Über die Autorin
Sabine Leibholz-Bonhoeffer ist die Zwillingsschwester des im Jahre 1945 von den Nationalsozialisten hingerichteten Theologen Dietrich Bonhoeffer.
Kurzbeschreibung
In Erinnerung schildert Sabine Leibholz-Bonhoeffer die Weihnachtsfeier im Kreise von sieben Geschwistern und den Eltern.
Verwurzelt in der christlichen Tradition brachten die Eltern ihren Kindern den wahren Sinn von Weihnachten nahe - mit adventlichem Singen und Vorlesen, mit dem Beschenken von Bedürftigen.
Die Erinnerung an die harmonischen Weihnachtsfeiern der Kindheit halfen ihnen später in der Zeit des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, als die Brüder und Schwäger der Autorin inhaftiert waren und sie selbst mit ihrer Familie nach England emigrieren mußte.
Meine Meinung
Schon lange wollte ich eine Biographie über Dietrich Bonhoeffer lesen und als ich dieses Büchlein auf einem Wühltisch fand, habe ich es sofort mitgenommen.
Die Erzählungen der Autorin lassen eine längst vergessene Zeit wiederauferstehen. Eine Zeit des Großbürgertums, in der man noch Bedienstete hatte und ein "großes Haus" führte. Dabei läßt uns die Autorin teilhaben an der Vorweihnachtszeit: wir basteln und singen mit den acht Geschwistern, wir besuchen Bedürftige und wir haben teil an den Weihnachtsvorbereitungen und auch an den Weihnachtsfeierlichkeiten. Es wird viel gesungen im Hause Bonhoeffer und man gewinnt den Eindruck einer intakten, fröhlichen, religiösen und "guten" Großfamilie.
Doch langsam wendet sich das Blatt und so liest man auch von späteren Weihnachtsfesten, die nur noch von der Erinnerung der früheren Feste zehren. Das Leben wird hart für diese Familie, die sich komplett gegen den Nationalsozialismus stellt. Das Ende dürfte bekannt sein: Dietrich Bonhoeffer und einige weitere seiner Verwandten werden von den Nationalsozialisten hingerichtet. In diesem Buch aber erleben wir noch ihre Jugend.
Ein schönes, leises und nachdenkliches Buch über die Weihnachtszeit in einer bekannten deutschen Familie. Wer nicht nur fröhlich-besinnliche Weihnachtsliteratur lesen möchte, sondern auch nachdenkliche Töne zuläßt, dem sei dieses schöne Buch ans Herz gelegt.
Ich werde jetzt jedenfalls möglichst bald auch die Biographie noch lesen.
P.S. Mein Cover sieht ganz anders aus (schlichter und schöner), aber die ISBN ist dieselbe.