Die Rezensionseule des Jahres

• Zitat

Original von Heaven

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. das klingt fast wie eine Drohung. Seltsam, dass gerade die Gegner dieser netten Aktion so ein Problem darin sehen zukünftig Rezis einzustellen. Alle anderen scheinen sich da in keiner Weise bemüßigt zu fühlen sich durch irgendwelche Thesen unter Druck zu setzen.

Lies dir die Beiträge der betroffenen durch und du könntest es verstehen.

Oder lies dir die Beiträge durch, in denen genau diesen "Neid" oder "Angst vor einem schlechten Abschneiden" oder "mangelndes Selbstbewußtsein" unterstellt wird.

Scheinbar sind es ja nicht nur die Bedenkenträger, die diese Aktion "zu ernst" nehmen, sondern auch ein paar Befürworter entwickeln einen für mich sehr bedenklichen Ehrgeiz.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Pelican

es sind einfach unvereinbare Standpunkte.
    Es geht nicht darum, sich einfach über etwas zu freuen oder nicht zu freuen, sondern darum, daß Rezensionen plötzlich einem Bewertungssytem unterworfen werden, offiziell.
    Und zwar Rezensionen völlig unterschiedlicher Art, von ganz unterschiedlichen Menschen verfaßt.
    Gulda und Brendel, um Dein Beispiel zu nehmen, sind de facto vergleichbar, weil sie in der gleichen Liga spielen. Beide sind vollausgebildete Pianisten, Künstler auf höchstem Niveau. Unterschiede gibt es nur innerhalb dieses Rahmens in Technik und Interpretation der Stücke.
    Aber man könnte nie einen Klavierschüler im dritten Jahr und auch nicht einen Gewinner von 'Jugend musiziert' mit Brendel oder Gulda vergleichen.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von janda

Lies dir die Beiträge der betroffenen durch und du könntest es verstehen.

Hab ich ja. ;-) Verstehen kann ich sie, nur nicht begreifen. Wohl weil mir solches Denken in so einer Sache fremd ist.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Hab ich ja. ;-) Verstehen kann ich sie, nur nicht begreifen. Wohl weil mir solches Denken in so einer Sache fremd ist.

Siehst du, und ich begreife nicht, wie man Menschen, die Bedenken wegen solcher Prämierungen haben, hier als Neider, Angsthasen, schlechte Verlierer, Nicht-Gönner darstellen kann.

Vielleicht weil es mir an Ehrgeiz für solche Wettbewerbe fehlt...

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Liebe Eulen,
    danke für die schöne Idee von Liesbett. Leider haben soviel Eulen ernsthafte Bedenken hinsichtlich der möglichen Folgen meiner Prämierungen, dass ich zu Gunsten des Eulenklimas auf die Wahl verzichte. Ich wünsche allen weiter ein fröhliches Rezensieren. :wave

• Anfangs fand ich die Idee eine Eule des Jahre zu küren wundervoll und ich bin traurig und schockiert, das eine so einfach Idee nicht umgesetzt werden kann. Ich hätte mich für die Gewinner gefreut!

Aber ich muss gleichzeitig gestehen das ich keine Lust mehr habe auf einen so lächerlichen Streit. Ich besuche jeden Tag diese Seite um die vielen lieben Eulen zu "treffen". Es ist ein wunderbares Hobby sich mit gleichgesinnten auszutauschen.... wunderschöne Rezis zu lesen und für einige Zeit die Alltagssorgen zu vergessen.

Nun aber spielen einige mit dem Gedanken in diesem Jahr wegen dem "Wettbewerb" keine Rezis mehr einzustellen und das fände ich sehr traurig. Da also keine Einigung zustande kommt, denke ich langsam auch, das es besser wäre, diese Idee fallen zu lassen. Der Frieden und das gute Miteinander im Forum sind wichtiger als ein Büchergutschein.

Aber ich möchte trotzdem nochmal ein Dank an die Admins senden, die sich immer wieder neue Dinge überlegen um den Eulen eine Freude zu machen: Vielen Dank!!!

• Zitat

Liebe Eulen, danke für die schöne Idee von Liesbett. Leider haben soviel Eulen ernsthafte Bedenken hinsichtlich der möglichen Folgen meiner Prämierungen, dass ich zu Gunsten des Eulenklimas auf die Wahl verzichte. Ich wünsche allen weiter ein fröhliches Rezensieren. :wave

Na dannkönnen wir den Fred ja zu machen. :wave

• Schade. Ich hätte ja gerne mal gewusst, ob mich irgendjemand nennt, da ich manchmal auf Rezensionen überhaupt kein Feedback bekomme, ausser dass sie 35 mal angeklickt werden. Wobei ich auch hin und wieder komisches Zeugs vorstelle, das wahrscheinlich niemand ausser mir liest. Aber egal. Ich werde auch so weiter Rezensionen schreiben, weil es mir Spass macht, Bücher vorzustellen, gerade auch das komische Zeugs. :lache

• Delphin

:keks

Ich lese jede Deiner Rezis.
    Und die der anderen auch.
    Ich habe schon zig Bücher gekauft und zig Bücher nicht gekauft wegen der wunderbar tollen super interessanten einmalig coolen obeaffengeilen Eulenrezis.

Und ich finde Euch alle wunderbar.
    Ich liebe Euch.
    An mein Herz!!

:knuddel1 :kiss :knuddel :kiss :knuddel1 :kiss :knuddel :kiss :knuddel1

Für Weltfrieden bin ich natürlich auch.

Und das alles schon vor dem ersten Advent, stöhn

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Heaven
    Seltsam, dass gerade die Gegner dieser netten Aktion so ein Problem darin sehen zukünftig Rezis einzustellen. Alle anderen scheinen sich da in keiner Weise bemüßigt zu fühlen sich durch irgendwelche Thesen unter Druck zu setzen. :pille
    Schade Wilma, dass du deinen persönlichen Wunsch, uns deine Leseerlebnisse mitzuteilen, von irgendwelchen unverständlichen Prophezeiungen abhängig machst. DAS klingt viel eher danach, als hat das Einstellen der Rezis bei dir einen anderen Wert als sich den Eulen mitzuteilen und an tollen Büchern teil zu haben.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt überhaupt nicht.
    Nur weil ich die Idee der Rezensionseule des Jahres nicht zujuble, und daran geknüpft keine Lust empfinde, Rezensionen zu schreiben, wird mir unterstellt, unlautere Absichten zu hegen?
    Heaven, Du enttäuscht mich! :-(

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm

Allmählich ärgere ich mich über die Borniertheit von einigen Usern hier, die ganz einfach nicht andere Meinungen gelten lassen wollen. Ja, ich meine Dich z.B. Mondstein.
    Eigentlich war ich gerade dabei, eine Rezi über Margriet de Moor zu schreiben, aber seit diesem Threat (absichtlich mit t) hier, lasse ich das bleiben. Mir ist die Lust vergangen.

DAS hat mich auch enttäuscht. Sind wir jetzt quitt? :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Meine Güte, was ist denn das für eine alberne Diskussion? Ich finde die Idee trotz aller Ungerechtigkeiten, die das System bergen könnte, einfach nett. Wolke kann ja allen Rezensenten, die auf keinen Fall gewählt werden möchten, die Möglichkeit geben, sich von der Wahl ausnehmen zu lassen.

Damit fallen meine drei vorschnell abgegebenen Favoriten - Tom, Voltaire und Magali (man könnte meinen, ihr hättet jetzt schon Angst, dass ihr NICHT gewählt werdet...) - zwar schon durchs Raster, aber mir fallen sicher noch drei weitere begabte Rezensionseulen ein... :rolleyes

Lassen wir den Spaß denen, die ihn haben wollen!

• Für mich waren diese Diskussion und diese Nachricht aber ganz neu und ich wollte meinen Senf dazu unbedingt loswerden. Auch wenn es inzwischen niemanden mehr interessiert, ärgert mich diese Geschichte sehr - wahrscheinlich weil überall da, wo es gute Ideen gibt, gleich zwei oder drei Spaßbremsen auftauchen und die Idee kaputt reden... :fetch

• Schade, Waldfee, daß Du die Diskussion hierüber nicht einfach auf sich berufen lassen konntest. War das wirklich nötig, um diejenigen, die anderen Meinung sind, noch einmal als alberne Spaßbremsen zu bezeichnen?
    Genau das ist es doch, was manche hier so aufregt, daß man gleich mit allerlei Namen wie Neider, Angsthase, uws. betitelt zu wird, wenn man die Idee mit der Rezenzionseule des Jahres nicht begeistert begrüßt.
    Liebe Waldfee, vielleicht solltest Du Dir noch einmal ganz genau Wort für Wort durchlesen, was die Eulen, die dagegen, bzw. skeptisch sind, genau geschrieben haben. Dann siehst Du vielleicht ein, daß Dein Kommentar überflüssig war und genau in die Bresche einschlägt, die so störend ist.

und noch mal an alle: Laßt verdammt noch mal jeder Eule seine oder ihre eigene Meinung!!!
    Nur weil eine Minderheit dagegen ist, heißt das nicht, das die Mehrheit recht hat.

• Um etwas positives anzumerken: ich habe mich jetzt getraut, meine ersten beiden Rezensionen bei den Eulen reinzustellen. Nach der Ankündigung hatte ich nämlich auch befürchtet, dass sie falsch wahrgenommen werden könnten, und hatte sie erst mal "geparkt".

Also, alles ist gut, und nun freue ich mich auf viele weitere schöne, gute, schräge und leichte Rezensionen.

:knuddel1
    Marcel

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    und noch mal an alle: Laßt verdammt noch mal jeder Eule seine oder ihre eigene Meinung!!!
    Nur weil eine Minderheit dagegen ist, heißt das nicht, das die Mehrheit recht hat.

Genau, Wilma, jedem seine Meinung (mir bitte auch meine). Aber inzwischen habe ich mich wieder abgeregt. Es gibt ja wirklich Schlimmeres, als meine Lieblingsrezensenten nicht benoten zu dürfen... :-)