Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gab.
Lest ihr eigentlich Bücher, die noch in der alten Schrift geschrieben ist? Anfangs hatte ich mit solchen Büchern so meine Bedenken, aber mitterweile habe ich doch eine kleine Sammlung.
Alte Schriften
-
-
Hallo, AmbervanEeno
Meinst Du mit "alter Schrift" Fraktur? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die gleichzeitig mit der normalen Druckschrift gelernt. Meine Oma hatte so schöne alte Bücher (unter anderem eine dicke, gelbe "Nils Holgersson"-Ausgabe und die Nonni-Bücher von Jón Svensson – wenn ich die lesen wollte, dann musste ich mich durch die Fraktur boxen. Au weia, bis ich die Sache raushatte mit dem langen "s", das eben doch kein "f" war! Schließlich fiel meinen Eltern auf, dass ich wohl eine Brille brauchte. Ab da war es dann kein Problem mehr.
Weil ich viele der Bücher meiner Oma geerbt habe, lese ich immer noch ziemlich häufig Fraktur. Zudem gehört Selma Lagerlöf zu meinen Lieblingsschriftstellerinnen und da ziehe ich die schönen alten Ausgaben eindeutig den schicken Taschenbüchern vor.Schöne Grüße von blaustrumpf
-
Manche Bücher, gibt es in deutscher Sprache nur in alter Schrift,
Ich denke da an einen Roman von dem italienesischen Schriftsteller Bonaventura Tecchi, der 1930 in Deutschland erschien, danach aber nie wieder. Den oder ähnliche Romane lese ich dann schon manchmal, wenn es auch etwas beschwerlich ist.
-
Ich hab früher immer die sogenannten "Mädchenbücher" in deutschr Schrift gelesen.
Beim ersten Buch mußte ich mich noch abmühen aber dann gings immer besser. -
Ich habe inmal ein Märchenbuch in der alten Schrift gelesen. Es war schon ziemlich alt (aus der Kindhei meiner Oma :-)), aber ich finde s war eine schöne Erfahrung einmal so zu lesen, obwohl es anfangs nicht gerade leicht war...
Liebe Grüße Lirael -
Hallo,
Ich kann die alte Svhrift auch noch lesen und es ist kein grund der mich abhält ein Buch zu lesen.
Hab auch noch ein ganz altes Märchenbuchin Fraktur. -
Die alten Schriften, egal ob Sütterlin oder Fraktur, finde ich sehr schön. Ich lese die auch gerne, aber nur selten.
-
Ich lese die auch immer wieder gerne. Leider kann meine Tochter mit der Schrift so gar nichts anfangen. Wir hatten sogar in der Schule Unterricht im Schreiben dieser Schrift...
- Anno 1870/71 wars, damals in den Ardennen... *lol* -
Manche Bücher oder Aufsätze sind, wie bereits erwähnt wurde, inzwischen nur noch in Fraktur erhalten, wurden/werden auch nicht neu aufgelegt. Dadurch bin ich es inzwischen mit gewohnt auch auf alt zu lesen. Nach den ersten zwei Seiten kommt man dann auch schnell rein - besonders, wenn sich das Thema noch lohnt. Die Umstellung auf neu ist im direkten Anschluss auch wieder recht nett.
-
Ich habe ein paar sehr schöne Bücher, die noch in der "alten" Schrift geschrieben sind. z.B. Gustav Freitags "Die verlorenen Handschriften" mit Druckdatum 1922 - allerdings scheint sich bereits rund 5 Jahre danach die "Normale" Druckschrift durchgesetzt zu haben - denn die Bücher die ich ab 1925 habe (z.B. Gottfried Kellers "Martin Salander") sind bereits in dieser "neuen", leichter lesbareren Schrift gedruckt.
Auch ist mein Eindruck, dass sich die Fraktur im laufe der Zeit geändert hat. So ist eine Gesangbuch von ca. 1890. welches meiner Uroma gehörte, mit einem vom Stil her für heutige Augen schlechter lesbareren Druckbild versehen als eben z.B. "Die verlorenen Handschriften".
Aber ich kann auch das alte lesen - und bin irgendwie "stolz" darauf, weil es wirklich nicht mehr viele können. Noch lieber würde ich es schreiben können ...
Gruß
Telefonhexe
-
Ich habs in der Schule auch noch im Schoenschreibunterricht gelernt. Jawohl, sowas gab es bei uns! Leider hab ich doch sehr viel davon vergessen. Dabei ist es zum Lesen historischer Schriften ziemlich wichtig. Hab mal in meinem Geographiestudium Karten und Dokumente im Landesarchiv bearbeiten muessen und mich ganz schoen abgequaelt, weil da eben auch Handschriften waren, die wirklich nicht einfach zu entziffern sind.
Vor kurzem hab ich meiner Tochter einen Nesthaekchen Band in alter Schrift vorgelesen. Es war sehr anstrengend, aber nach einer Weile ging es wohl. Nur bleibt es Arbeit und weniger Vergnuegen fuer mich.
-
Ein wenig kann ich das schon noch schreiben, aber ich muß auch mal nachgucken ;-). Es dauert auch, wieder in die alten Schriften reinzufinden - aber ich finde es auch schön, das noch zu können.
-
Zitat
Original von Beatrix
Hab mal in meinem Geographiestudium Karten und Dokumente im Landesarchiv bearbeiten muessen und mich ganz schoen abgequaelt, weil da eben auch Handschriften waren, die wirklich nicht einfach zu entziffern sind.Das stell ich mir ja haarig vor! Gedruckt kann ich das ganz gut lesen, aber eine Handschrift... Meine Oma schrieb immer in so einem Mischmasch Sütterlin/Latein, als Kind konnte ich ihre Briefe nie entziffern.
Aber es ist schon gerade für historische Quellen oft wichtig, dass man sich da durchwurschtelt. "Mr. Corinna" (hm, bei anderen Nicks klingt das irgendwie nicht so merkwürdig... :lache) hat eine Menge Bücher in alter Schrift, und die werden auch häufig benutzt.
-
Zitat
Original von Batcat
Ein wenig kann ich das schon noch schreiben, aber ich muß auch mal nachgucken ;-). Es dauert auch, wieder in die alten Schriften reinzufinden - aber ich finde es auch schön, das noch zu können.Ich habe viele Buchstaben auch in meine Schreibschrift übernommen. Damals regte das meine Lehrer ganz schön auf. Aber gemacht habe ich es trotzdem. Finde das Z zum Beispiel sehr schön etc.
-
-
Zitat
Original von AmbervanEeno
Finde das Z zum Beispiel sehr schön etc.Ich glaube, in der "Vereinfachten Ausgangsschrift" wird das z in der Schule heute schon wieder so geschrieben. Ich musste neulich mal ausgefüllte Schülerfragebogen übertragen - und hab mich total über diese Schreibweise gewundert. Aber Du hast Recht, es sieht wirklich schön aus.
-
-
Zitat
Original von Batcat
... aber ich muß auch mal nachgucken ;-).WO?
Ich habe angeregt durch diesen Fred mal eines der Altenbücher von Uropa aus der Regal ungelisteter Bücher genommen. Mansches kriege ich echt nicht mehr hin (das meiste schon).
-
Zitat
Original von beowulf
WO?Im Sütterlin-ABC ;-). Fraktur kann ich problemlos lesen, nur bei Sütterlin hakt es manchmal.