Recycling: Need for Speed Carbon

  • Am 9. November traf das Päckchen ein. Ich bin eigentlich kein Computerspieler, aber NFSU2 hatte mir Spaß gemacht, und da dachte ich, abends im Skiurlaub kann ich ein bißchen daddeln. Habe ich dann auch getan. :grin


    Leider vergeht der Spielspaß bald, weil NFSC nicht wirklich Neues bietet. Die doofen Drag-Rennen gibt es zwar glücklicherweise nicht mehr, dafür zwei neue Varianten, nämlich Kontrollpunktrennen (Solofahrt) und Radarfallen-Rennen (mit Gegnern). Während man nach und nach versucht, gegnerische Territorien zu erobern, muß man also neben Drifts, Sprints und Rundenrennen (alles ausschließlich auf langen Strecken) diese neuen Varianten bestehen - letztlich ähneln sie den üblichen Varianten; bei Kontrollpunktrennen ist eine Höchstzeit zu schlagen, bei Radarfallen-Rennen geht es darum, nicht nur als erster durchs Ziel zu kommen, sondern unterwegs an bestimmten Punkten möglichst schnell zu sein. Was in NFSU2 ärgerlich war, nämlich daß man bei Rundenrennen fünf Runden bequem in Führung liegen konnte, aber die Gegner in der letzten Runde plötzlich rasant an Fahrkünsten zu gewinnen schienen, das gibt es nicht mehr. Die Gegner orientieren sich an der Ausstattung des eigenen Fahrzeugs. Wenn man in der ersten Runde deutlich schneller ist, wird man die Führung auch ins Ziel retten können. Nach meinem Eindruck ist es dabei ziemlich egal, wieviel Power die eigene Karre hat.


    Die "Stadt" ist zwar sehr viel größer, bietet aber weniger Abwechslung als in NFSU2. Es gibt keine geheimen Plätze zu finden. Und irgendwie ähneln sich alle Strecken und vor allem die Abkürzungen ziemlich. Man muß aber auch keine Tuningshops mehr anfahren, um die eigene Kiste aufzupäppeln. Stattdessen kann man jederzeit in seinen Unterschlupf zurückspringen, um einen Spoiler anzubauen oder den Wagen zu wechseln. Hierbei gibt es dann auch die angepriesene Neuerung "Autosculpt". Die besteht letztlich darin, daß man Form und Aussehen der Tuningteile beeinflussen kann. Das ist zwar witzig, hat aber nicht den geringsten Effekt.


    In den verschiedenen Territorien gelten unterschiedliche Fahnungsstufen, je nachdem, wie oft man dort schon zugange war. Auf diese Art kann es passieren, daß bei freier Fahrt - die bei NFSC eher langweilig ist - oder beim Rennen plötzlich ins Visier der Cops gerät. Die daraus entstehenden Verfolgungsjagden sind ganz lustig, aber man muß sich schon ganz schön dumm anstellen, um schließlich verhaftet zu werden.


    Richtig anstrengend sind die Canyon-Rennen, von denen aber nur wenige stattfinden, und zwar immer dann, wenn man eines der vier Territorien komplett erobert hat. Was bei den normalen Rennen neu ist, ist, daß man nach und nach angeworbene Mitglieder der eigenen Crew zur Hilfe holen kann. Das hat den etwas nervigen Effekt, daß man Rennen gewinnen kann, ohne als erster durchs Ziel zu kommen, wenn nämlich das Crewmitglied gewinnt. Insbesondere die "Schlepper", die Abkürzungen finden, sind dafür prädestiniert, Rennen anstelle des Spielers zu gewinnen.


    Fazit: Grafik insgesamt nur wenig aufgepeppt, Sound lala, sehr viel leichter und schneller durchzuspielen als NFSU2. Die blöden Dragrennen sind weg, die Drifts sind schwerer zu steuern, die Stadt ist größer, aber nicht mehr so hübsch. Letztlich ist das ein recycleter Klon aus NFSU2 und NFSMW, und die wenigen Neuerungen sind nicht reizvoll genug, um echten Langzeitspielspaß zu bringen. Ich war nach zwei Abenden zu mehr als 50% "durch", und ich hatte keine schlaflosen Nächte.

  • Das Spielt mein Männe zur Zeit wie verrückt....


    Ich hab paarmal rübergelinselt.... und dürfte auch schonmal fahren :-) Die Grafik find ich nicht schlecht...


    Ich finde ja Autorennspiele stark.... Wenn man die Kurve nicht kriegt, bleibt das Autochen trotzdem heil... :wow :-] Wär da mal im echten Leben so ;-) :grin


    Und besonders toll ist, das man die Polizisten platt machen kann bei den Radarkontrollen.... :grin



    Bemerkung von meinem Männlein:


    Es ist viel zu einfach, hätte ruhig schwerer sein können......



    :wave

  • Zitat


    Fazit: Grafik insgesamt nur wenig aufgepeppt, Sound lala, sehr viel leichter und schneller durchzuspielen als NFSU2. Die blöden Dragrennen sind weg, die Drifts sind schwerer zu steuern, die Stadt ist größer, aber nicht mehr so hübsch. Letztlich ist das ein recycleter Klon aus NFSU2 und NFSMW, und die wenigen Neuerungen sind nicht reizvoll genug, um echten Langzeitspielspaß zu bringen. Ich war nach zwei Abenden zu mehr als 50% "durch", und ich hatte keine schlaflosen Nächte.


    Ok, also mal wieder die bewährte Electronic Arts Masche.


    Wenn´s denn an Weihnachten bei mir endlich mal mit ner Xbox360 klappen sollte, kann ich mir das dann schon mal sparen.


    Thx für Deine Eindrücke!

  • ich kenne ja nur die beiden vorgänger. most wanted war schon ein gewaltiger fortschritt zu underground 2 . hab ich aber auch nur bis zur blacklist nr. 9 gespielt - irgendwie wiederholt sich halt immer alles (auch wenn es schwieriger wird).


    bo

  • Zwangsweise musste ich mich Anfang Dezember mit Need for Speed Carbon auseinandersetzen und fand dazu einen recht hilfreichen Artikel in der "PC Games", die letztlich Toms Eindrücke voll und ganz bestätigen. Hauptsächliche Kritik wurde an geringer Innovation gegenüber den alten Spielen und der Geschwindigkeitssteigerung geübt.
    In der Gesamtbetrachtung der Redakteure schnitt Most Wanted am besten ab.

  • So, nachdem ich inzwischen bei etwa 60% der Karriere bin, erlaube ich mir fast schon ein abschließendes Fazit zu ziehen.


    Die Rennen sind deutlich leichter als in "Most Wanted", was einen Gelegenheitsspieler wie mich allerdings nicht ernsthaft stört. So habe ich ohne große Anstrengungen auch die Möglichkeit mal ein ganzes Spiel durchzuspielen, und das in absehbarer Zeit.
    Die Optik ist, was die Autos angeht, nochmal deutlich besser geworden, als in MW. Die Umgebungsgrafik leidet dagegen an erheblicher Farbarmut. Was waren das noch für Zeiten, als man in den Undergroundteilen vor lauter Neons nicht mehr wusste, wo man zuerst hingucken sollte? Schade drum.
    Die Teammitglieder sind bis auf den Blocker unbrauchbar. Eigentlich schade, um die hübsche Idee, die übrigens bereits vorher in "Juiced" wesentlich besser umgesetzt wurde. Da hätte abschauen wirklich nicht geschadet.
    Der Sound ist cool und dem Genre angemessen. Ich hätte mir aber wieder ein paar deftigere Beats (wie es Most Wanted vorgemacht hat) gewünscht, aber zur Not kann man ja auch Winamp im Hintergrund laufen lassen.


    Alles in allem, werde ich die Karriere wohl noch zu Ende spielen und mich dann tierisch auf TEST DRIVE UNLIMITED freuen! :-) Das hat allemal das Zeug zur neuen Fun-Racing-Referenz. Der nächste NFS-Teil, der laut EA ja bereits angekündigt ist, muss sich warm anziehen.


    Gruss,


    Doc

  • Huhu, Doc.


    Zitat

    Die Teammitglieder sind bis auf den Blocker unbrauchbar. Eigentlich schade


    Manchmal sind sie im Weg, dann ziehen sie plötzlich wieder mit affenartiger Geschwindigkeit an einem vorbei, um anstelle des Spielers das Rennen zu gewinnen, obwohl man in Führung lag. Insbesondere die "Scouts" sind verzichtbar, weil die Zugänge zu den Abkürzungen unübersehbar sind, zudem sind nicht alle "Abkürzungen" wirklich kürzer. Unausgegoren, stimmt. Ich habe nur noch ein paar "Gold"-Rennen der Herausforderungsserie übrig, allerdings habe ich den Bonuswagen, den man angeblich für das erfolgreiche Karriereende bekommt (und ich habe die Karriere beendet <hüstel>), noch nicht gefunden.

  • mein freund hat das hier rumliegen und gestern haben wirs mal wieder bissi gezoggt, und ich finds verdammt schwer. man müsste eigentlich denken, dass wenn mal selbst fahren kann auch so ein blödes auto in einem spiel richtig fahren kann :fetch ;-) kann ich natürlich nicht, bin nur am rumeiern und mein freund muss dann immer auf mich warten :grin aber bock machts auf jedenfall, und ein heiden respekt an alle dies komplett durchgezoggt haben, das kostet teilweise echt nerven weil man bestimmte dinge hundertmal wiederholen muss..