Vorschlag: Rubrik "Eigene Veröffentlichungen"

• Daß die "Büchereule" ein reger Treffpunkt vieler Leser ist, hat sich inzwischen wohl auch in den Kreisen der Hobby- und Nachwuchsautoren rundgesprochen. Von daher tauchen hier immer wieder offenkundige Selbst- und Gefälligkeitsvorstellungen auf, die regelmäßig für unschönen Streit sorgen, da einigen alteingesessenen Nestbewohnern so etwas mächtig auf die Nerven geht.

Wäre es möglich -- ohne unzumutbaren Aufwand! -- im Teilforum "Bücher" eine Rubrik z.B. mit dem Titel "Eigene Veröffentlichungen" einzurichten? Die könnten in dieser Hinsicht sensible Miteulen dann ja auch aus ihrer Portalansicht ausnehmen. (:wave@BJ)

• Und was erwartest Du Dir von so einer Rubrik, Iris? :fetch
    Ehrlich gesagt finde ich das Eulenforum was die Autorenecke betrifft schon groß genug und noch eine Ausbreitung in der Richtung würde es nur noch unübersichtlicher machen.
    Dies ist doch in erster Linie ein Forum für Leute, die Bücher lesen und nicht für Leute, die Bücher schreiben. Im 42 Forum kann so eine Rubrik vielleicht nützlich sein, hier finde ich sie überflüssig un unerwünscht.

P.S.: Ich hasse jede Form von Selbstbeweihräucherung!

• @ Iris
    Ich denke, du mißverstehst die Ursache meines Unmutes.
    Es geht nicht darum, daß es mich stört, wenn ein Autor sein Buch hier vorstellt. Es geht darum, daß es mich stört, wenn es auf diese seltsame Art und Weise geschieht. Wenn BoD Bücher plötzlich als das Non-plus-ultra vorgestellt werden und sich dann herausstellt, daß der Autor der Rezension entweder der Autor des Buches selbst ist oder aber ein lieber Freund, der Sohn, weiß der Geier, welches Familienmitglied.
    Dann fühle ich mich verarscht und tue das auch kund.
    Genauso fühl ich mich ein wenig hinters Licht geführt, wenn jemand eine Rezi eines solchen Buches einstellt und ich dann mittels zwei Klicks bei Googel auf der VerlagsHp lande und das Buch dort mit exakt den gleichen Worten angepriesen wird. Wenn mein Nachfragen nach den besonders fesselnden und spannenden Stellen oder Blaustrumpfs Frage nach dem Inhalt, dann trotz Anwesenheit der Schreiberin im Forum 24 Stunden auf Antwort wartet, und diese Antwort dann wieder unbefriedigend ist, dann fühle ich mich noch mehr verarscht.

Ach ja, genauso verarscht fühl ich mich auch, wenn hier durch ein Familienmitglied einer Autorin ein Fred aufgemacht wird und dort die Verfügbarkeit eines Buches bei Amazon angepriesen wird und dann das Buch bei Amazon noch gar nicht lieferbar ist.
    Allerdings schweige ich bei solchen Dingen, wenn es sich dabei um alteingesessene Forumshasen handelt, die genießen so eine Art umgekehrten Welpenschutz.... :grin

Ich denke also nicht, daß eine solche Rubrik hier Sinn macht im Übrigen gibt es sowas schon:
    Neuerscheinungen 2007 der Eulen-Autoren

Neuerscheinungen 2006 der Eulen-Autoren
    Diese beiden Freds werden jedoch lediglich durch Wolke gepflegt und das hat vermutlich einen tieferen Sinn....

@ Wilma
    Iris spielte hier auf diesen Fred an : Luca und das Schwert der Macht

EDIT: Peinliche Tippfehler entfernt

• Ich finde die Idee gut!

Nimmt auch nicht mehr Platz weg, wie Freds mit dem Titel:
    Was macht ihr mit eurer Nase beim Lesen
    Warum lest ihr
    Wo lest ihr
    In welcher Stelllung lest ihr.
    u.u.

und mit Selbstbeweihräucherung hat das m. E. nichts zu tun, und man erkennt auch gleich dass jemand sein Buch vorstellen will, ist nichts Verwerfliches dabei

• Hallo, Iris

Die Idee ist gut – bis zu dem Moment, in dem sie überhand nehmen, die Gefälligkeitsrezensionen ("Hören Sie, das ist nicht mein Kreuz, äh, Buch!") von Leuten, die gaaaaaaaaaanz zufällig die wunderbare Autorenpersönlichkeit im Bahnhofswartesaal kennengelernt haben und seither in symbiotischer Zugeneigtheit … Du verstehst? Das grundsätzliche Problem wird die Idee meiner Meinung nach nicht lösen. Leider.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Die Frage ist, ob die gemeinten diese Rubrik denn nutzen würden?
    Schließlich versuchen sie ja auch so erstmal ihr Buch anzupreisen, ohne sich als Autor zu erkennen zu geben.... :grin

• Ich finde die Idee nicht schlecht, weil die Buchwerbungen offensichtlicher werden und sich für alle, die keine Werbung wollen, aus dem Portal ausschließen lassen.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Von mir aus können wir die Gefälligkeitsvorstellungen gerne mit reinnehmen.
    Allerdings werden Obereule und Modeulen dann ein klitzekleines Problem haben, derlei Threads zu verschieben -- aber dafür gibt es ja den "Melden"-Button. :grin

BJ, kann es sein, daß du dich gerne aufregst? :lache

• Zitat

Original von churchill
    Ich finde die Idee nicht schlecht, weil die Buchwerbungen offensichtlicher werden und sich für alle, die keine Werbung wollen, aus dem Portal ausschließen lassen.

Wenn die Vorstellungen dann in der dafür vorgesehenen Rubrik erfolgen, ja.
    Ich schließ mich da Jane an, ich glaube auch, daß man doch versuchen wird, sein eigenes Werk anonym als "normalen" Thread vorzustellen. Dann kann man sich selbst loben, bis es in den Himmel stinkt.

Das geht wahrscheinlich genau so wie mit der Anfängerautoren-Rubrik. Die meisten Anfnger bieten ihr Geschreibsel doch immer noch in der "normalen" Rubrik an.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Die meisten Anfnger bieten ihr Geschreibsel doch immer noch in der "normalen" Rubrik an.

Und dafür gibt es rechts über jedem Posting den Button :wave

Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn ich derlei aus meiner Portaleinstellung ausschließen könnte -- auch wenn manche dieser Auseinandersetzungen lustig zu lesen sind. Aber da sie sich ständig wiederholen, wird es allmählich langweilig.

• Die Gefahr bei diesem Vorschlag besteht darin, daß er Sogwirkung haben kann. Sobald es ein Forum für "Eigene Veröffentlichungen" gibt, in dem jedermann seine eigenen Werke lobpreisen kann, werden wir in solchen Selbstbeweihräucherungen ersticken.

• Zitat

Original von Tom
    Die Gefahr bei diesem Vorschlag besteht darin, daß er Sogwirkung haben kann. Sobald es ein Forum für "Eigene Veröffentlichungen" gibt, in dem jedermann seine eigenen Werke lobpreisen kann, werden wir in solchen Selbstbeweihräucherungen ersticken.

Umso schöner, wenn wir dann diejenigen, die von anderen gelobt werden, von diesen unterscheiden können. Du kämst doch sicher nicht auf die Idee, dich in einem solchen Forum anzupreisen, oder? ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• hm, bis jetzt ist es doch noch keinem autor oder freund/familienmitglied des autors gelungen, eine wohlwollende rezension zu platzieren, ohne dass es den cleveren eulen aufgefallen wäre.

oder doch?

ich habe auch schon bücher eines freundes empfohlen - und in der rezi auch darauf aufmerksam gemacht. das finde ich nur fair. wenn andere das nicht machen, ist das schade. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche "pseudorezis" dem autor auch erfolg (durch mehr verkauf) gebracht hatten.

bo

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• Das "Wozu?" dieses Vorschlags hab ich zwar jetzt schon mehrmals erklärt, aber -- welch eine Kapitulationserklärung im Hinblick auf meinen Beruf -- ich kann mich wohl nicht verständlich ausdrücken. Also noch einmal:

Ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, derlei "Rezensionen" über die Einstellungen des Portals ausschließen zu können, damit das Gezanke im jeweiligen Thread und die Editierereien der Themenstarter nicht permanent im Portal auftauchen und mir wichtigere Themen in den Tiefen des Eulenwaldes verschwinden lassen.
    Ich möchte einfach nicht genötigt sein, jedesmal auf die Links Neue Beiträge im Forum seit Ihrem letzten Besuch oder ... mehr: alle aktiven Themen der letzten 24 Stunden klicken zu müssen! Diese Listen sind nämlich nicht mehr gefiltert, sondern listen sämtliche neuen Beiträge auf -- auch die, die mich absolut nicht interessieren! Das führt für mich das Portal ad absurdum. :grin

• Genau weil es derlei schon reichlich gibt, müssen wir uns nicht für jedes einzelne Dingens zumüllen. Die, die es DORT reinschreiben sollen , tun es eh nicht. Also ich finds Murks. Wenn die Lobhudelei-Rezis nerven, dann weggucken oder den eingenen Senf zu tun und gut.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich befürchte auch, dass diese Werbung dann überhand nimmt, denn für mich ist die Eule ein Forum, in denen ich von mir gelesene Bücher vorstelle. Die Werbetätigkeit von Freunden/Verwandten ist doch bisher größtenteils aufgefallen. Wenn jemand ein Buch bewerben will und das als vernünftige Rezension einstellt, ist doch nichts dagegen zu sagen.

@ Iris: Das auch Themen auftauchen, die nicht interessieren, kannst Du auch beim Portal nicht völlig ausschließen, denn auch in den eingestellten Themenbereichen können Freds erscheinen, die uninteressant sind.

• Ich war eigentlich immer der Ansicht, hier würden sich in erster Linie die Leser austauschen und da es unter den Leserinnen und Lesern auch Schreiberlinge gibt, es natürlich auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich auch über die Produkte dieser Schreiberlinge unterhält - aber gerade das habe ich immer mehr als ein "Nebengleis" angesehen.

Würde man nun eine Rubrik für "Eigene Veröffentlichungen" einrichten, kann man davon ausgehen, dass sich das halt sehr schnell rumspricht und man hätte - mit großer Wahrscheinlichkeit - eine kaum verdauliche Portion von "Möchtegernautoren" an der Backe.

Es wird doch sicher auch irgendwelche "Autoren-Selbstbeweihräucherungsforen" geben wo sich diese Kulturschaffenden tummeln könnten - muss ja wirklich nicht hier bei den Eulen sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.