Kurzbeschreibung
Bremen Anfang des 20. Jahrhunderts: Für die schöne und kapriziöse Schauspielerin Felicitas geht ein Traum in Erfüllung, als sie in die vornehme Familie Andreesen einheiratet, die ihren Reichtum dem Kaffee verdankt. Doch zunächst ist es nicht leicht für die temperamentvolle und eigenwillige Frau, sich ihren Platz in dieser Welt zu erobern. Vor allem ihre Schwiegermutter Elisabeth beäugt die Fremde mit Misstrauen. Felicitas muss viel Mut und Erfindungsreichtum aufbringen, um sich durchzusetzen, und als sie ihren Mann verliert, scheint sie völlig alleine dazustehen. Und dann ist es ausgerechnet Elisabeth, die ihr neuen Lebensmut gibt ... Eine Familiensaga, durch die der Duft von Kaffee zu ziehen scheint!
Ein Buch mit einer Odysee ... erst hatte ich meine Probleme, Zugang zu dem Buch zu finden, dann hatte ich ihn und konnte es nicht erwarten, weiterzulesen und dann war das Buch auf einmal weg. Nachdem ich es dann letztes Wochenende endlich wiedergefunden habe, musste ich es gestern abend doch gleich auslesen.
Die Handlung spielt zwischen 1902 und 1928 ... Leider fehlte mir hier ab und an der Hinweis auf das Jahr.
Die Handlungsorte sind noch weitgestreuter. Hauptort ist hier Bremen, aber ein Teil der Geschichte spielt in Sorau und in Brasilien. Zwischendurch auch mal kurz Berlin und gegen Ende Rußland und Paris.
Die Hauptperson Felicitas will zu Beginn in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und Schauspielerin werden. Bei einer Aufführung verliebt sie sich in den Kaffeehändler Heinrich Andreesen und heiratet ihn. Neben ihrer Geschichte, erfährt der Leser aber auch die Geschichte von und um Felicitas Familie und die Familie Andreesen.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, auch wenn ich zu Beginn erst einmal Zugang finden musste. Aber kaum war dieser da (nach ca. 50 Seiten) konnte ich nicht mehr von dem Buch lassen. Das Ende hat mir nicht so ganz zugesagt, aber war dennoch eine mögliche Variante.
Was es auf alle Fälle bewirkt : Man bekommt Lust auf Kaffee.
Daher stellt Euch beim Lesen eine Kanne Kaffe dazu