Die Sternjägerin - Eric Walz

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Das kann doch mal passieren.
    Mach dir nichts draus. :kiss


    Ich fand das Buch übrigens auch total klasse. :-]


    Ich war total angetan von der Geschichte und der Entwicklung.
    Jetzt freue ich mich auf "Die Glasmalerin" .o)



    Pelican


    Danke!

  • Die Sternenjägerin – Eric Walz


    Meine Rezension:
    Eric Walz wunderbarer Roman um die historisch belegte Astronomin Elisabeth Hevelius aus Danzig im 17.Jahrhundert lässt sich schnell und flüssig lesen. Dazu trägt auch die gute Schriftgröße der schönen Blanvalet-Ausgabe bei.


    Walz erzählt von Jugend, Heirat und Karriere Elisabeths bis zu ihren großen Erfolgen als Astronomin. Sie kannte auch den Komentenentdecker Edmund Halley.
    Neben astrologischen Instrumenten und Karten, die plastisch und interessant erläutert werden, sind auch historische Ereignisse wie der Schwedenkrieg Mitte des 17.Jahrhunderts wichtig für die Handlung.


    Eric Walz schafft es aus der historischen Person einen realistischen Menschen mit Sorgen und Erfolgen zu zeigen, mit dem der Leser mitfühlen kann, auch wenn Elisabeth nicht immer nur sympathisch gezeigt wird. Zu ihrem Charakter gesellte sich auch manchmal Egoismus oder Rücksichtslosigkeit, wenn sie zum Beispiel ihren Mann, den Astronomen Johannes Hevelius mit ihrer Jugendliebe, dem Offizier Marek, den sie noch immer liebt, betrügt.
    Ihren beruflichen Erfolg in dieser Zeit schafft sie durch Talent und Ehrgeiz und zeichnet sie als wirklich emanzipierte Frau aus.


    Komplex bildet der Roman ihren Lebensweg ab. Dazu gehört auch ihr kompliziertes Familienleben mit einer bösartigen Tante, einer schwachen Mutter und einer verbundenheit mit ihrer Schwester, doch auch diese Beziehung ist belastet.


    Außerdem macht sie auf mich manchmal den Eindruck einer Elizabeth Bennett aus Jane Austens Roman Stolz und Vorurteil, nur nicht so edel wie diese und gelegentlich habe ich sie mir vorgestellt wie die Darstellerin aus der BBC-Verfilmung von Pride and Prejudice.


    Die Sternenjägerin ist für mich nicht nur ein historischer Roman sondern auch eine dramatische Familiengeschichte die mich an die großartige Familiensaga der Schriftstellerin Sarah Benedict erinnert.
    Die Figuren neben Elisabeth sind ebenfalls gut entworfen. Das gilt besonders für die Männer in ihrem Leben.
    Wirklich sehr zu empfehlen!

  • Meine Rezi fehlt hier ja noch...


    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Keine Ahnung aus welchem Grund ich das Buch erst im zweiten Anlauf geschafft habe, vielleicht war es beim ersten Mal einfach der falsche Zeitpunkt.


    Dies ist nämlich ein wunderbar geschriebenes historisches Buch mit interessantem Hintergrund und einer tragischen Familiengeschichte.


    Sicher nicht mein letztes Buch des Autors.

  • Alleine dadurch, dass ich jetzt diesen Theard gelesen habe, habe ich gerade die Hälfte an Geld gespart!


    Herr Palomar erwähnte Sarah Benedikt, da bin ich stutzig geworden. Habe mir die Neuerscheinungen angeschaut. Der Duft der grünen Papaya wird Mitte Dezember neu erscheinen. Scheint aber wohl eine Neuauflage von 2006 zu sein. Die Inhaltsangaben klingen verdammt ähnlich :-]


    Super Danke schön! :-]