'Lumen' - Seiten 619 - Ende

• Es tut mir leid, aber ich KONNTE einfach nicht aufhören :lache

Was für ein Showdown!! :wow :anbet

Doch der Reihe nach:
    Adam ist wieder da :-] Auch er wurde Opfer der Nebelangriffe in Paris, konnte aber noch rechtszeitig fliehen, dank der Hilfe von Mieville und Dinsdale ("Das Irrlicht dimmte sich..." :kiss) und endlich sind er und Emily wieder vereint. Doch das Glück währt nicht lange, denn Mara wird bei einem Angriff der Nebel auf Manderley Manor entführt...

Ich weiß gar nicht mehr, habe ich den Grund für den Hass zwischen den Häusern, der auf S. 680 genannt wird, nur vergessen gehabt oder wurde er bislang nicht erwähnt? :gruebel

Die beiden Hauptfiguren und letztendlich diejenigen, die zur Entscheidung im großen Finale beitragen sind ausgerechnet Martin Mushroom und Tristan Marlowe, die doch in Verbindung stehen. Schon im Zwischenspiel zu Beginn wird deutlich, dass Martin ein Mensch mit Gefühlen ist, der Mia wahrhaft geliebt hat und der aufgehetzt wurde und durch krankhafte Eifersucht und verletzte Gefühle zu dem wurde, was Auslöser für so viel Leid war. Und doch besinnt er sich im letzten Moment und widersetzt sich Gabriel. Ein Grund liegt bestimmt in Mias Tagebuch, dass Tristan ihm übergeben hat. Tristan selbst setzt sein Leben für Mara aufs Spiel und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ausgerechnet seine Gabe, die er zeitlebens abgelehnt hat und die von seinem jetzigen Widersacher immer gefördert wurde, zur endgültigen Waffe ihm Kampf gegen ihn wurde.

Das endgültige Ende... Hm ich kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden, irgendwie bin ich zwiespältig... Adam, Tristan... Schade...

Nichtsdestotrotz: Ein atemberaubendes Lesevergnügen!! :anbet

• milla

Ich habe Dein Posting gerade eben nur gaaaaaanz kurz überflogen, weil ich mir natürlich mein eigenes Lesevergnügen bewahren möchte :grin

Aber leider muss das noch warten :wow . Ich werde übers Wochenende nämlich nicht zum Lesen kommen :wow :wow :wow ! Ohweh, hoffentlich halte ich das aus :bonk

Aber nächste Woche dann wieder :-)

FurtherAway

• Zitat

Original von FurtherAway
    milla

Ich habe Dein Posting gerade eben nur gaaaaaanz kurz überflogen, weil ich mir natürlich mein eigenes Lesevergnügen bewahren möchte :grin

Unbedingt!!! In Leserunden nie vor-lesen, weil Spoilergefahr ;-)

Mensch, dann wünsche ich dir - entgegen allem Üblichen - dass dein WE schnell vorübergeht :grin

• Hach ja, der Shodown war einfach super!
    Ich saß im Sessel und knabberte an meiner Unterlippe vor Aufregung. Und als dann doch tatsächlich wer das Zimmer betrat, um mir zu sagen ich solle die Küche aufräumen, bin ich, ohne von dem Buch aufzublicken einfach in ein anderes Zimmer gewuselt. *lacht* (laut protestierend)

Ich mochte das Setting ebenfalls. Die zugefrorene Themse~ :-]
    Während des Lesens hatte ich echt darauf gewartet, dass noch jemand stirbt. Die ganze Zeit über hatte ich die Befürchtung gehabt, dass doch noch jemand stirbt.
    Dass es dann immer so schien, als würden Tristan oder Mara oder Uriel sterben, machte mich doch ziemlich hibbelig.

Gabriels Ende? Einfach grandios! Ich stell´s mir richtig dramatisch vor~ :-]

Ach, und die Frage, ob Adam oder Tristan mit Emily zusammen sein sollte?
    Tristan.
    Wenn man jemanden wirklich liebt, dann lässt man diese Person nicht einfach mitten in London zurück. So einfach ist das. Und gerade dieses London hat ja doch bewiesen, dass es ab und an gerne Kinderchen frisst...
    Außerdem hat Tristan einfach Stil. *lacht*

• Zitat

Original von Maliris
    Ach, und die Frage, ob Adam oder Tristan mit Emily zusammen sein sollte?
    Tristan.
    Wenn man jemanden wirklich liebt, dann lässt man diese Person nicht einfach mitten in London zurück. So einfach ist das.

Hm finde ich nicht - nach der Argumentation hätte auch Neil Aurora nicht geliebt ;-)

• Na ja, bei Neil und Aurora ist es etwas anders.
    Aurora war zwar traurig, als Neil wegfuhr, allerdings hat sie seinen Wunsch respektiert. Emily dagegen hat viel zu viel Angst gehabt, dass ihre glückliche Welt endgültig zu nichte gemacht werden könnte. Sie hat, wie ich finde, viel mehr Angst davor, verlassen zu werden als Aurora. Darum hat sie auch so reagiert.
    Ich an Adams Stelle hätte daraufhin anders gehandelt. Ich meine, wenn ich sehe, dass meinem Partner etwas überhaupt nicht passt, dann versuche ich einen Kompromiss zu finden.

Daran sieht man, wie unterschiedlich Emmy und Aurora sind. Und doch wieder nicht...

Ich fand´s aber schee, dass sie noch als Abschied mit Adam zusammen musiziert hat. Hätte ich gern gehört... :[]
    Geige wollte ich schon immer mal lernen. Aber... na ja, irgendwann vielleicht.

• Außerdem war es ja klar, daß Neil wieder kommt.
    Adam wäre für unbestimmte Zeit gegangen.... :grin
    Ich hab zwar noch knapp 150 Seiten zu lesen, aber ich bin auch für Tristan.
    Der Mann mit dem man sein Leben verbringt, sollte einen immer einen Tick mehr lieben, als man selbst ihn... :grin

• Außerdem können sie sich dann immer so schee ärgern. Da wird´s nie langweilig. Und Tristan kann ja ob seiner Bibliothekarsprofession immer schöne Geschichten erzählen.

... was nicht wirklich Gründe für eine Beziehung sind...

<...<

• So, hab fertig. :-] :wow :-( :cry

@ Lord Ruthven:

War das alles? Wie gehts weiter? Wann geht's weiter?
    :hop :hop :hop Mehr haben will! Wo bleibt band 4? :hop :hop :hop

:gruebel Der Nyx ist noch immer unter London, und er hat sicher bald wieder hunger, wenn er nicht gefüttert wird, geht die stadt unter, wir kennen den erben der Mushrooms noch nicht (es wird ja wohl kaum Tristan sein, oder?) , Mara muss ja auch noch unter die haube gebracht werden, und ob Adam so kampflos das feld räumt... naja, Wittgenstein hat seine Rima noch nicht wiederbekommen/umgebracht, und Fox und Wolf haben die Black Friars und Miss Monflathers noch nicht erledigt, die haben sicher noch eine überraschung in petto. Und wir wissen noch immer nicht, was der 'Senat' der unterwelt so treibt, und wer eigentlich 'die Regentin' ist, die dem treiben der häuser eher desinteressiert zugesehen haben - das kanns ja wohl nicht gewesen sein, oder?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    War das alles? Wie gehts weiter? Wann geht's weiter?
    :hop :hop :hop Mehr haben will! Wo bleibt band 4? :hop :hop :hop

Hmmm ich bin irritiert, gibt es tatsächlich einen nächsten Band irgendwann? Ich dachte immer, es sei von vorneherein als Trilogie angelegt worden - wie komm ich da nur drauf oder stimmt es doch? :gruebel

• ... ja schade irgendwie, dass ich das Buch nun zuende gelesen habe.

Das große Finale lies ja wirklich keine Wünsche offen. Wie habe ich mich für Emily gefreut als sie Mara bei Lord Nelson wiedergefunden hat und dass Mara durch das Tagebuch von Mia Manderley engültig den Einfluß ihrer Großmutter abgeschüttelt hat.

Überhaupt: Das Tagebuch der Mia Manderley. Das hätte ich doch gerne im Orginal gelesen :-) .
    Durch es werden doch viele der losen Enden wieder miteinander verknüpft und wer denn nun was warum im Laufe der 3 Bücher gemacht hat wird etwas klarer.

Tristan fällt ja nun doch eine große Rolle zu und wie Gabriel letztendlich besiegt wird ist auch ganz großes Kino. Und letztendlich tritt auch das ein, was man wohl so ein wenig geahnt hat: Wenn schon Tristan Emily gegen Ende der Geschichte nicht ins Verderben reisst, dann werden die beiden doch bestimmt zu einem Paar :grin

Wird es irgendwann nochmal eine Rückkehr in die Stadt der Schornsteine geben?
    Ich hoffe es doch sehr!!! Wittgenstein, Emily, Aurora und die Anderen sind mir sehr ans Herz gewachsen :-) und ich finde "Lumen" ist ein würdiger Abschluß der Geschichte. Jedoch nur für den Moment :lache

Dankeschön Christoph für die vielen schönen Lesestunden
    die ich in der uralten Metropole verbracht habe :anbet

FurtherAway

• So, ich bin dann also auch fertig.
    Ich muß zugeben, am Ende hab ich mich ein bißchen schwer getan. Ich mochte Adam nicht mehr und dieses schmalzige Getue fand ich ganz schauderlich, darum mußte ich mich immer ein bißchen zwingen weiter zu lesen.
    Als sie dann auch noch im Cheshire Cheese zusammen musizieren, da schmeckte es in meinem Mund wieder nach zu süßem Karamell und ich war total enttäuscht.
    Doch dann rumsbums, geht sie raus. Sehr gute Aktion!!
    Tristan Marlowe muß einfach besser sein, selbst wenn er so schmalzige Dinge wie das Licht ihres Lebens in den Augen trägt, immerhin sagt er sowas nicht. :lache

Ok... meine abschließende Rezi werd ich dann mal in den Rezifred tippen.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob ein vierter Band geplant ist oder ob wir auf etwas Neues von dir hoffen dürfen, Christoph?

• Zitat

Mich würde allerdings auch interessieren, ob ein vierter Band geplant ist oder ob wir auf etwas Neues von dir hoffen dürfen, Christoph?

Zur uralten Metropole: Ein vierter Band ...?! :grin Es ist ETWAS geplant, aber erst einmal keine direkte Fortsetzung. Aber es wird weitergehen. Für 2008 könnte es etwas geben (aber da schweige ich mich jetzt noch aus).

Was ich aber sagen kann:

Mitte Januar 2007 erscheint ein Hardcover im Arena Verlag: "Malfuria" ist der Auftakt zu einer Jugendbuchtrilogie. Band 2, der den Arbeitstitel "Meduza" trägt, wird in Kürze fertig sein und im Juli erscheinen (so ist es geplant).

Zur Buchmesse 2007 wird dann bei Heyne der erste Band einer neuen Trilogie erscheinen, die nichts mit der uralten Metropole zu tun hat. "Abraxas" ist der Arbeitstitel des ersten Buches. Um was es geht, ist (noch) ein Geheimnis. Ich denke, dass ich gegen Mai einige Andeutungen machen werde.

Dazwischen könnte hin und wieder eine Kurzgeschichte irgendwo erscheinen.

Bei Heyne ist ebenfalls ein Kurzgeschichtenband geplant. Wann genau das Buch erscheinen wird, kann ich noch nicht sagen. Aber: es ist fertig. Die Kurzgeschichten haben insgesamt und bisher einen Umfang von etwa 400 Manuskriptseiten. Es muss also nur noch ein Programmplatz gefunden werden.

Und auch Arena hat Interesse an weiteren Projekten signalisiert. Ich darf also weiter fleißig sein ...

(...und einige andere Neuigkeiten wird es zudem geben - demnächst in meinem Journal).

Derzeit noch erschienen: "Der Krähenengel" in "Wolfgang Hohlbein präsentiert fantastische Weihnachten" (das es auch bei Nina Blazon zu gewinnen gibt - den Link dazu habe ich eben hier entdeckt) und "Die Raben" in "Der dünne Mann und andere Geschichten" aus dem Blitz Verlag.

Soviel also zu den bisherigen Plänen ...

:write

:wave :wave

• @ Ruthven

2008? du planst so lange voraus???- übernimm dich nicht... leise treten, vernünftig leben, denn wenn du vorzeitig an deinem schreibtisch stirbst, werden wir nie erfahren, warum sich der senat und die regentin der unterwelt nicht mit der problematik des nyx befasst haben.
    ;-)
    gibts vielleicht eine pre/sequel-trilogie dazu, wie bei Trudi Canavan?
    Mal davon abgesehen, dass ich wahnsinnig neugierig bin, es wird sicher von einigen anderen leuten auch gekauft werden, und kohle non olet.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Was für ein schönes, spannendes, wunderbares Ende. Und das Buch endet auch noch mit einem Zitat, das mir sehr gut gefällt: " ...da erkennt sie in seinen wunderschönen Augen das Licht ihres Lebens. So hell und klar, wie ein funkelnder Nadelstich im Manter der Nacht." Schön
    Endlich hat man auch erfahren, wohin Emily mit ihrem Koffer möchte....
    Am Anfang war ich mir sicher, dass Emily und Tristan Marlowe noch zusammen kommen. Doch dann hat es ja so ausgesehen, als ob sie mit Adam glücklich werden würde. Und am Schluss entscheidet sie sich doch für Tristan. Eine gute Wahl wie ich finde. Ich denke aber, dass Adams Eifersucht mit ein Grund für ihre Entscheidung war.
    Die kleine Mara ist auch wieder da. Ich fand es immer total süß wie sie Em'ly gesagt hat. Wie alt ist sie eigentlich?

Mhh... 2008? Das ist doch noch so lange hin. :-(

• @ Leilani: Mara ist 8 Jahre, wenn ich das richtig weiß. Obwohl im Buch auch ab und zu gesagt wird, sie ist so alt wie Emily, als sie Rotherlite verließ.

Also der Showdown war super. Der Kampf der Engel war grandios und hat mich, jetzt kann ich es ja sagen, auch beim zweiten Mal noch genauso gefesselt. (Ja, Asche auf mein Haupt, ich hatte das Buch schon gleich nach dem Erscheinen gelesen!)

Das Tristan kein Verräter ist, war mir aber die ganze Zeit klar und das Emily sich irgendwie verguckt hat auch. Denn schließlich möchte man nicht ohne Grund von jemanden ständig in die Arme genommen werden. ;-)

Trotzdem fand ich das Ende etwas zu schnell und zu abgehakt. Ich hätte mir da noch mehr gewünscht.

Vor allem zu Rima hätte ich gerne noch mehr erfahren, und ob Mortimer sie irgendwann wiedersehn oder zumindest Nachricht von ihr bekommen wird.

2008 scheint ein tolles Jahr zu werden, ich freue mich auf ein Wiedersehn mit Wittgenstein.

Danke Ruthven für diese Leserunde und danke an alle, die mir das Buch mit ihren Postings näher gebracht haben.

Liebe Grüße, amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Erst einmal: vielen Dank, Ruthven, für das spannende Lesevergnügen! :anbet

Das Finale war toll. Ich konnte den Kampf der Engel richtig "sehen". Die Engel fand ich übrigens sowieso beeindruckend beschrieben, ich hatte richtig Respekt vor diesen Riesen-Gestalten mit ihren Tätowierungen und den Flügeln... überhaupt waren viele Figuren dabei, deren Charakter und Äußeres sehr spannend sind.

Zum Inhalt: ja, aber es muss doch noch einen 4. Teil geben :cry... so viele kleine Geschichtchen sind offen geblieben... wie geht es mit Mara weiter? Wer regiert denn jetzt die beiden Häuser (oder hab ich das überlesen????), denn niemand stirbt ja so wirklich... Wann trifft Wittgenstein seine Rima wieder? Was machen die dunklen Engel, wählen die einen neuen Anführer oder sind sie in der Versenkung verschwunden? So viele Fragen...

LG
    Emma :wave

• Das Buch durfte sogar heute mit auf die Arbeit, damit ich es in der Bahn lesen konnte (obwohl ich da im Moment eine andere Lektüre habe), ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es ausgeht - da Trilogieende musste ja etwas Abschließendes kommen. So ganz zufrieden bin ich nicht, irgendwie hatte ich mir mehr, ja, Abschließendes gewünscht. Im Grunde könnte Marzi direkt wieder ansetzen und weiter erzählen.

Dass sich Emily für Marlowe entschieden hat, finde ich ok, ich konnte mich nicht entscheiden, welchen ich mir wünschen würde. Schade für Adam, der ja sogar Paris aufgegeben hat, obwohl, sein Zuhause dort wurde ja auch vernichtet.

Dass Martin Mushroom Mia wirklich geliebt hat, hat mich traurig gemacht. Liebe kann ganz schön verletztend sein und unglücklich machen.

Dass es auch zwischen Eleonore und Mordred zärtliche Banden gab, die letztlich ausschlaggebend für diese ganzen Zwiste zwischen den Häusern waren, hat mich überrascht, gibt aber wohl einen guten Grund. Ein bisschen viel Liebe ist mir aber in diesem Band dann doch im Spiel (wenn man dann noch Lilith und Lucifer dazu zählt)

Mara wurde am Ende geläutert (wenn man das bei einer 8jährigen so sagen kann), so ganz kann ich das allerdings nicht nachvollziehen bzw. schon ihre vorherige Wandlung nicht. Aber ok, gewünscht hat man sich das ja schon.

Von Hope Mirrless habe ich auch ein Buch hier stehen: Flucht ins Feenland. Das muss ich jetzt doch bald mal lesen!

Die PneumoRail hat mir gefallen, ob ich mit ihr allerdings "fahren" wollte, bezweifle ich eher.

Noch ein Satz, der mich sehr genervt hat: "Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte", der kam fast so oft wie die gierige Welt (und noch so ein paar andere) ...

Interessiert hätte mich noch Wittgensteins Kind, ich hatte echt erwartet, dass sich da noch etwas ergibt.

Ansonsten vielleicht wirklich der beste Teil, vor allem gegen Ende war ich tatsächlich gefesselt ...

Ich hoffe, wir lesen auch noch Somnia zusammen!?