Die Rezensionseule des Jahres

• Hallo, Churchill.

Zitat

Wenn ich z.B. beim Schreibwettbewerb teilnehme, möchte ich selbst erfahren, ob ich ein Thema interessant bearbeiten kann. Dafür brauche ich die Resonanz der anderen. Darum strenge ich mich an. Auch wenn nichts Materielles zu gewinnen ist. Aber natürlich muss ich dann alles das aushalten, was an Kritiken über mich hereinbricht, wenn ich nicht so "ankomme". Das ist ein Wettbewerb, an dem ich mich aktiv beteilige (und auch heute wieder ständig überprüfe, ob ich vielleicht doch noch ein paar Punkte bekomme Augenzwinkern )

Absolut. So ist es. Und genau darin besteht auch der Unterschied. :write

Zitat

Die Idee hier war eine andere. Bei der Masse an Rezensionen glaube ich keinesfalls, dass (ich zitiere Tom) "automatisch die Schlechtesten mitgewählt werden". Ines hat das schöne Beispiel der Sportler des Jahres gebracht: Wenn z.B. Michael Greis als Biathlon-Olympiasieger die Wahl gewinnen sollte, ist natürlich Tom Liehr als nichtnominierter Gelegenheitsjogger (keine Ahnung, ob du joggst) automatisch als Schlechtester bewertet? Hier ist für mich die passende Parallele.

Es ist eine Schein-Parallele. Wie ich schrub, bei solchen Auszeichnungen gibt es Kriterien, Vorjurys und allen möglichen Pipafurz. Hier, bei uns, schreiben alle Rezensionen, die Rezensionen schreiben. Und jetzt werden sie plötzlich dafür bewertet. Alle. Und wer nicht nominiert wird oder keine Pünktchen kriegt, der wird zum Gelegenheitsjogger gekürt, ob er das selbst nun so sieht oder nicht. Und auch wenn 99% derjenigen, die jemals Rezensionen verfaßt haben, nicht in den Bewertungen auftauchen, bei jedem einzelnen davon besteht die Gefahr, daß er sich als Verlierer fühlt.

Zitat

Es geht hier eben nicht um einen Wettkampf, den Rezensenten aktiv gegeneinander führen, sondern um etwas ganz Harmloses. Eigentlich.

Selbstverständlich geht es nicht um einen Wettkampf, den die Rezensenten aktiv gegeneinander führen, sondern sie werden, sorry für den Vergleich, wie Sklaven-Gladiatoren in den Ring gestoßen, sollen sie dann mal sehen, wie sie mit Kampf und Ergebnis zurechtkommen. Ich für meinen Teil habe aber nie beabsichtigt, mich mit meinen Rezensionen einem virtuellen Todeskampf zu stellen. Und ich find's einfach schade, daß das plötzlich passieren soll. Davon abgesehen, und das wurde ja mehrfach angemerkt, sind die Bedingungen einfach viel zu diffus, um das fair zu gestalten. Es gibt hier tausende Rezensionen, aber es gibt keine Übersicht. Es gibt Lieblingsgenres. Es gibt persönliche Aversionen und Sympathien. Der Schreibwettbewerb ist ja nicht ohne Grund anonymisiert worden. Und an dem, verdammt noch eins, nimmt man wenigstens freiwillig teil.

• churchill

nehmen wir etwas zu ernst?

Die Bedeutung von Rezensionen ist durchaus eine ernsthafte. Gerade im Zusammenhang mit der Frage von Buch als Ware. Gerade heute im Zeitalter der Massenproduktion von Gedrucktem.
    Ich verteidige die Rezension als wesentliche Auseinandersetzung mit dem Buch in Inhalt, Sprache, Denken, Überbau.
    Das kann man gar nicht ernst genug nehmen.

Zum zweiten die Bedeutung des Forums als ein Miteinander.
    Das Bestreben, einzelne Mitglieder durch ihre Leistung hervorzuheben, ist für mich ein Schritt zu einem Gegeneinander.
    Was immer eine Eule hier tut, gleich ob sie plaudert, diskutiert, ein Buch vorstellt, darf in meinen Augen nicht besonders gewertet, gemessen, eingeordnet werden.
    Es fließt zusammen. Muß zusammenfließen.

Und der Dank muß hin - und herfließen, zwischen Admin, Mods und Usern. Nur durchs Zusammenwirken aller Beteiligten, GLEICH in welchem Teilbereich des Forums, ist das Forum, was es ist.
    Die Admin macht wahnsinnmig viel für die User, die User geben es auf ihre Art zurück, mit jeden posting aufs Neue.

Sowohl Sport als auch der Schreibwettbewerb sind ein unpassender Vergleich, weil es dabei um Wettbewerb geht. Ganz offen, ganz dezidiert. Das ist ein anderes Feld, ein Schlachtfeld, genauer gesagt.

Die Rezensionen sind kein Wettbewerb.

Einfach mal gefragt: kann man sich vorstellen, daß hier eine Eule wegen ihrer tollen Kochrezepte zur Kochtopf-Eule gewählt wird?
    Zur Musik-Eule jemand aus der CD-Ecke??
    Zur 'VerrückteIdeen'Eule aus der Plauderecke?
    Zur Nonsense-Eule?
    Nee, oder?
    Warum auch.

Abgesehen davon: warum nicht mal etwas ernst nehmen?
    Ernst gemeint war der Vorschlag, Rezensionen besonders hervorzuheben, doch auch.
    :-]

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Ok.

Vielleicht sollte ich "ernst" durch "wichtig" ersetzen.

Einen "Schritt zum Gegeneinander" sehe ich persönlich nicht. Vielleicht fehlt mir die Phantasie dafür.

Allerdings bin ich als Theologe natürlich erfreut, dass die Harmonie- und Miteinander-Bestrebungen heute gerade von Eulen ausgehen, die sonst durchaus gerne polarisieren ;-)

Darüberhinaus werde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dafür kämpfen, dass kein Eulensklave gegen seinen Willen als Gladiator in die Arena geschickt wird, um dort von den anderen Sklaven zerfleicht zu werden ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• churchill

was denn! Ich habe Dir heute nicht genügend polarisiert?
    Bitte entschuldige. War's sehr langweilig?

Ich gelobe Besserung.

magali *joggt jetzt zum Einkaufen, um sich in Form zu bringen*

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Okay, dann müssen wir der Vollständigkeit halber aber noch mindestens diese Wettbewerbe (jeweils "... des Jahres") einführen:

- Polarisierenste Eule (schreibt die aggressivsten Antworten auf gutgemeinte Vorschläge)
    - Harmonisierenste Eule (läßt sich auch durch Argumente nicht vom Pfad der Tugend abbringen)
    - Euligste Eule (hat die größten Augen)
    - Sportlichste Eule (verliert auch mal ganz gerne)
    - Betulichste Eule (nie in Bücherthreads zu finden, und erst recht nicht in "Diskussion/Weltgeschehen")
    - Nervigste Eule (heißt Tom oder Magali)
    - Belesenste Eule (kann nachweisen, am Tag mehr als zehn Bücher zu lesen)
    - Unbelesenste Eule (hält die Büchereule für ein Haustierforum)
    - PN-Eule (schreibt mehr PNs als Beiträge im Forum)
    - Gebildetste Eule (Theologen ausgenommen)
    - Schönste Eule (nur Nacktbilder zugelassen)
    - Häßlichste Eule (wird bei "schönste Eule" mitgekürt, die mit den wenigsten Punkten gewinnt hier)
    - Aufdringlichste Eule (antwortet in kilometerlangen Threads immer ausschließlich auf den allerletzten Beitrag, ohne die anderen gelesen zu haben)
    - Exhibitionistischste Eule (spricht gerne über sich selbst, aber nie über Bücher)
    - Thread-Opening-Eule (hat die meisten Threads gestartet, gewertet wird nur die "Plauderecke")
    - Umfragen-Eule (hat die meisten oder schönsten Umfragen gestartet)
    - Avatar-Eule (hat das schönste Avatar)
    - Technikfeindlichste Eule (stellt die meisten Fragen der Art "Warum sehe ich das Forum nicht, wenn mein Computer ausgeschaltet ist?")
    - Reichste Eule (hat die meiste Schütte)
    - Ärmste Eule (analog zu schönste/häßlichste)
    - Eulenautor (beste Texte in "Eigene Kurzgeschichten ...")
    - Gasteule (am längsten registriert, ohne je einen Beitrag geschrieben zu haben)
    - Verspielteste Eule (die meisten Beiträge im Forum "Eulenspiele")
    - Merkbefreiteste Eule (wiederholt immer die selben Fehler)
    - Online-Eule (hat die meiste Online-Zeit im Forum)

t.b.c.

;-)

• Hallo, Tom

Bei der Avatar-Eule gäbe es dann vermutlich Unterkategorien: Echtfoto, Symbolbild, Sonderpreis Kreativität etc. Nöch?

edit ON hau den typo edit OFF

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

• Tom

:lache
    Das gibt es einige Kategorien, in denen ich mich wiederfinde. Nicht bloß Punkt 6.

Übrigens treibst Du hier mit Entsetzen Scherz. Ich sehe das Forum oft genug noch, wenn ich den PC runtergefahren habe.
    :grin

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Übrigens treibst Du hier mit Entsetzen Scherz.

Hoi, magali

Wären Dir entsetzliche Scherze lieber?
    Brauchst Du nur zu sagen …

Grüssli, blaustrumpf

Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• blaustrumpf

abgesehen von Hallowe'en nur an Freitagen, die auf einen 13. fallen. Oder an dem 13. Tag im Monat, die auf einen Freitag fallen.

Heute hat es also nicht gepaßt.

Vielleicht erklärt das meine Schockreaktion.

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von churchill
    Natürlich, Liesbett. Er sollte in mindestens 10 Kategorien vergeben werden. Dazu noch die jeweiligen Alternativversionen. Einzig nicht vertreten wird der "Friedenspreis" sein :grin

Lieber Churchill. Lass uns klein anfangen und uns dann global steigern. Erst die Mitarbeitermotivation, dann die Expansion. :grin

• Ich protestiere förmlich dagegen, dass für den Bereich "nervigste Eule" eine enge Vorauswahl getroffen wurde. Gleichzeitig bitte ich um Aufklärung, aus welchem Grund Theologen vom Bildungspreis ausgeschlossen sind. Wegen zu viel oder zu wenig Bildung? :grin

Ansonsten geht es mir wie magali (höre und staune ;-) ) Ich sehe mich durchaus in verschiedenen Kategorien mit Chancen (wie war das mit dem Exhibitionismus? :lache)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Also ich lese selten Rezensionen, ganz ehrlich. Nur zu den Büchern, bei denen ich mir zum Inhalt aus dem Klappentext heraus nicht ganz sicher bin und manchmal stolpert man auch da und dort über eine, die neugierig macht oder eben vom Lesen abhält.
    Was mir aber wichtiger ist, ist die Qualität der Rezensionen. Da gibt es Leute, die schreiben: War gut. Ende gut. Mann gut. Frau nett. Lest. Und es gibt Leute, die schreiben mit Begründungen, die machen sich Arbeit mit dem Formulieren einer Rezension, stecken eine Menge mehr Gedanken hinein, bilden sich mühevoll eigene Meinungen heraus und scheuen sich nicht, diese den anderen kund zu tun und sind sogar noch bereit, darüber zu diskutieren.
    Und solchen Leuten ein Lob auszusprechen, nicht mehr, aber auch nicht weniger, dazu ist die Idee der Prämierung sicher nicht die schlechteste.
    Am besten sind sicherlich trotz allem Rezensenten, die unabhängig von Ruhm und Ehre sich Mühe geben. Wer jetzt um jeden Preis "gewinnen" will, ist gezwungen, eben mehr als ein paar flapsige Worte zu verlieren. Das dient der Qualität, nicht dem Gegenseitigkopfeinschlagen.
    Im Übrigen ist es ja wirklich kein Wettbewerb, bei dem Beiträge eingereicht werden sondern eher eine Sache des "Ehrenpreise fürs Lebenswerk" oder des "Bundesverdienstkreuzes". Diese Prämierten lassen sich auch nicht auszeichnen für Sachen, die sie extra für eine eventuelle Auszeichnung geplant und durchgeführt haben (ihr Leben lang, schon als kleine Kinder nahmen sie sich vor, einer alten Dame eines Tages das Leben zu retten ...), sondern werden für ehrenamtliche, für sie und anderen Menschen wichtige Tätigkeiten ausgezeichnet, die auf ihre Art das Leben lebenswert machen, ohne Ruhmsucht, ohne Glitzerkram. Das ist wichtig. Das bringt die Leute nämlich dazu, auch abseits von kurzfristigem Ruhm und medienprächtigem Rummel etwas für ihre Mitmenschen zu tun.
    Wovor also habt ihr Angst? Wollen wir das Loben lieber ganz einstellen, weil es Mitläufer geben könnte, oder Menschen, die das ausnutzen würden, wenn sie könnten, oder weil es sowieso nichts wird?
    Wollen wir nicht lieber etwas ausprobieren, ganz enthusiastisch und euphorisch und dann sehen, wie es läuft? Einfach nur um zu sagen: hey, wir haben es wenigstens probiert. Auf die Art und Weise wurde schon viel bewegt in der Welt!

• Zitat

Original von Tom
    Natürlich weil Glauben und Wissen disjunktiv sind.

öhm. glauben und wissen haben die tendenz, mit einander zu frühstücken (disjejunare)?

• Liesbett

noch einmal und nur für Dich, auch wenn es oben schon mehrfach geschrieben wurde:

wer Rezensionen schreiben möchte, um einen Preis zu gewinnen, darf das gerne tun.
    Wer Rezensionen schreiben möchte, um gelobt zu werden und geküßt und gedrückt, darf das auch tun.

Ich schreibe aber Rezensionen nicht aus diesen Gründen. Ich schreibe sie, um meine Gedanken über ein Buch noch einmal zusammenzufassen. Dadurch, daß ich diese Gedanken öffentlich mache, in diesem Forum, möchte ich eine Diskussionsgrundlage geben.
    Es ist ein Angebot.
    Ob es angenommen wird oder nicht - meist wird es nicht als solches angenommen - , tut nicht wirklcih etwas zur Sache.

Ob andere mein Angebot als Kaufanreiz oder einfach zur Unterhaltung nutzen, tut auch nichts zur Sache.

Was das Forum betrifft, so stellen meine Rezensionen ebenso wie meine Beteiligung an anderen Aktivitäten hier, meinen Beitrag dar, das Ganze als Userin am Laufen zu halten. So wie einige hundert andere User es mit ihren Aktivitäten auch tun.
    Indem ich mich an Regeln halte und im Rahmen dieser Regeln versuche, mein Bestes zu gebe, statte ich Dank ans Forum ab. An die Betreiberinnen und an die anderen Eulen.
    Die Beziehungen untereinander betrachte ich als gleichwertig. Besonderer Lob und Dank und Blumenstrauß bringt für mich dieses Gleichgewicht durcheinander.

Es gibt übrigens genug Leute, die das Bundesverdienstkreuz ablehnen. Den Nobelpreis auch.
    Und auch sie haben auf ihre Weise recht.

:wave

magali

.

K. Kraus

• :write Heaven du hast es so schön auf den Punkt gebracht..... :write

Ich finde diese Idee klasse...Ein Lob an unseren Admin der sich immer sowas tolles einfallen läst.... Besonders sowas nettes zu Weihnachten/Ende des Jahres.... :-)

Warum wird an der guten Idee wieder rumgemäkelt....???? Kann man es nicht mal so hinnehmen wie es ist....? Muss man alles schöne kaputt reden....?

Außerdem finde ich, ist es eine tolle kleine Anerkennung an die Eulen die wirklich sich Gedanken und viel Zeit und Mühe geben für ihre Rezis...

Ich besonders mag die Rezis die einen hippelig machen unbedinngt das Buch haben zu wollen...

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie einige Eulen, solch toller Rezis hinbekommen, das Buch so zu beschreiben das kein wesentlicher Inhalt verraten wird.....

So null acht füfzig Rezis mit den kann ich meist nixs anfangen, wenn ich ehrlich bin... Da reizt mich nicht mal das Buch auf die Wunschliste zu setzen od. im Laden mir das Buch mal anzukucken....

Also habt euch mal alle wieder lieb und freut euch mit unseren TOP REZENSENTEN des Jahres 2006

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• Zitat

Original von Darcy
    Darf ich als Neueule auch was dazu sagen? :grin

Ja darfst du...

Zitat

Da könnte man aber der Einfachheit halber auch einen Rezensionszähler ins Profil einbauen, das würde eine Wahl erübrigen ;-)

Den gibt es schon...... Aber nicht wer die meisten schreibt ist am besten.... Die Art wie es geschrieben ist, macht es aus......

EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

• Zitat

Original von Mondstein100

Also habt euch mal alle wieder lieb und freud euch mit unseren TOP REZENSENTEN des Jahres 2006

Jetzt fang ich gleich an zu heulen
    vor lauter Rührung,
    aber das mit dem Freud versteh ich nicht ganz. Muß man das analytisch sehen? :fetch

• Das muss ich auch nochmal so :write :write :write