach nur noch in die Ecke werfen wollen, so sehr hat mich die eine oder andere Protagonistin genervt. Da war mir einfach zu viel Gefühlsduseleien dabei, zuviel für einen Thriller. :rolleyes Ich glaube auch nicht, dass ich mir so bald ein weiteres von ihr antuen möchte, weil ich bei dem wohl nicht so lange durchhalten würde.
    Das von dir vorgeschlagene hat zudem meine Bücherei nicht, ich müsste es mir auf anderen Wegen besorgen. Dafür ist mir mein Geld bzw. meine Tickets zu schade.

• Ja gut, ich kann verstehen, dass man nach einer "Pleite" erstmal genug hat. Na vielleicht kommst du ja mal irgendwann an ein besseres Buch von ihr. Man weiß ja nie ;-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ein Buch von ihr hat mir ja sehr gut gefallen, daher bin ich auch etwas überrascht. Aber ich habe auch den Eindruck, dass sich mein Geschmack etwas verändert hat, da mir einige Autoren nicht mehr so gut gefallen wie noch vor wenigen Jahren. ?(

• Carlene Thompson ist eine meiner Lieblingsautorinnen, ich habe das Buch gradezu verschlungen :grin.

Adrienne, Julianna und Kit waren schon seit ihrer Kindheit unzertrennlich, auch ihre Mütter waren befreundet - wie das halt in kleinen Orten so ist. Adrienne hat unbewußt Photos des Täters gemacht, so wird auch ihr und das ihrer Tochter Skye mehrmals bedroht. Lucas Flynn, ihr Freund und der Sheriff, versucht auf sie aufzupassen. Dann gibt es noch Vicky, ihre Schwester, die mit Peter, dem hoffentlich zukünftigen Gouverneur verheiratet ist und deren Tochter Rachel, die von Skye verehrt wird. Und nicht zu vergessen Drew, den Adrienne als Teenager geliebt hat, von ihm aber sitzengelassen wurde. Außerdem gibt es noch die ein oder andere Nebenperson, die auch in die Geschichte involviert sind.

Carlene Thompson versteht es, gegen jeden Charakter irgendwelche Zweifel zu säen. Jeder hätte der Mörder sein können, natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen. Trotzdem kam es dann doch noch überraschend, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet - aber das ist auch ein Markenzeichen von Thompson.

Adrienne und Skye gefielen mir sehr gut, sie stehen beide fest im Leben und haben auch einen ausgeprägten Sinn für Humor, den sie beide in manchmal recht unangenehmen Situationen hervorragend anwenden können. Herrlich das Geplänkel zwischen Skye und dem altjüngferlichen Ortsdrachen.

Das Buch ist sehr spannend, es ist nicht unnötig aufgebauscht, die Heldin handelt nicht kopflos und begibt sich unsinnigerweise in Gefahr, nach jedem Kapitel hat man jemand anderen in Verdacht - ein Ladythriller, wie ich ihn mag. Eine Bett- bzw. Sofaszene gibt es zwar auch, wird aber nicht näher beschrieben und ist auch nicht wirklich wichtig für die Geschichte.

• Das Buch hier habe ich von meinem Alt-Sub gezogen und war eigentlich sehr zufrieden damit!
    Es war zwar nicht unendlich spannend aber es war ein solider Krimi mit interessanten Charakteren und einer überraschenden Auflösung.
    Ich hatte zwar so was ähnliches schon mal kurz gedacht aber den Gedanken dann gleich wieder verworfen :-)

Von mir gibts gute 8 Punkte!