Kajsa Ingemarsson - Eins, zwei, drei - beim vierten bist Du frei

• Erschienen als DTV Premium
    Mai 2006

378 Seiten

Originaltitel: "Pa det fjärde ska det ske"

Kurzbeschreibung
    Paula ist entsetzt. Sie kommt von ihrem x-ten Auslandsaufenthalt nach Hause und muß feststellen, daß in ihrem Freundeskreis plötzlich alle Nägel mit Köpfen machen: Anna, die immer auf allen Hochzeiten tanzte, bekommt nun dieses Kind und will – heiraten! Rakel setzt plötzlich ganz auf Karriere, und Paulas Freund Johan, der noch jede Eskapade seiner Paula ertragen hat, winkt ungeduldig mit dem Trauschein. Was war denn los? Und was, verdammt noch mal, war denn so toll an einer Festanstellung, an einem Ring am Finger oder an einem plärrenden Kind? Auf einmal sieht Paula ihr lustiges Leben von allen Seiten in Frage gestellt: Reisen, Aushilfsjobs und halbherzige Affären kommen bei den anderen nicht mehr so gut an. Doch bevor sie Gelegenheit hat, sich um eine anständige Lebensplanung zu kümmern, erhält sie ein Angebot, dem sie nicht widerstehen kann …

Zur Autorin
    Kajsa Ingemarsson, geboren 1965, arbeitet als freie Drehbuchautorin, Schauspielerin und Programmleiterin für Radio und Fernsehen. Zu hören ist sie unter anderem in der preisgekrönten Satiresendung „Public Service“. Zuvor war sie sechs Jahre lang bei der schwedischen Sicherheitspolizei mit allen Fragen rund um Russland beschäftigt. In ihrer schwedischen Heimat hat sie gleich mit ihrem ersten Roman "Eins, zwei, drei - beim vierten bist Du frei" (Pa det fjärde ska det ske, 2002) großen Erfolg. Seither gilt sie in Schweden als Instanz für Frauenliteratur mit Witz und Verstand. Außerdem von ihr erschienen: „Vermisse dich schon jetzt…“ ist ihr zweiter Roman, im Herbst 2004 ist ihr dritter Roman in Schweden erschienen (Sma citroner gula).

Meine Meinung
    Paula ist 31, seit einigen Jahren mit Johan zusammen, aber doch irgendwie nicht richtig, zumindest wenn man Johan fragen würde. Sie weicht aus, will sich nicht festlegen und Entscheidungen sind sowieso nicht ihr Ding. Irgendwie fügte sich ihr Leben auch, ohne dass sie steuernd eingriff. Doch ihre Umgebung ist erwachsen geworden, Anna bekommt ein Kind, Rakel droht ihr an, die Freundschaft zu kündigen, wenn sie sich mit ihrer amerikanischen Affäre treffen würde, Johan plant sogar einen dreiwöchigen Urlaub mit ihr. Das ist zuviel für Paula...

Das Buch ist kurzweilig zu lesen, die Personen sind gut beschrieben und die Story nicht langweilig. Doch ich konnte mich die meiste Zeit nicht mit Paula anfreunden. Sie hat so ganz ihren eigenen Kopf, reagiert verletzt, wo sie doch verletztend war, ziemlich kindisch und unreif. Sie läuft vor ihrem Leben davon. Klar ist das eventuell einfacher, als sich festzulegen, aber irgendwann ist doch der überwiegende Teil der Menschheit bereit dazu. Sie nicht. Auf ihre Art tat sie mir leid.

Die Autorin hat das Gefühlschaos, was Paula durchlebt, sehr gut geschildert, Paula wirkte teilweise hilflos, unfähig, sich zu entscheiden.
    Alles in allem ein netter Roman über das Leben, wenn es ernst wird.

• Es ist anders als "Vermisse Dich jetzt schon", es geht auch um Beziehungen und Entscheidungen fürs Leben, aber eher ein wenig schleppender, weil sich ganz viel darum dreht, dass Paula sich nicht entscheiden will und Zufälle ihren Lebensweg bestimmen.

Mir hat "Vermisse Dich jetzt schon" besser gefallen.

• Zitat

Original von geli73
    Die Autorin hat das Gefühlschaos, was Paula durchlebt, sehr gut geschildert, Paula wirkte teilweise hilflos, unfähig, sich zu entscheiden.

Kommt das nicht nervig rüber? Mich macht dieses Hin-und-Her-nicht-entscheiden-Können in manchen Büchern schier wahnsinnig... und nervt irgendwann nur noch. Ich glaube, ich mag keine Zauderliesen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Nachdem ich "Es ist nie zu spät für alles" gelesen habe, und es auch eins meiner Lieblingsbücher geworden ist, hab ich mir diese Ausgabe gekauft... Längere Zeit hat es auf meinem SUB geschlummert, nun habe ich es gelesen. Da ich momentan viel Zeit habe (häusliche Schonung vom Doc verordnet), hab ich es innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. ALLERDINGS fand ich das Buch eher mäßig, Paula war keine einzige Seite lang meiner Sympathie Herr... Insgesamt war der Schreibstil auch dermaßen dahinfließend, dass es schon leicht drepressiv, langweilig wirkte.

Edit: Spoiler gesetzt, da hier das Ende verraten wird. LG JaneDoe