Noch ein kurzer Kommentar von mir. Ich arbeite in einem Software-Unternehmen und war bei zwei Stellenausschreibungen für die Einstellungsentscheidungen verantwortlich. Zunächst einmal werden die Details sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich sein, aber bei uns war für die erste Hürde (Human Resources) wichtig, dass die Bewerbung formal korrekt ist. Eine inhaltlich perfekte Bewerbung (Erfahrung in allen gewünchten Bereichen) wäre mir als Gruppenleiter überhaupt nicht weitergeleitet worden, wäre sie z.B. handschriftlich eingegangen. Oder würde das Foto wie mein Avatar aussehen Inhaltlich waren es einige Stichwörter (Programmiersprachen, fachspezifische Details etc.), die darüber entschieden, ob man es dann für sinnvoll hielt, mir eine Bewerbung weiterzuleiten. Ist dann diese Hürde geschafft, zumindest war es bei mir so, dann sind die Formalitäten zweitrangig. Dann entscheidet der persönliche Eindruck darüber wie es tatsächlich mit der Fachkompotenz aussieht und wie es menschlich passen würde.
Bewerbungen
-
-
hallo ihr lieben,
ich habe den thread gerade eben gefunden und wollte mal fragen, ob ihr euch mit online-bewerbungen auskennt...
ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen...
ich bin seit 10,5 jahren bei der gleichen firma (incl. ausbildung) und muss dringend einen neuen job haben!
ich drehe nämlich bei meinem jetzigen job total durch...meine frage:
wenn ich eine online bewerbung schicke, muss die ja logischerweise genauso aufgebaut sein, wie eine normale bewerbung.
muss ich da auch ein foto beifügen oder muss ich hinterher die bewerbung noch mal ausgedruckt samt foto weg schicken?
ich dachte nämlich immer, dass eine online bewerbung sozusagen der erste eindruck ist und die richtige bewerbung und das anschließende gespräch dann eben die einstellung oder die absage verursacht.
ich weiss eben nicht, ob ich mich dann sozusagen zwei mal bewerbe - also online UND schriftlich - oder nur ein mal...hoffe, ihr habt mein kurioses geschreibe verstanden
bin noch nicht ganz wach, trinke meinen ersten kaffee erst gleich.... *gähn*danke schon mal für eure hilfe...
-
Zitat
Original von Booklooker
ich weiss eben nicht, ob ich mich dann sozusagen zwei mal bewerbe - also online UND schriftlich - oder nur ein mal...Mein Freund hat sich vor ein paar Monaten auch ständig beworben - auch online. Er hat einfach eine Bewerbung an die E-mail- Adresse geschickt. E-mail = Anschreiben und die anderen Dokumente (Zeugnisse, etc.) als Anhang mitgeschickt. Dann kam nach ein paar Tagen meist eine Mail, dass die Firma die Unterlagen erhalten hat und bearbeitet. Später kam dann eine Absage oder die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Denke, dass das so üblich ist. Warum sollte man die Sachen nochmals per Post verschicken? Viele Firmen wollen ja Online-Bewerbungen, da sie weniger Aufwand macht. Ausserdem müssen sie die Unterlagen nicht zurückschicken (weniger Aufwand und Geld für die Firma).
Bei meinem Freund gingen oft auch einige E-mails hin und her mit genaueren Fragen vorab schon mal von Seiten der Firmen. Finde ich auch nen Vorteil (z. B. wie groß sind ihre Kenntnisse in diesem oder jenen Bereich...).
Hoffe, ich konnte Dir bisschen helfen. Könntest auch ne PN schicken, wenn Du willst.
-
Zitat
Original von Booklooker
wenn ich eine online bewerbung schicke, muss die ja logischerweise genauso aufgebaut sein, wie eine normale bewerbung.
Muss sie? Kommt drauf an... Bei "uns" müssen lediglich die persönlichen Daten in ein Formular eingetragen und der Lebenslauf in ein Feld reinkopiert oder als Datei angehängt werden. Zeugnisse und sowas wollen wir da gar nicht haben. Ist vermutlich nicht typisch, aber ich würde mir genau anschauen, was gefordert wird.ZitatOriginal von Booklooker
muss ich da auch ein foto beifügen oder muss ich hinterher die bewerbung noch mal ausgedruckt samt foto weg schicken?
Wenn du "ganz normale Bewerbungsunterlagen" erstellst (idealerweise als EINE PDF-Datei oder höchstens zwei), setz ein Foto ein. (Ich kenne mich nicht aus, aber kann man nicht beim Fotografen auch die Datei verlangen?)Und auf keinen Fall unverlangt zusätzlich ausgedruckt einschicken, das macht ja den Zweck der Online-Bewerbung zunichte und verursacht doch wieder Papierberge.
ZitatOriginal von Booklooker
ich dachte nämlich immer, dass eine online bewerbung sozusagen der erste eindruck ist und die richtige bewerbung und das anschließende gespräch dann eben die einstellung oder die absage verursacht.
Kenn ich anders: Online-Bewerbung und dann gleich Einladung zum Gespräch (bei dem man dann evtl. gebeten wird, weitere Unterlagen mitzubringen). -
danke schon mal für die antworten
ich habe schon formulare gesehen, in die die daten eingetragen werden und ich habe auch schon gesehen, dass die firmen onlinebewerbungen haben möchten.
ich bin ja noch ganz am anfang meiner suche... sammle erst mal infos
war deshalb noch nicht beim fotografen...
mein freund hat aber bei seiner bewerbung ausgedruckte fotos und ne datei bestellt... den aufwand hätte er gar nicht machen müssen, denn er hat direkt nach einer bewerbung den job bekommen - glückspilzweiss einer, ob es gut ankommt, wenn man fragt, ob fotos bei ner online bewerbung gewünscht sind?
ich würd spontan sagen, es kommt nicht gut an, weil man dann merkt, dass derjenige keine ahnung hat von bewerbungen schreiben und man schon einen unwissenden eindruck hinterlässt...ich würd so gern meine bewerbungen persönlich abgeben - aber da ich nie vor 17 uhr aus dem büro komme, stehen die chancen schlecht.
weiss einer, wie man trotzdem nen persönlichen kontakt herstellen kann? ich meine, ich kann ja wenn ich mich bei ner bekannten firma bewerbe nicht nachfragen, was da gemacht wird....oh man - fragen über fragen....
-
Zitat
Original von beowulf
In einem Bücherforum kann man ja auch mal Bücher empfehlen. Dieses Autorenduo hat für viele verschiedene Lebenslagen Bücher zum Bewerben geschreiben, die sehr, sehr empfehlenswert sind.Ich habe mir heute mal - auf Empfehlung - das unten genannte Werk zugelegt. Kennst Du etwa schon Bücher von diesem Duo?
-
drei oder vier besitze ich aus alten Tagen, in denen ich Umschüler unterrrichtet habe- z.B. ein sehr schönes auch zum Bewerbertraining fürs Vorstellungsgespräch. Die beste Ehefrau von allen ist mal von L.E. nach Berlin gefahren um ein Coaching zu besuchen, als sie ihre erste Auslandsbewerbung vor sich hatte.
-
Na, ins Ausland will ich nicht .. nur weg vom Exil
-
Diesen hier meinte ich
-
Zitat
Original von Booklooker
weiss einer, ob es gut ankommt, wenn man fragt, ob fotos bei ner online bewerbung gewünscht sind?Guck dir den Internet-Auftritt der Firma gut an. Gerade größere Firmen, die Online-Bewerbungsformulare anbieten, listen in der Regel sehr genau auf, welche Informationen sie im Rahmen einer Online-Bewerbung erwarten und in welchem Format (Word, PDF) die Bewerbung eingereicht werden sollte.
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ich habe mir heute mal - auf Empfehlung - das unten genannte Werk zugelegt. Kennst Du etwa schon Bücher von diesem Duo?
Ich hab auch 2 von Hesse/Schrader. Die sind eigentlich sehr gut. Leider nun schon wieder veraltet, aber ich empfinde die Autoren als sehr kompetent.
-
Püttjer & Schnierda sind auch sehr empfehlenswert....
-
Ich lege meinen Bewerbungen kein Foto bei, dafür habe ich meine Gründe.
Heute habe ich die Aufforderung erhalten, ein Foto machen zu lassen. Kann das Arbeitsamt mich dazu zwingen?***
Aeria -
Ich weiss nicht, ob Dich jemand dazu zwingen kann, ein Bild zu zeigen, aber ich weiss, dass auch niemand gezwungen ist, jemanden einzustellen, der so einer schlichten Bitte nicht nachkommen möchte, weil sie oder er "seine Gründe" hat. edit: Mir scheint es in jedem Fall erwägenswert, ob nicht ein Arbeitgeber auch Gründe hat, ein Bild zu erbitten...
-
Keine Ahnung, ob dich ein Arbeitsamt dazu zwingen kann, die Suche gestaltet sich auf jeden Fall viel schwieriger. Personalchefs wollen ein Foto haben und wenn kein Foto dabei ist, landet die Bewerbung ganz schnell auf dem falschen Stapel.
-
Zitat
Original von Aeria
Ich lege meinen Bewerbungen kein Foto bei, dafür habe ich meine Gründe.
Heute habe ich die Aufforderung erhalten, ein Foto machen zu lassen. Kann das Arbeitsamt mich dazu zwingen?***
AeriaKein Arbeitgeber wird dich auffordern ein Bild einzusenden, tut er es doch- herzlichen Glückwunsch! Mit diesem Brief zum nächsten Fachanwalt für Arbeitsrecht und Klage wegen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz erheben - schon so gut wie gewonnen. Drei Monatsgehälter oder so als Schadensersatz sollten schon rausspringen, hoffe ich mal- auch wenn ich dazu noch keine Gerichtsentscheidungen kenne- das Gesetz ist dazu noch zu neu und mein Schwerpunkt ist nicht Arbeitsrecht.
Aber natürlich hat Nikana recht- wenn du die Bewerbungsunterlagen zurückbekommst wird die der Personalchef schon nicht dazu schreiben, das der Grund das fehlende Bild ist.
-
Verzeih Beowulf, ahnungslos aber prgamtisch nachgefragt: Wenn ich jemanden einstellen möchte, der als "Gesicht" für meine Firma fungieren soll, der meine Firma so gut es geht repräsentiert: warum sollte ich dann nicht ein Bild erbitten dürfen, wenn ich die Kandidaten, die meinen Vorstellungen nicht entsprechen, allerspätestens nach dem Gespräch wieder nach Hause schicken werde.
-
Das mußt du Frau Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) fragen und nicht mich. Was die da an Gesetzgebung produzieren verstehen die längst schon selbst nicht mehr.
-
OK, fragen wir Frau Zypries (übrigens ist es mir egal, welcher Partei jemand angehört!), ob es nicht viel diskriminierender ist, einer Vogelscheuche eben dieses, dass sie es ist so ins Gesicht sagen zu müssen, als ihre Bewerbungsunterlagen mit Bild, dankend zurücksenden zu können. .
-
Das mit dem "kein Bild einschicken" kommt doch aus den USA und soll verhindern, dass die gleich beim Posteingang sortieren: Afro, Asian, Hispanic ---> raus.
Kann ich verstehen, dass man erst mal seinen Unterlagen und Leistungen die Chance geben will, für sich selbst zu sprechen, ehe der Personaler quietscht: "Jesses, der Fritz Häberle isch ja a Neger!" - und die Unterlagen ohne näheres Ansehen aussortiert.
So mag mancher, der einer ethnischen Minderheit angehört, auch hierzulande Gründe haben, das den Leuts nicht gleich auf die Nase zu binden.
Manchmal nutzt alles nix, da sieht man die ethnische Zugehörigkeit am Namen. Mein Cousin in den USA ist mit einer Puertoricanierin verheiratet, einer Anwältin. Solange sie ihren spanischen Familiennamen hatte, ging gar nix. Erst als sie seinen annahm, bekam sie einen Job. Die Welt ist irre, es ist ja immer noch dieselbe Frau. Aber so isses eben.
Ich war öfter schon dankbar für die Hinweise des Bewerberberaters Gerhard Winkler: http://www.jova-nova.com
Nicht, dass ich noch Bewerbungen für mich selber schreiben würde, ich alte Kuh würde eh keinen Job mehr kriegen. Aber manchmal helfe ich Freunden und jungen Verwandten.