Was genau ist eine "Schnulze"???

• Hallo,

ich habe hier im Forum schon mal nach dem Wort "Schnulze" gesucht, aber nichts gefunden, ich hoffe jetzt nicht, dass Ihr das Thema schon zig mal hattet und genervt seid, wenn ich jetzt schon wieder die Frage stelle :-(
    Wenn ja: SORRY!!!

Was genau ist für Euch eine Schnulze????

Was macht eine Schnulze aus????

Für mich sind diese Groschenromane Schnulzen..... wobei ich gestehen muss, dass ich die mit 16 Jahren damals ganz gerne gelesen habe!!! Mein Papa hat immer dazu gesagt, diese Romane wären wie O-Beine: am Anfang sind sie zusammen, in der Mitte auseinander und am Ende wieder zusammen!!!!

Heute würde ich die nicht mehr lesen!!!

Vor ein paar Jahren habe ich allerdings auch die "Rosamunde Pilcher" Bücher aus der Bücherei gelesen........
    sind das auch schon Schnulzen????

Von dem Buch "P.S. Ich liebe dich" war ich ganz begeistert!!!!
    Ist das auch schon eine Schnulze, weil es so herrlich schön ist????

Was denkt Ihr???

• Die Pilcher wurde wohl eher zu einer Schnulze, weil sie gnadenlos vom TV verheizt wurde. Schade drum - ich kenne einige gute und schmalzlose bzw. schmalzarme Romane von ihr.
    Dito bei Uta Danella.
    Wen ich bei "Schnulzen" einreihen würde, wäre Marie-Luise Fischer. Und alle Nackenbeißer-Romane. Haarscharf daran vorbei schrammt m. M. nach Diane Galbadon mit ihrer "Highland-Saga". Mir fallen ausser den gängigen "Liebesromanen" ala JULIA, ROMANA, BIANCA, BACCARA, (copy und past! Kein Wissen!!!) grad gar keine Schnulzen ein.... *am Kopf kratz*

• Schnulzen sind für mich eher Filme oder Songs.
    Da gibts eine Gattung Film ala "Auf der Alm da gibts koa Sünd!...äh nee, dat war ja wieder was anderes. :grin Also "Wenn das Edelweiß glüht" oder auch "Kohlhiesels Töchter". Wobei letztere schon wieder genial ist. ;-)

Songs wie "Ganz in weiß" oder "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" oder sowas ist absolut schnulzig. ;-)

Konsalik könnte man noch unter schnulzig einordnen.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich finde Schnulze passt zu Songs, zu Filmen, aber auch zu Büchern.
    Kitschige Herzschmerz Geschichten (oder Songtexte) mit rührseligem Happyend .

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Also für mich ist eindeutig die Pilcher Reihe schnulzig. Liebe, Streit, Dramatik, wieder Liebe ... nicht mein Fall *gähn*
    Im allgemeinen verstehe ich unter Schnulze aber auch eher Filme oder Musik. Bei Büchern finde ich das schwer zu sagen ...

• Zitat

Original von janda
    Ich finde Schnulze passt zu Songs, zu Filmen, aber auch zu Büchern.
    Kitschige Herzschmerz Geschichten (oder Songtexte) mit rührseligem Happyend .

:write :wave

• der spruch mit den O-Beinen gefällt mir ;D

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• ich stimme fast allen hier zu!

ich für meinen teil liebe schnulzen, zumindest bücher. ich finde, in allen bereichen gibt es schnulzen.
    wenn ein buch, song, film o.ä. traurig, schön und mit happy end ist, dann ist es eine schnulze für mich.
    wenn ich das dann zuschlage und mir dann ein seufzen entwischt und ich mir die träne aus dem augenwinkel wische, ist es eindeutig eine schnulze für mich!

• Aaaalso, ich finde, da muss man unterscheiden.
    Gehen wir die Sache doch gleich mal pseudo*hust*wissenschaftlich an.

Die Schnulze, als DIE Gattung der Kunstgeschichte, beinhaltet eine umfassende Genrevielfalt - von klassischen Romanen, bis hin zu Kurzgeschichten, Gedichten, Dramen, Musikstücken, Bildern und bewegtem Blend-äh-Filmwerk.
    Auf erste Vorformen der Schnulze weist der renomierte Literaturpsychologe Prof. Dr. Rainer Grütz in seinem bedeutenden Hauptwerk "Die Kunst kennt dergleichen" und dem Folgeband "Noch mehr. Zur Entstehungsgeschichte des Endes" 1908 erstmalig hin:

"[...]Die Schnulze, als die klassische Ausdruckform der geschundenen Kreatur Mensch, findet sich bereits in der Antike, wie das seltene Fundstück eines Suelzontae "Peri trieftomon Traenicos vielzontai" belegt. Es ist weiterhin eine konsistente Linie der Schnulze zu verfolgen, wenn man auf die mittelalterliche Glanzleistung des Echthard von Drüserdingen sieht, mit [B 219] seinem Monumentalwerk "De multorum Dramatikum bonum Endum", welches neun Bände umfasst.
    Auch im heutigen Zeitalter lebt die Schnulze wieder neu auf. Schaut man einmal ab von derlei Kunstschmuserei, wie es diese Franzosen betreiben. [...]
    Ausgezeichnet durch präzise Wiedergabe der gesellschaftlichen Gegebenheiten und der differenzierten Betrachtung menschlicher Gefühlswelten, lässt sich die historische Bedeutung dieser Sparte kaum leugnen. Ja, man ist fast versucht zu sagen, sie sei DIE [sic!] Sparte aller Kunst.[...]"
    Zitiert nach: Grütz, Rainer: Die Kunst kennt dergleichen. Zur Gattungsspezifischen Unterscheidung der Schnulze. Bd. 1. Schmudelberg-Trotta: Kleinoberniedertupfing, 1908, S. 83.

• Zitat

Original von Findus
    Soll man Schnulzen mit trivialer Literatur gleichsetzen? .

Nein, finde ich nicht. "Schnulze" sagt nichts über Trivialität oder Einfachheit aus.
    Sondern mehr über eine gewissen Rührseligkeit, Gefühligkeit...
    Und das muß nicht zwangsläufig trivial sein.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Nein, finde ich nicht. "Schnulze" sagt nichts über Trivialität oder Einfachheit aus.
    Sondern mehr über eine gewissen Rührseligkeit, Gefühligkeit...
    Und das muß nicht zwangsläufig trivial sein.

:write
    Finde ich auch, und so gesehen lese ich sehr gerne gut geschriebene "Schnulzen". :-)

• Zitat

Original von sill

:write
    Finde ich auch, und so gesehen lese ich sehr gerne gut geschriebene "Schnulzen". :-)

Ich auch :write

Die Bücher von Cecilia Ahern z.B. sind auch schon fast schnulzig, aber einfach schön zu lesen!!!!

• Also für mich ist eine Schnulze ein etwas sehr Kitischiges, mit einem Haufen vertretener Klischees, ein bisschen Herzschmerz und einem Happy End. ;-) Muss allerdings nicht immer ein Film sein, sondern auch der Inhalt eines Buches kann schnulzig sein. Bei Musik verwende ich den Begriff eher weniger.