Erinnert Ihr Euch an PIXI ?

• Ich habe mich heute sehr intensiv an meine PIXI Bücher Zeit erinnert.
    Hattet ihr die damals auch??

Ich hatte an meinem geheimen Standort (Schuhkarton unter dem Bett)
    eine ansehnliche Sammlung (in meinen jungen Augen natürlich Millionen und Abermillionen... :grin)

Die PIXI Zeit ist irgendwie nie aus der Mode gekommen, noch immer produziert Carlsen jedes Halbjahr mehrere neue PIXI Serien.
    (eine Verkaufseinheit enthält 64 Ex und meistens 6-10 neue Motive)

Jetzt ist sogar ein PIXI Puzzle erschienen, das sechsteilig im PIXIformat daherkommt und es schafft, den Preis von 0,95 € nicht zu überschreiten. :wow

Als ich heute das Puzzle sah mußte ich mir eingestehen, daß ich noch immer ein glühender PIXI-Verehrer bin :lache

vielen Dank PIXI .. für alles :grin

nostalgische Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ja, klar! Ich hatte auch recht viele - und mein LieblingsPIXI hatte irgendwas mit einer Fee oder Elfe zu tun, es war wunderbar gezeichnet - leider hab ich vergessen, wie es hieß. Und leider hab ich kein einziges mehr. Schnüff... Wenn man mit 20 wüsste, was man mit 40 nie wegwerfen würde... ;-)

• Hihi, ich muß gestehen, mich hat das Pixi-Fieber dieses Jahr auch wieder gepackt und ich habe angefangen, auf Flohmärkten alle Heftchen aufzukaufen, die ich nur finden konnte... :lache Liegt daran, daß ich meiner Tochter eine ansehnliche Sammlung zusammenstellen möchte. Die wenigen eigenen Hefte, die ich noch aus meiner Kindheit besitze, hüte ich wie meinen Augapfel!

Es gibt auch eine ganz tolle Sammlerseite, zum Tauschen, Stöbern und Erinnern! :-]

Infos bei Wikipedia

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich hab die Dinger geliebt und konnte sie immer Ruckzuck auswendig. Ich wußte genau auf welcher Seite, was stand, wenn also meine Ma dann schon mal schneller las oder was wegließ, damit ich eher schlafen sollte, dann hab ich randaliert....was dazu führte, daß meine Eltern der Meinung waren, ich könnte mit 3 bereits lesen... :lache

• Ich mag sie immer noch. Lustigerweise ist es gerade acht Tage her, daß ich sie in der Hand hatte. Bei meinen Eltern liegen tatsächlich noch welche herum.
    Die ganz alten, aus den Seczigern, sind natürlich die schönsten!

Ich bin auch jedesmal in Versuchung, sie einzustecken. Aber ehe ich mir nicht eine Wohnung leisten kann, die schätzungsweise doppelt so groß ist wie die jetzige, wird wohl nichts daraus.
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Aber natürlich kann ich mich an meine Pixi-Bücher erinnern. Ich habe sie über alles geliebt und gesammelt. z. B. nach einem Zahnarztbesuch habe ich immer ein PIXI-Buch als Belohnung erhalten oder wenn ich wegen irgendwas belohnt wurde. Sonntag früh habe ich sie immer alle auf einen Haufen in mein Bett geworfen und ständig neu sortiert und geschaut was mir noch fehlt und immer immer wieder gelesen bis ich sie auswendig konnte. Ein Teil meiner Kindheit, den ich nie missen möchte

ciao Richie

• Hallo,

Oh ja die Pixi Büchlein, wie hab ich sie geliebt ! :-] Und ich finde sie immernoch sehr schön ! Meine alten sind glaub ich noch bei meiner Oma. Muss mal kucken gehen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich finde es absolut faszinierend, wenn man bedenkt, daß Carlsen
    die ersten PIXI Bücher auf der Frankfurter Buchmesse bereits 1954!! vorgestellt hat. :wow

Bereits im Jahr 1957 hat Carlsen 1 Millionen PIXIS verkauft. (nur in 1957)
    Das ist doch ein wahrer Evergreen oder?

faszinierte Grüße von Elbereth :wave

P.S. Allein die Tatsache, daß sich so viele an PIXI im Allgemeinen und vor allem auch im Besonderen erinnern sagt schon alles...

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich sammle für Tjorven Pixis (falls jemand welche verkaufen möchte)
    Unser ältestes Pixi ist aus dem Jahr 1959.

Die Dinger sind ziemlich parkatisch für unterwegs. :-)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Mein erstes Pixibuch "Olga, die Spuckmaus" habe ich noch immer, beziehungsweise sehr großzügig an meine Schwester weitergegeben.
    Auf der ersten Seite steht "Liebe Sophia, ein kleines Dankeschön für Dein schönes Bild in der Kindergartenzeitung MAUS" *seufz* :grin
    Die vom Zahnputzkrokodil fand ich auch immer toll, und meine Schwester liebt die Connibücher, Conni lernt Ballet, Conni kommt in die Schule usw.

• Meine Mutter hat gerade vor ein paar Wochen meine Pixi-Sammlung für meinen Sohn aus dem Keller geholt.
    Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich wirklich soo viele hatte - und bei einigen ist mir gleich beim Titelbild-Anschauen sogar die Geschichte wieder eingefallen.

Und mein Kleiner bekommt auch oft beim Einkaufen eines - der Preis ist ja heute noch toll.

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• PIXI?! Oh, die habe ich geliebt!!! Da ging das Taschengeld drauf - und HALLELUUUUJA! es gibt sie noch und meine Kinder LIEBEN die Büchlein. Vor allem begeistert mich der PIXI-Verkaufsständer, der kleine Gnom mit der Glasschale, in der die Bücher liegen. Wenn dann meine Zwerge davor stehen und sich durchwühlen, kann Mama nie Nein sagen und meistens nehmen wir ein PIXI mit nach Hause...seufz...

• Natürlich, die PIXI-Bücher!
    Die sind bei uns schon durch die ganze Familie gewandert. Natürlich sind immer wieder neue dazugekommen.
    Meine Kinder haben leider einige am Flohmarkt verkauft (sehr begehrt), aber eine Lieblings-PIXI-Buch-Sammlung hat sich jede erhalten. :-]

• Zitat

Original von keinkomma
    .. der PIXI-Verkaufsständer, der kleine Gnom mit der Glasschale, in der die Bücher liegen.

Gnom :yikes

pfffff also wirklich . :fetch
    PIXI ist ein Löwe!!

wenn man unter das Kittelchen schaut, was ihn bekleidet, sieht man den Schwanz hervorlugen..

ähh..

also ihr wisst was ich meine mhh.. :lache

(aber ich muß gestehen, daß mir das erst Carlsen verraten hat, wußte ich auch nicht.)

grinsegrüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Also bei uns gab es ja keine Pixis. Trotzdem hatte ich irgendwann mal drei, die als Werbung an irgendwas mit dran hingen: Nutella? Ich weiß nicht mehr, es ist zuuuuu lange her. Es waren eines über Hundebabys, eines mit einer Weihnachtsgeschichte und das dritte irgendwas mit Feen.

Aber meine Kinder bekamen dann welche als sie noch klein waren. Entweder auf die gleiche Art wie ich zunächst, bzw nach 1990 dann ganz offizell aus dem Buchladen. :-)
    Die waren praktisch, passten in jede Reisetasche, konnten bei längeren Fahrten Unterhaltung bieten, waren knappe Gute-Nacht-Geschichten wenns mal eilig war. Einfach schön. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich selbst hatte kaum Pixis. Meine Mutter war der Meinung, daß "richtige Bücher" besser werden. So hatte ich mit 5 Jahren meinen ersten Bibliotheksausweis und bin mit meiner Tasche in die Stadtbücherei spaziert und habe die gelesenen Bilderbücher gegen welche eingetauscht, die ich noch nicht kannte. :lache
    So zwei oder drei haben sich zu uns verirrt über Verwandte oder Bekannte, aber ich war ja ein verwöhntes Kind und wollte Bücher lieber in groß, mit festem Umschlag. :lache

Ich muß aber sagen, daß inhaltlich die Pixis größtenteils sehr schön sind und ich blättere die neuen Serien auch gerne mal durch. Und der Preis ist Taschengeldgerecht und eine gute Alternative zur Tafel Schokolade. Also weiter so, Carlsen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von keinkomma
    PIXI?! Oh, die habe ich geliebt!!! Da ging das Taschengeld drauf - und HALLELUUUUJA! es gibt sie noch und meine Kinder LIEBEN die Büchlein. Vor allem begeistert mich der PIXI-Verkaufsständer, der kleine Gnom mit der Glasschale, in der die Bücher liegen. Wenn dann meine Zwerge davor stehen und sich durchwühlen, kann Mama nie Nein sagen und meistens nehmen wir ein PIXI mit nach Hause...seufz...

:-] :write :-] :write :-]

*VorstillerFreudestrahl*

Ich habe die Pixis immer dann bekommen, wenn ich als Kind krank war...und ich war oft krank (war aber zum Glück nur immer eitrige Mandelentzündung...einmal ohne Schal raus...und zack, das war`s)

Und als (halbwegs... :grin) erwachsene Frau und Oma in spe liebe ich die Dinger immer noch und suche immer noch ganz verzweifelt nach meinen beiden Lieblings-Pixis, die ich Vollidiotin damals nicht von zuhause mitgenommen haben, als mein Mann und ich unser G`lumps zusammengeschmissen haben.

PIXI for president!

:wave