Die Rezensionseule des Jahres

• Liebe Magali,

deine Rezensionen sind mir immer als gut durchdacht und hilfreich vorgekommen, ohne Frage. Ich nutze sie zum Beispiel nicht als Kaufreiz sondern als ... ja ... Mit- oder Gegenposition zu den eigenen Gedanken, vor allem nachdem ich die Bücher gelesen habe, selten vorher. Als Diskussionsgrundlage. Und weil du es nicht möchtest, verkneife ich mir hier das D...-Wort. :grin Das du das nicht hervorgehoben wünschst, sondern als Selbstverständnis und selbstverständlich ansiehts, ehrt dich.

Um einen Preis abzulehnen zu können, muss man ihn erstmal angetragen bekommen. Und ich kann mir vorstellen, das es hier auch Leute gibt, die ihre eigenen Leistungen gerne wertgeschätzt sehen wollen, nicht auf spektakuläre Art, sondern als kleines lächelndes Zeichen, ein Blümchen. Und ihnen das zu nehmen, noch bevor man es ihnen gibt, fände ich schade. Und im Gleichgewicht dazu raubt man auch jenen Eulen die Chance, die auf diese Art ihren Lieblingsrezensenteneulen ihre Bewunderung für die erbrachte Leistung ausdrücken wollen.

Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Meinung und Beweggründe vollkommen. Und deine Entscheidung, dich nicht nominieren zu lassen ist nur konsequent. Ob sich die anderen Eulen allerdings davon abhalten lassen, dich trotzdem zur Lieblingsrezensentin zu wählen wird sich zeigen. Ich jedenfalls ringe noch mit mir. :grin

:wave

Liesbett

• @ Tom @ Voltaire....

Was ist bitte euer Problem...? Habt ihr besonders Angst auf den Rang der letzten Plätze zu gelangen????

Und gerade von dir Tom, hätte ich mehr Selbstbewusstsein erwartet...

Ich finde es echt schade dass man Wolkes arbeiten und Ideen nicht anerkennt... Sondern immer ihre arbeiten bemängelt und kaputt diskutiert.....

Und wenn eine Eule denkt sie muss besser sein als die anderen, dann tut sie mir ehrlich gesagt Leid.... Wir sind alle aus Spaß an der Freude hier...um unser Hobby zu erweitern.....

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• Ich lese fast alle Rezis, weil ich fast alle Genres gern mag ... habe aber natürlich, wie wohl jeder, langsam meine Spezis hier, bei denen ich einfach weiß, dass sie Bücher nach meinem Geschmack lesen. :-)

Und Wettbewerbe jeder Art finde ich ziemlich sinnlos, weil es erfahrungsgemäß eh immer nur unnötig Streit und böses Blut gibt.

Aber macht mal, wie ihr meint.

• Wow... Das das alles hier so bierernst diskutiert wird, hätte ich wirklich nicht gedacht, als Wolke mir von der Idee erzählt hat und ich die Ankündigung gelesen hatte... :wow Ich fand - und finde - die Idee eine "Rezensionseule 2006" zu küren nett und witzig und denke, dass es wirklich Spaß machen wird... Schade eigentlich, dass das hier jetzt so totdiskutiert wird und sich manche dabei selber ausschließen wollen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• darf ich euch erinnern, dass ich beinahe schon mal "eule des monats" war - für nichts? ist schon eine weile her, der wahlkampf hat aber eine menge spass gemacht! :-)

ansonsten werde ich jetzt unter jede rezi schreiben:

Hiermit erkläre ich, dass ich die Rezension aus freien Stücken geschrieben habe - ohne jedwede Hintergedanken, dafür eine Auszeichung in Form eines Lutschers oder Büchergutscheins erhalten zu wollen!

der bo :wave

• Die Grundidee war lieb gemeint. Daran gibt es keine Zweifel.
    Alle hier sind lieb.

Lobt eine Rezensionseule aus.
    Habt Spaß daran.
    Ich hindere niemanden daran.

Zwei Eulen möchten nicht berücksichtigt werden. Wo ist das Problem? Das ist weniger Lesearbeit für die, die abstimmen wollen. Weniger KandidatInnen zu berücksichtigen.
    Ist doch prima, vor allem angesichts der Menge an Rezensionen, die man vielleicht doch noch mal beäugen will, ehe man abstimmt.

Das Ganze ist sicher unter bestimmten Aspekten eine feine Sache fürs Forum. Bloß in Gruppendruck sollten solchen Veranstaltungen nicht ausarten.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Da ist man ein paar Stunden nicht dabei, und wie gehabt, ist das Eulennest am Toben :lache

Da alle bisherigen Rezis nicht geschrieben wurden, um einen Preis einzuheimsen, sondern um anderen mitzuteilen, warum gerade das gelesene Buch besonders gut oder schlecht ist, sehe ich kein Problem darin, dass sich hier jemand besonders herausstellen wollte.

Und dass unter mehreren 100 Eulen, die Rezensionen verfassen, nicht alle belobigt werden können, ist doch auch klar.

Es geht doch auch gar nicht um einen Wettbewerb in der Art, dass nur 3 toll sind, sondern dass aus vielen 100ten Eulen 3 besonders in der Lage sind, andere für Bücher zu interessieren, indem sie ihre Meinung auf eine besondere Art formulieren.

Dass dabei persönliche Vorlieben eine Rolle spielen, sei es Genre oder Eule, wird wohl nicht auszuschließen zu sein. Denn die wenigsten werden jede Rezi lesen.

Vielleicht kann man die Bewertung nachvollziehbarer machen, indem man zu jeder Nominierung die Rezi verlinkt, die ausschlaggebend war?

Das Ergebnis sollte wünschenswerterweise sein, dass viele sich ein Beispiel nehmen und sich trauen, die eigene Meinung zur Diskussion zu stellen. Es soll auf gar keinen Fall so sein, dass nicht-gekürte sich zurückgesetzt fühlen, oder sich Neu-Eulen nicht mehr trauen, ein Buch vorzustellen.

Wie schon mehrfach erwähnt: Wolke wollte damit Danke sagen und nicht Unfrieden stiften.

• Mein erster Gedanke, als ich von der Idee gelesen habe, war "Och nö..." und ich überlege seitdem, was mich an der Idee stört.

Nein, mich stört nicht, daß ich mit Sicherheit nicht unter den Gewinnern bin. Ich gönne es jedem.

Was mich stört, ist der "Leistungs-"gedanke, der ja jetzt hier auch in diesem Thread schon aufkommt. Und der auch bei dieser Bewertung aufkommen wird.
    Sorry, jeder der sagt, das ist kein Wettbewerb... was ist es denn dann?
    Ich bewerte die Rezi-Eulen in 1./2./3. und verteile Plätze. Und es wird irgendjemand am Schluß die meisten Bewertungen haben. Und das ist für mich ein Wettbewerb.

Leistungsgedanke möchte ich noch erklären:
    Ich schreibe eine Rezension nicht für Danke, Kommentare, Bewertungen oder Klicks. Ich schreibe sie, weil ich meine Meinung zu einem Buch (mit)teilen möchte. Und weil ich gerne Meinungen anderer lese, trage ich auch meinen Teil dazu bei. Nicht mehr, nicht weniger.
    Ich will kein Lob, ich will kein Dank und keinen Orden.
    Und plötzlich gibt es Bewertungen, plötzlich wird das schreiben von Rezensionen als bewertbare Leistung kategorisiert, wo es am Schluß die drei Gewinner.

Ich persönlich habe da kaum noch Lust eine Rezension zu schreiben, weil sich plötzlich in meinem Hinterkopf der Gedanke breit macht, es könne ja jemand von mir denken, ich schreibe diese Rezi und ich schreibe sie so, nicht aus meinem Mitteilungsbedürfnis heraus, sondern um Punkte zu sammeln.
    Ich überlege mir sogar, bis zum Jahresende meine Rezensionen zu sammeln und sie erst zu posten, wenn der "Spuk" vorbei ist.

Und ich merke, daß sich ein Leistungsgedanke ja auch hier schon breit macht, wenn denjenigen, die ihre Bedenken hier äußern die Angst vorm Verlieren unterstellt wird und mangelndes Selbstbewußtsein.

Ich habe keine Angst vor dem Verlieren. Es ist mir schlicht egal und ich werde mich an diesem Wettbewerb nicht beteiligen und meine Rezis dann wieder nächstes Jahr posten.

Wenn es einfach nur darum gehen sollte, Rezensionen zu belohnen, kann ich das sogar nachvollziehen. Aber eine Verlosung unter allen Rezensenten fände ich dann ehrlich gesagt der Sache angemessener.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Mondstein100
    @ Voltaire....

Was ist bitte euer Problem...? Habt ihr besonders Angst auf den Rang der letzten Plätze zu gelangen????

Das ist eine Bemerkung derart, die ich eigentlich viel früher erwartet hätte. Sie passt in das Raster ".....da schreibt einer eine Rezi um noch Boden gutzumachen....". Es ist eine Unterstellung - mehr nicht.

Wie ich bereits früher geschrieben habe, freut es mich, wenn jemand mit meiner Buchbeurteilung etwas anfangen kann, wenn ich es geschafft habe, jemanden neugierig auf ein Buch gemacht zu haben, dass ist eine ganz normale persönliche Eitelkeit zu der ich mich auch bekenne.

Ich schreibe Rezis aber aus folgendem Grund: Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann möchte ich auch meine Meinung anderen potentiellen Lesern mitteilen, ggf. auch über das Buch Meinungen austauschen. Ich schreibe sie unter Garantie nicht mit dem Hintergedanken an einen Wettbewerb.

Und nur weil man Vorbehalte äußert, wird gleich der Generalvorwurf erhoben, man habe Angst nicht Erster zu werden. Das ist in meinen Augen nicht sehr fair.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hm... :gruebel

Beim Überfliegen des ganzen Threads hier, der Abwägung von Pros und Cons zu einem mit Sicherheit gut gemeintem Vorschlag (denn anders kennen wir alle unsere Admins nicht), würde ich als Mituser dieses schönen Forums dafür plädieren, den Vorschlag einfach fallen zu lassen. Stattdessen findet sich gewiß etwas anderes, dass die User zusammen bringt und nicht (schon im Vorfeld) entzweit.

Sollten Buchpreise zu vergeben sein, geht das doch bestimmt auch durch die üblichen Gewinnspiele?! Die haben wenigstens den Vorteil, nicht mit einer Art Qualitätsprüfung und Leistungsdruck verquickt zu werden. Schließlich ist das hier individuelle Freizeitgestaltung und kein Schulunterricht.

Finde einfach, dazu, eine Idee wieder fallen zu lassen, gehört auch eine gewisse Charakterstärke und Größe.

Edit: was mir persönlich übrigens aufgefallen ist: mittlerweile stehen in den 3 Threads "Ich habe gekauft", "Was lest Ihr gerade?" und "Was hört Ihr gerade?" mehr gute Rezis als in dem eigentlich dafür vorgesehenem Bereich und ich habe mich gefragt, warum das so ist? :gruebel

Es werden sogar - meist zwischen Usern, die sich schon etwas kennen - ganz gezielt Rezis und Meinungen zum jeweiligen Buch nachgefragt und auch abgegeben...und ich persönlich schaue in die drei Threads mittlerweile viel häufiger und auch lieber hinein :-)

Gefallen würde mir - so ganz allgemein mal gesagt - auch ein Bereich nicht unbedingt beurteilter und bewerteter "Alltagsgeschichten" (angeregt durch Bjs Mittwochsgeschichten und der letzten hier veröffentlichten Geschichte von Tom, "Das passiert eigentlich nur anderen" - wobei mir persönlich egal wäre, ob sie nun von einem gestandenem Autor kommen oder von einem Amateur.

Ich finde, das Veröffentlichen von solchen kleinen Perlen und Goldstückchen trägt viel mehr zum gegenseitigen Verständnis und zur Toleranz untereinander bei.

Ist nur meine Meinung :-)

Schönes Wochenende für alle.

• Nun lass aber mal gut sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wird nixs abgeblasen...! Wozu auch??? Wegen einer Minderheit von Eulen die partu dagegen sind??? Für mich sieht das ganze nach Neid aus, die den anderen es nicht gönnen können... Und das hat auch nixs mit Charakterstärke und Größe zu tun....Denk mal drüber nach....!!!!!!

• Zitat

Es wird nixs abgeblasen...! Wozu auch??? Wegen einer Minderheit von Eulen die partu dagegen sind??? Für mich sieht das ganze nach Neid aus, die den anderen es nicht gönnen können... Und das hat auch nixs mit Charakterstärke und Größe zu tun....Denk mal drüber nach....!!!!!!

Sorry, aber genau solche Aussagen sind ist, die mir zeigen, warum so eine Aktion nicht gut ist.

Genauso wie jetzt hier schon munter behauptet wird, daß die, die dagegen sind, "neidisch" sind (neidisch worauf eigentlich??? ) oder wie jemand anderer hier im Thread schon behauptet haben, nur Angst haben zu verlieren, macht sich doch schon der Wettbewerbgedanke breit.

Es scheint für einige ja jetzt schon undenkbar zu sein, daß man seine Meinung nur zum Wohle des Forum äußert und nicht, weil man Angst um die eigene Position im Wettbewerb hat.
    Und genauso wird es dann undenkbar sein, eine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen ohne das sich in den Hinterköpfen mancher abspielt, man würde das um des Wettbewerbs willen machen.

Sorry, auf solche Unterstellungen habe ich keine Lust. Und darum werde meine gestern formulierte Überlegung in die Tat umsetzen und meine Rezensionen für nächstes Jahr sammeln, wenn der ganze Spuk vorüber ist und ich Rezensionen wieder schreiben kann, ohne das ich damit rechnen muß, daß wie hier im Thread meine Motivation in Frage gestellt wird, hier etwas zu posten.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Lieber Voltaire, rein formal die Anmerkung, dass du dir gerade selbst argumentativ ein Bein stellst:

1.
    Du hättest eine solche Bemerkung früher erwartet. Das haben sicher viele. Aber es war erst die 121. Antwort in diesem emotional geführten Fred, die diese Bemerkung enthielt.

2.
    Daraus ergibt sich, dass dein vorletzter Satz an der Realität vorbeigeht. Es ist eben nicht gleich der "Generalvorwurf erhoben worden". Sondern als Meinung einer einzelnen Eule und zu einem sehr fortgeschrittenen Zeitpunkt der Diskussion.

Zum Inhaltlichen: Auch wenn ich selbst für die Wahl einer Rezensionseule bin (wie meinen Beiträgen unschwer zu entnehmen ist), glaube ich, dass die von Mondstein100 geäußerte und mit vier Fragezeichen versehene Frage die Angesprochenen nicht trifft. Deren Selbsteinschätzung dürfte so realistisch sein, dass sie davon ausgehen können, nicht auf den letzten Plätzen zu landen.

Was den Vorschlag Ikarus' angeht, die Sache fallen zu lassen und die Reaktion Mondsteins darauf: Ich vertraue durchaus darauf, dass Wolke die richtige Entscheidung treffen wird. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie hier eine Umfrage dazu startet ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill

Was den Vorschlag Ikarus' angeht, die Sache fallen zu lassen und die Reaktion Mondsteins darauf: Ich vertraue durchaus darauf, dass Wolke die richtige Entscheidung treffen wird. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie hier eine Umfrage dazu startet ;-)

churchill ... :lache :lache :lache

Dann ist gut...dann kann ich mir meinen Kopf doch mit etwas anderem füllen, hm?... :knuddel1 Ihr macht dat schon...*sicherbin*

Fröhlich :wave

• Janda, Du sprichst mir mit Deinen beiden Postings aus der Seele. :knuddel1

Allmählich ärgere ich mich über die Borniertheit von einigen Usern hier, die ganz einfach nicht andere Meinungen gelten lassen wollen. Ja, ich meine Dich z.B. Mondstein.
    Eigentlich war ich gerade dabei, eine Rezi über Margriet de Moor zu schreiben, aber seit diesem Threat (absichtlich mit t) hier, lasse ich das bleiben. Mir ist die Lust vergangen.

• Ui, das ist jetzt echt hart.

Liebe Wilma,
    bitte stell doch deine Rezi rein, weil ich denke, dass du mit dem Nichteinstellen Leute "bestrafst", die eigentlich gerne diese Rezi lesen würden und keinerlei Absichten dahinter vermuten. Überleg es dir bitte nochmal. Wäre doch im Endeffekt negativ für das Forum an sich, Wenn jetzt jeder so denken würde, dann gibt es keine neuen Rezis bis zum nächsten Jahr. *grusel* ;-(

• So langsam komme ich mir hier vor wie vom anderen Stern und kann diese ganzen WENN und ABERS nicht mehr nachvollziehen und wäre da von allein nie drauf gekommen. Ich bin echt erschrocken, dass es einigen doch nicht möglich ist, eine kleine Sache so zu nehmen, Ausgewählten eine Freude zu machen und sich mit ihnen zu freuen.

Nachdem ich mich hier durch die ganzen Beiträge gearbeitet habe, sitze ich hier mit schütteldem Kopf und mir fällt als Begründung nur eines ein: "Was ich selber denk und tu, das traue ich auch anderen zu." Schade. :-(

Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Janda, Du sprichst mir mit Deinen beiden Postings aus der Seele. :knuddel1

Allmählich ärgere ich mich über die Borniertheit von einigen Usern hier, die ganz einfach nicht andere Meinungen gelten lassen wollen. Ja, ich meine Dich z.B. Mondstein.
    Eigentlich war ich gerade dabei, eine Rezi über Margriet de Moor zu schreiben, aber seit diesem Threat (absichtlich mit t) hier, lasse ich das bleiben. Mir ist die Lust vergangen.

Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. das klingt fast wie eine Drohung. Seltsam, dass gerade die Gegner dieser netten Aktion so ein Problem darin sehen zukünftig Rezis einzustellen. Alle anderen scheinen sich da in keiner Weise bemüßigt zu fühlen sich durch irgendwelche Thesen unter Druck zu setzen. :pille
    Schade Wilma, dass du deinen persönlichen Wunsch, uns deine Leseerlebnisse mitzuteilen, von irgendwelchen unverständlichen Prophezeiungen abhängig machst. DAS klingt viel eher danach, als hat das Einstellen der Rezis bei dir einen anderen Wert als sich den Eulen mitzuteilen und an tollen Büchern teil zu haben.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Achja??? Ist mir noch nie aufgefallen... Wo kann man das denn sehen??? :wow

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Ich finde es echt schade dass man Wolkes arbeiten und Ideen nicht anerkennt... Sondern immer ihre arbeiten bemängelt und kaputt diskutiert.....

Hallo ????????????? "immer" ????????? Bitte laß doch solche Pauschalisierungen und Übertreibungen, das stimmt doch einfach nicht!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Die Meinung, daß bei einer Prämierung von 3 einer Vielzahl von Personen die anderen schlecht seien, verwundert mich doch sehr. :wow

Bei „Jugend musiziert“ kommt es nicht selten vor, daß alle Teilnehmer einer Kategorie mit hervorragend gewertet werden und die Jury trotzdem 3 Preisträger benennt – deshalb sind die anderen aber eindeutig keine schlechten Musiker.

Magali betont hier, daß Auseinandersetzung mit Literatur in Form von Rezensionen nicht vergleichbar ist. Ich gebe ihr Recht, daß sie nach objektiven Kriterien nicht vergleichbar ist. Für mich ist das aber ähnlich wie in der Musik. Rein subjektiv liegt mir die Interpretation der Klavierkonzerte von Mozart durch Alfred Brendel nun mal näher als die Interpretation der Klavierkonzerte von Mozart durch Gulda. Deshalb ist Gulda kein schlechter Musiker. Jetzt kann man hier natürlich sagen, es handelt sich um die gleichen Stücke, während sich Rezensionen auf unterschiedliche Bücher beziehen. Pianisten haben in der Regel unterschiedliche Repertoires. Insofern ist ein Direktvergleich nicht wirklich möglich. Dennoch kann ein Mensch, der sich für Klaviermusik interessiert zumeist sagen, wessen Klavierspiel ihn rein subjektiv besonders anspricht. Und so kann ich das auch für unsere Rezensionen. Wie ich schon sagte, habe ich lediglich das Problem, meine lange Liste der Personen, die interessante Rezis schreiben, auf drei zu reduzieren.

Mit einem Wettbewerb bei dem willkürlich x Rezensionen herausgezogen werden, die dann zu bewerten wären, hätte ich offengestanden auch meine Befürchtungen. Bei der von Wolke vorgeschlagenen Form glaube ich aber kaum, daß jemand, der keinen Gutschein erhält, sich zurückgesetzt oder missachtet fühlt.

Ich bin seit ca. 25 Jahren mal als aktives Mitglied, über mehrere Jahre in diversen Vorstandspositionen und jetzt seit einigen Jahren als passives Mitglied in einem Musikverein. Dort wird hin und wieder jemand ausgewählt, der im Rahmen der Weihnachtsfeier oder des Jahreskonzertes eine „Belohnung“ „Prämierung“ oder wie Ihr es auch immer nennen wollt, für etwas bekommt. Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand rein subjektiv. Ich frage mich, wie wir das hinbekommen haben, daß es, obwohl es im Verein auch schon viel Knatsch gab, noch nie aus diesem Grund zu Unmut kam, sondern wir uns einfach alle mit der Person gefreut haben, die eine Belohnung bekam. :wow

Liebe Eulen, die einen Preis ablehnen würden: schade, daß Ihr, falls Ihr einen Gutschein bekommen solltet, Euch nicht einfach freuen könnt, mal ein paar kostenfreie Bücher bekommen zu können, die Ihr dann zu unser aller Freude wieder rezensiert.