Liebe Magali,
deine Rezensionen sind mir immer als gut durchdacht und hilfreich vorgekommen, ohne Frage. Ich nutze sie zum Beispiel nicht als Kaufreiz sondern als ... ja ... Mit- oder Gegenposition zu den eigenen Gedanken, vor allem nachdem ich die Bücher gelesen habe, selten vorher. Als Diskussionsgrundlage. Und weil du es nicht möchtest, verkneife ich mir hier das D...-Wort. Das du das nicht hervorgehoben wünschst, sondern als Selbstverständnis und selbstverständlich ansiehts, ehrt dich.
Um einen Preis abzulehnen zu können, muss man ihn erstmal angetragen bekommen. Und ich kann mir vorstellen, das es hier auch Leute gibt, die ihre eigenen Leistungen gerne wertgeschätzt sehen wollen, nicht auf spektakuläre Art, sondern als kleines lächelndes Zeichen, ein Blümchen. Und ihnen das zu nehmen, noch bevor man es ihnen gibt, fände ich schade. Und im Gleichgewicht dazu raubt man auch jenen Eulen die Chance, die auf diese Art ihren Lieblingsrezensenteneulen ihre Bewunderung für die erbrachte Leistung ausdrücken wollen.
Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Meinung und Beweggründe vollkommen. Und deine Entscheidung, dich nicht nominieren zu lassen ist nur konsequent. Ob sich die anderen Eulen allerdings davon abhalten lassen, dich trotzdem zur Lieblingsrezensentin zu wählen wird sich zeigen. Ich jedenfalls ringe noch mit mir.
Liesbett