Das verriegelte Fenster - Andrew Taylor

• Andrew Taylor - Das verriegelte Fenster

Thomas Penmarsh führt ein scheinbar ruhiges, komfortables Leben : Mit seiner Mutter wohnt er in einem Landhaus an der Küste Cornwalls; der früh verstorbene Vater hat ihnen genug Geld hinterlassen, um Mutter und Sohn ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
    Aber Thomas hat nicht die Kraft, sich gegen seine dominante Mutter durchzusetzen, die ihn nicht nur daran hindert, nach der Schule zum Studieren nach London zu gehen, sondern ihm auch ungefragt eine Anstellung in der kleinen Buchhandlung des Ortes verschafft.
    Allein wäre Thomas verloren, aber er hat von Kind an einen Freund, der sich seiner annimmt : seinen Cousin Esmond, der bei den Penmarshs in Finisterre aufwächst. Von klein auf sind die beiden untzertrennlich.
    Doch dann kommt der Zeitpunkt , an dem Esmond allein nach London geht.
    Erst Jahre später, als Thomas Mutter stirbt, kehrt er zurück nach Finisterre, um Thomas Gesellschaft zu leisten und das gemeinsame Erbe, Finisterre, zu verwalten.
    So könnte es für Thomas immer bleiben. Doch dann kündigt sich Besuch in Finisterre an. Es ist ein Gast aus der Vergangenheit, der droht, ein tödliches Geheimnis ans Licht zu bringen.
    Ein Geheimnis, das besser nie ans Licht kommen sollte ...

Diese Beschreibung, die sich liest wie eine Familiengeschichte, entpuppt sich als Psychothriller in schönster düsterer englischer Manier. Hoch intelligent und fesselnd und ein Meisterwerk an Subtilität.
    Die Entwicklung der Figuren ist überzeugend, einen Atmosphäre die es vermag einen in ihren Bann zu ziehen, ohne das man diesem recht bewußt wird.

Wer einmal Lust auf ein behagliches Zurücklehnen in den Ohrensessel verspürt oder ein Versinken in die Tiefen des Sofas, dem kann ich diese fesselnde Erzählung nur wärmstens empfehlen :-]

Bei mir hat nur noch das prasselnde Kaminfeuer gefehlt :grin

• Hi Hannah,
    du hast über dem Feld indem du deinen Beitrag schreibst ein weißes Feld, davor steht "ISBN-Nummer". Dort gibst du einfach nur die ISBN ein und schon geht alles automatisch. Wenn du noch immer nicht klar kommst, schreib mir eine PM. :-)

• :wow
    :yikes
    :gruebel

aber ich hatte die Nummer doch eingegeben, habe sie extra bei amazon noch rausgesucht - versteh ich nicht - aber ich werde nicht aufgeben :grin

Liebe Grüße

und Danke für Deine Hilfe

Hannah

• Hannah,

hast Du Dir vielleicht die Vorschau anzeigen lassen? Dann verschwindet die ISBN-Nr. Das ist mir auch schon öfter passiert.

Das Buch werde ich mir auch auf jeden Fall vormerken.

Lieben Gruß
    Filti

• Dieses Buch hab ich am Wochenende beendet.
    Wer gerne Bücher ohne großartige Action oder blutrünstige Mörder liest, trotzdem aber ausreichend Spannung und Atmosphäre haben möchte, wer keinen Ermittler braucht, sondern in die Tiefen der Psyche einblicken möchte, und nicht zuletzt: wer englische Landschaften und englische Teestunden liebt, aber keine Lords und Ladies, der ist damit wirklich gut beraten.
    Die Sprünge von Gegenwart in die Vergangenheit - und zurück hat man sehr schnell begriffen. Die Charaktere und die sind hervorragend angelegt.

Der Roman zeigt uns die Abgründe des Protagonisten, der - durch sein geringes Selbstgefühl sich von einer Abhängigkeit zu anderen Menschen in die andere begibt. Man schwankt zwischen Antipathie und Sympathie, ist teilweise fassungslos und trotz des (vermeindlich) seichtem Dahinplätscherns der Handlung kommt man dank der von Anfang an aufgebauten Spannung nicht von dem Buch los.
    Empfehlenswert für alle, die gerne Psycho-Thriller ohne die klassischen Ekeleffekte lesen!