Hör zu, es ist kein Tier zu klein...

• Ich habe dieses just bekommen und mich sehr gefreut.

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von Dir ein Bruder könnte sein.

lautet der komplette Titel und falls die eine oder andere Eule noch etwas zwecks eines Weihnachtsgeschenkes sucht, wäre dieses eine meiner Empfehlungen.

Carlsen hat eine wunderschöne Anthologie verlegt, die mehr als 60 der schönsten Tiergedichte aus aller Welt beinhaltet.

Überaus bekannte (Morgenstern, Ringelnatz, Rilke und Theodor Storm) um nur einige zu nennen, aber auch unbekanntere Autoren sind hier versammelt.
    Das gleiche gilt für die Illustratorinnen und Ilustratoren.
    (Ole Könnecke, Quint Buchholz und Jutta Bauer sind nur einige)

Ein wunderschönes Buch!

begeisterte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Das habe ich gerade als Geschenk erworben.
    Hab ein wenig geblättert.

Okay, es ist teuer. Aber es ist tatsächlich wunder -, wunderschön. Ich hatte schon lange kein so orignelles Buch mehr in der Hand. Man kann eine richtige Schatzsuche damit veranstalten, gibt auch viel Unbekannteres. So manche Dichter zeigen ungeahnte Seiten.
    Toller Tip!

Ich frage mich seit eben, ob ich mir nicht dringend etwas schenken soll :gruebel

Hingerissene Grüße
    ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Es sind 'echte' Gedichte, also keine gefälligen Tierverschen, so in der Art Rehlein- Zehlein- Kleelein.

Sie sind stilistisch völlig unterschiedlich, vom Mittelater bis heute, vorwiegend deutsche DichterInnen, es gibt aber auch Beiträge von Baudelaire oder aus Japan.
    Ebenso verschiedenartig sind die Illustrationen. Es ist vor allem ein Buch zum Anschauen und Entdecken, Worte wie Bilder.

Es ist etwas Besonderes, ich kann mir gut vorstellen, daß Jugendliche es mögen, sogar Kinder, denn einiges läßt sich gut vorlesen und die Zeichnungen tun ein Übriges.

Ich warne Dich allerdings, es kann passieren, daß das Buch an Dir kleben bleibt.

Verschwörerische Grüße

Magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Madita,

natürlich ist es auch etwas für Jugendliche, ich würde
    sogar soweit gehen, zu behaupten, man könnte einige der Gedichte
    auch Kindern vorlesen.

Schau es Dir mal an, es lohnt sich wirklich! :-]

empfehlungs Grüße von Elbereth

@ magali :knuddel1

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Es ist da, es ist da. :hop :hop
    Ich hab schon ein wenig reingeschnuppert und es ist wirklich wunderschön.

Danke ihr lieben Eulen :kiss :kiss

Ich geh jetzt gleich wieder damit aufs Sofa und überlege mir, ob ich es verschenke oder nicht :grin