• Hallo liebe Büchereulen,


    seit einiger Zeit suche ich eine neue Anstellung. Meinen Bewerbungsmappen fehlt allerdings das gewisse Etwas. Nur weiß ich nicht, wie ich das ändern könnte bzw. was erlaubt ist, gut ankommt, nicht gern gesehen wird, total unakzeptabel ist etc.


    Leider gibt mein Lebenslauf nicht sehr viel her (10 Jahre Berufserfahrung, danach Familienpause, die letzten 6 Jahre gejobt, allerdings nicht in meinem erlernten Beruf). Damit kann ich also nicht besonders herausragen.
    Das möchte ich jetzt mit einer optisch ansprechenden Bewerbungsmappe etwas ausgleichen. Allerdings bin ich da etwas unsicher, was heutzutage so erlaubt ist.


    Um mal ein Beispiel zu geben: Ich würde meinen Lebenslauf gern handschriftlich einreichen, da ich eine sehr schöne Handschrift habe (wurde mir von anderen oft gesagt). Aber ich traue mich nicht so wirklich, da ich Angst habe, gerade deswegen könnte meine Bewerbung direkt abgelehnt werden, da es nicht der Norm entspricht.


    Aber ist ja alles, was der Norm entspricht, ziemlich langweilig und einheitlich und geht wahrscheinlich in den Unmengen der Bewerbungen erst recht unter. *lacht*. Ich bin da etwas hin- und hergerissen.


    Wäre schön, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen mit Bewerbungen beschreiben würdet.


    Hoffe, daß eine anregende Diskussion darüber zustande kommt.


    Gruß


    Charlotte :wave

  • Charlotte - magst du ein bisschen einkreisen, für welchen Bereich du dich bewirbst? Für Werbeagenturen kann man anderes "wagen" als für eine Admin-Stelle im öffentlichen Dienst.


    Ich selbst experimentiere noch mit der "dritten Seite" - ich nehme an, die hast du in deinem Lebenslauf schon drin? Die könnte ich mir am ehesten handschriftlich vorstellen - den Lebenslauf selbst weniger, den würde ich auf einen Blick lesbar haben wollen, weil ja doch viele Detailinfos drinstehen.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Liebe Charlotte,


    ich habe ein paar Ideen von Freunden und Bekannten gesammelt, die zum Erfolg geführt haben:


    Bewerbung um Anstellung in Werbeagentur: Powerpointpräsentation


    Bewerbung um Anstellung öffentlicher Dienst (Küche): Bewerbungsunterlagen samt 6 frische Brötchen persönlich abgegeben


    Bewerbung bei Verlag: Unterlagen samt Redbull-Dosen, um zu zeigen, dass man Flügel hat


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie MaryRead: Dort, wo Schöpfergeist gefragt ist, ruhig schöpferisch sein. Bei "seriösen" und konventionellen Unternehmen seriös und konventionell. Dort würde deine handschriftliche Bewerbung bestimmt Eindruck machen.

  • Hallo MaryRead,


    nein, ich habe keine dritte Seite in meiner Bewerbung. Höre hier zum ersten mal davon. Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen?


    Und zu deinen Fragen: Ich bin gelernte Arzthelferin, bewerbe mich aber zur Zeit vorzugsweise als Schreibkraft oder in medizinischen Abrechnungsbüros.


    Als Schreibkraft ist es natürlich eigentlich Humbug, sich handschriftlich zu bewerben bzw. den Lebenslauf handgeschrieben einzureichen.
    Mir kam diese Idee auch nur, weil ich einmal nur aufgrund meiner Handschrift zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Damals war es aber noch üblich, die ganze Bewerbung mit der Hand zu schreiben, was heute ja nicht mehr der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    nein, ich habe keine dritte Seite in meiner Bewerbung. Höre hier zum ersten mal davon. Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen?


    Guckst du zum Beispiel hier oder google mal, da findest du sicher noch mehr Erläuterungen und Beispiele. Im Gegensatz zum Lebenslauf, der ja nur stichwortartig ist, kannst du hier in einigen wohlformulierten Worten deine Stärken und Ambitionen herausheben. Diese Seite könnte ich mir durchaus handschriftlich vorstellen.


    Für eine Stelle als Schreibkraft würde ich vor allem den Lebenslauf als topformatiertes Dokument (aber ohne Schnickschnack) produzieren - vielleicht in Word einreichen (online) und darauf hinweisen, dass du das extra tust, damit sie sich davon überzeugen können, wie sauber du mit Word umgehen kannst (denn das kannst du natürlich ;-) ).

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  • Zur Arzthelferin fällt mir im Augenblick nicht viel ein. Vielleicht nur dieses: Ich würde ganz viele Medikamentennamen einbauen. Also einfach die Bewerbung schreiben und dann einzelne Silben kursiv setzen, so dass sie Krankheitsnamen oder Medikamentennamen ergeben.


    Beispiel


    Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgezeichnete offene Stelle als Arzthelferin. Gerne übersende ich Ihnen anbei die Bewerbungsunterlagen, deren einzelne Seiten ich von A bis Y gegliedert habe.




    Wenn du das S von Schreiben kurisiv oder rot machst und das T von Stelle und das A von Arzthelferin und das G von gerne und das Y von Y und das l aus gegliedert, dann ergibt es den Medikamentennamen: Stangyl.


    Stangyl ist vielleicht nicht so passend, aber du weiß, was ich meine, oder? Ist das jetzt albern oder verrät das Kompetenz?


    Edit: Mir ist noch was eingefallen. Du könntest du Blätter deiner Bewerbung in die Form eines Arztkittels schneiden. Wenn du den Kittel aufklappst, kommt die Bewerbung raus. Weißt du, was ich meine? Ist aber vielleicht auch albern. Auf jeden Fall erreichst du aber Aufmerksamkeit.

  • Ines ... nichts für ungut... aber dat is nix. :grin


    Aber der Bezug zu deiner Ausbildung als Arzthelferin, der ist wichtig - du kennst nämlich all die Fachausdrücke (oder je nach Spezialisierung doch viele) und machst daher von Anfang an wenig Fehler beim Schreiben von Diktaten etc.

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  • Hallo Charlotte,


    ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben, und eingegangene gesehen.


    Ich würde mich vorher über die Firma erkundigen, welchen Stil sie hat.
    Peppig kommt nicht immer an.


    Die "dritte seite" , also Profil, ist nicht immer gefragt. Einige Experten haben mir gesagt, das das im Moment out ist.


    Ganz wichtig ist ein gutes Foto, am besten bei einem Fotografen.


    Auf keinen eine handschriftliche Bewerbungen, das wird direkt umgeschickt.
    Mit den bunten Buchstaben könnte auch daneben gehen.


    Am besten du schaust auf bewerben.de nach. Dort es gibt es immer aktuelle Tipps.


    Und achte mal auf deine Formulierungen, das klang negativ. Mache dir doch mal eine Liste ,wo du all die positiven Dinge der Jobs aufschreibst. Das wird dir beim Anschreiben helfen.
    Denke mal an die Werbung mit der Familienmanager.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.


    Zofie :wave



  • Das kann ich alles unterschreiben, so ist auch meine Erfahrung.
    Auch sollte das Anschreiben nicht zu lange und ausführlich sein.


    Viel Glück!! :wave

  • Interessant, das mit der dritten Seite - und schade! Das Anschreiben läuft dann ja allmählich auf eine Quadratur des Kreises hinaus - kurz soll es sein, aussagekräftig soll es sein, abheben soll es sich...


    Wie ausführlich schreibt ihr denn den Lebenslauf? Ich habe aus dem englischen Sprachraum ein paar gesehen, die mir sehr gut gefallen haben: Da stand nicht nur "2000-2005 Sachbearbeiterin bei Firma XX" sondern dazu noch in zwei, drei Zeilen die Tätigkeitsschwerpunkte. Das fand ich sehr aussagekräftig, vor allem, wenn dadurch eine Entwicklung sichtbar wird (z.B. im ersten Job als Sachbearbeiterin vielleicht nur einfache Tätigkeiten, im zweiten schon Projektaufgaben, im dritten Projektleitung) - immer vorausgesetzt, das Ganze wird nicht länger als zwei Seiten.


    Ich selbst würde das in einer deutschen Bewerbung auch machen, weil ich mich auf die Art und Weise deutlicher darstellen kann und es mir beim Prüfen von Bewerbungen umgekehrt gut gefallen hat - aber üblich ist das nicht, oder?

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  • Frage: Ist bei Euch eine e-mail-Bewerbung noch nicht Standard?
    Hier schickt man maximal 2 Seiten per Word-Dokument an den potentiellen Arbeitgeber und überhaupt nichts Handschriftliches. ImMail selber schreibt man auf welche Stelle und wieso man sich bewirbt.


    Nach jedem Job sollte eine kurze Beschreibung der Tätigkeit folgen, inklusive Ergebnisse und besondere Leistungen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Und für die Seiten im Internet.


    Besonders interessant fand ich dort die Fragen beim Vorstellungsgespräch auf bewerben.de. Nicht schlecht, wenn man auf solche Fragen vorbereitet ist.


    Zofie
    Danke für deine Hilfe :-). Foto vom Fotografen habe ich. Obwohl es mir persönlich gegen den Strich geht, mich mit Foto zu bewerben. Ich finde das irgendwie diskriminierend. Schließlich will ich mich nicht als Model bewerben. Aber leider muß man sich da wohl fügen, sonst hat man kaum eine Chance :-(
    Ich weiß, daß mein Lebenslauf hier sehr negativ rüberkam. Aber so negativ sehe ich das zum Glück nicht. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß ich meinen Lebenslauf nicht interessanter machen, sondern mich dort an die Fakten halten muß. Also eben kein einjähriges Praktikum in Amerika, keine exotischen Sprachkenntnisse usw. ;-).



    Eigentlich haben mir die Vorschläge von Ines gut gefallen *lacht*
    Vielleicht habe ich einfach nur den falschen Beruf gewählt ;-).


    Aber im Prinzip ging es mir um solche Beispiele. Die Floskeln von Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und dem üblichen blabla kommt in jeder Bewerbung vor (denke ich mal so).


    Bei Ines' Vorschlägen würde man z. B. auf einen humorvollen Bewerber schließen, der dies nicht nur behauptet, sondern im Anschreiben erkennen läßt. So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt.


    Wie kann man sich hervorheben, trotz DIN für Briefe und sonstigen Vorgaben?


    Obwohl ihr mir schon einige Anregungen gegeben habt, würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.


    Oder über Tips mit denen ihr Erfolg hattet, obwohl sie nicht den üblichen Normen und Erwartungen entsprachen.


    :wave

  • zur dritten Seite ...


    ich habe sie bei meiner letzten Bewerbung genutzt und habe daraufhin eine Anstellung erhalten.


    aber...


    meine Berufserfahrungen und Qualifikationen passten nicht ins Anschreiben, deshalb habe ich sie auf die dritte Seite gepackt.
    In meinem Alter habe ich eine Menge Erfahrungen und Qualifikationen vorzuweisen ;-)


    Mein Anschreiben und der Lebenslauf waren normaler Standard, auf der dritten Seite habe ich geschrieben, was ich kann!


    Hat funktioniert :-]


    Ich wünsche Dir viel Glück, liebe Charlotte.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Frage: Ist bei Euch eine e-mail-Bewerbung noch nicht Standard?
    Hier schickt man maximal 2 Seiten per Word-Dokument an den potentiellen Arbeitgeber und überhaupt nichts Handschriftliches. ImMail selber schreibt man auf welche Stelle und wieso man sich bewirbt.


    Bei uns wird das nicht gern gesehen, andere Unternehmen in meiner Stadt nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen. So unterschiedlich ist das. Die meisten großen Unternehmen akzeptieren beides.


    @ Charlotte: Ich kriege täglich Bewerbungen auf den Tisch und ich kann Dir nur raten: Leg Wert auf eine schöne Mappe, bloß nichts lochen oder knicken oder mit Büroklammern zusammenheften, es gibt so schöne Mappen zum Aufklappen.


    Erste Seite mit Bild macht was her, und ein gutes Bild wirkt; obwohl es nicht sein sollte, dass das Bild einen Teil der Beurteilung ausmacht, es ist leider so.


    Den Lebenslauf würde ich tabellarisch machen, gern von aktuell nach älter sortiert.


    @ MaryRead: Ja, finde ich auch gut, wenn das nicht nur eine Aufzählung der Firmen und Tätigkeiten ist, sondern (gerade wenn man in einem Unternehmen andere Aufgaben übernommen hat) dass da immer noch eine kurze Präzisierung dabei steht.


    3. Seite nimmt man eher bei hochwertigen Jobs, für Führungspositionen, ansonsten ist das nicht so verbreitet, soweit ich weiß.


    @ Charlotte: Ich würde alles per PC machen, Deine Unterschrift (vor allem, wenn Du mit gesamtem Namen unterschreibst) zeigt doch auch schon, dass Du eine schöne Schrift hast. Beim Anschreiben möglichst individuell schreiben, Bezug nehmen auf eine Ausschreibung (wenn initiativ, dann bitte nicht, dass Du von Bekannten gehört hast, wenn das nicht wirklich stimmt, weil die Personaler darauf allergisch reagieren, wenn zur Zeit Entlassungen sind und Du behauptest, Du hättest gehört, dass die einstellen...), und Deine Beweggründe für genau diese Stelle.

  • Ich muss sagen, dass ich zwar Anschreiben und Foto ansehe, mir die Mappen völlig egal sind, falls jemand mal persönlich eine Bewerbung abgibt, und nur die Qualifikation wichtig ist. Hobbies sind uninteressant, es sei denn sie zeigen mir, ob die Person team- oder leistungsfähig ist oder u.U. etwas macht, welches im Arbeitsbereich als Zusatzqualifikation gewertet werden könnte.


    Ich bin allerdings auch mal bei einem Einstellungsgespräch schon mal nach meinem Auto und nach meinem Fitness-Center gefragt worden - sehr seltsam.

  • Zitat

    Original von geli73


    @ Charlotte: Ich kriege täglich Bewerbungen auf den Tisch und ich kann Dir nur raten: Leg Wert auf eine schöne Mappe, bloß nichts lochen oder knicken oder mit Büroklammern zusammenheften, es gibt so schöne Mappen zum Aufklappen.


    hallo geli :-),


    eine schöne Mappe ist für mich selbstverständlich. Und lochen oder klammern ein tabu bei Bewerbungen.


    Aber da du es hier extra so erwähnst, scheint es wohl doch noch nicht selbstverständlich zu sein. Das macht mir Hoffnungen :-)



    Lebenslauf tabellarisch ist auch klar...nur ob von aktuell nach älter oder umgekehrt, da scheiden sich schon wieder die Meinungen.
    Vor 20 Jahren habe ich es von alt nach neu gelernt. Vor kurzem in einem Bewerbungstraining umgekehrt. Also aktuelle Daten im Lebenslauf zuerst. Dann vor ein paar Tagen wieder die gegenteilige Ansicht.


    Naja, irgendwie klingt das sehr nach MaryReads quadratischem Kreis ;-)


    Aber trotz allem, gerade die persönlichen Erfahrungen, wie z. B. von dir geli, interessieren mich hier sehr.


    Um noch einmal ein Beispiel zu nennen:


    Im Bewerbungstraining habe ich gelernt, daß dezente Farben der Bewerbungsmappe bevorzugt werden. Weiß, dunkelblau, dunkelgrün kommt gut an. Schwarz könnte schon wieder etwas negativ wirken.


    Als mein Sohn meine perfekte Bewerbungsmappe in weiß sah, meinte er nur: Langweilig und nichtssagend! Guck dir das Logo der Firmen an. Bei einer Bewerbung bei der Telekom würde ich einen pink(telekom)farbende Mappe einreichen.



    Ich fand z. B. diese Anregung sehr brauchbar. Wäre nur leider selbst nie darauf gekommmen :-(.