• Hallo liebe Bücheuelen,

für die Dezember-Ausgabe der Leseattacke möchten wir Buchempfehlungen für den Gabentisch vorstellen.

Neben den Tips von uns würden wir gerne auch die Empfehlungen dieser Community vorstellen. Damit möchten wir auch unsere Wertschätzung für die ausgesuchten Partnerforen zeigen, deren Mitglieder uneigennützig für eine kostenfreie Information zm Thema Buch sorgen.

Weil aber nur ein enger Zeitraum zur Verfügung steht (bis spätestens 29. November) wäre uns geholfen, wenn sich die Mitglieder auf zwei, drei Bücher, die man UNBEDINGT gelesen haben sollte, einigen.

Zwei Einschränkungen bei den Empfehlungen gibt es:

Zum einen sollte das Buch noch im regulären Buchhandel oder in den Internet-Buch-Shops zu bekommen sein.

Zum zweiten sollte es KEIN Klassiker sein, sondern ein in den letzten Jahren veröffentliches Werk.

Es wäre schön, wenn ihr das Genre des Buches (mystischer Thriller, Thriller, allg. Erzählung, moderne Literatur) als ersten Punkt benennen würdet, danach den Titel mit Autor und wenn es nicht zuviel Mühe macht, einen kurzen Dreizeiler, warum diese Buch unbedingt auf den Gabentisch gehört.

Für eure Mitarbeit wären wir dankbar, zeigt es doch auch, daß ein gemeinsames Hobby keine Grenzen im Internet kennt.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,
    aus dem Bereich Thriller empfehle ich dieses Jahr zwei Bücher.

Ausländischer Autor: "Die Blutlinie" von Cody McFadyen
    "Die Blutlinie" ist ein hammerharter, psychologisch toll aufgebauter und superspannender Thriller, der nichts für Leser mit schwachen Nerven ist und einem tagelang nicht mehr aus dem Kopf geht.

Deutscher Autor: "Die Therapie" von Sebastian Fitzek
    "Die Therapie" ist spannend bis zum Ende, endlich mal kein blutiger, sondern ein sehr, sehr gut aufgebauter psychologischer Thriller, der wirklich erst auf den letzten zwei Seiten aufgelöst wird.

Belletristik: "April in Paris" von Michael Wallner
    Eine Liebesgeschichte in den Wirren des Zweiten Weltkriegs die eigentlich nicht sein darf und sehr unter die Haut geht. Das Buch ist wunderschön geschrieben und fesselt einen sehr, obwohl es auch sehr grausam ist.

Belletristik: "Unzertrennlich" von Dora Heldt
    "Unzertrennlich" ist kein Buch über einzelne Frauen, sondern über Freundschaften, wie wichtig sie sind und was sie ausmachen. Es ist vielleicht kein Buch für ganz junge LeserInnen, weil die Erinnerung an früher eine bedeutende Rolle spielt. Es ist ein durch und durch warmes Buch, schön, witzig, traurig, man vergießt auch ein paar Tränen. Vor allem aber erinnert man sich an die eigenen, früheren Freundinnen und denkt ganz besonders an die heutigen. Es ist ein Buch voller Überraschungen und überraschender Einblicke und Einsichten.

• "Blutadler" von Craig Russel
    In Hamburg spielender Krimi, der sowohl mit einer spannenden Handlung als auch viel Hintergrundwissen über die Ermittlungsarbeit auftrumphen kann.

"Das dunkle Spiel" von C.S. Mahrendorff
    Zwar schon etwas älter, aber ein wirklich gelungener historischer Thriller, der das Wien am Beginn des 20. Jhs aufleben läßt.

• Ich empfehle:

Zeitgenössische Literatur: "Die erstaunliche Geschichte von Max Tivoli" von Andrew Sean Greer

weil es eine unheimlich schöne und bewegende Geschichte über die Liebe ist, die auf ungewöhnliche Weise erzählt wird - die Hauptfigur wird in einem alten Körper geboren und wird im Verlauf des Buches immer jünger, und das Buch schildert auf sehr berührende Weise mit welchen Schwierigkeiten ein Mensch zu kämpfen hat, dessen Leben asynchron zum Rest der Welt abläuft.

Als Taschenbuch erschienen im September 2006
    .

• Hallo Jürgen,

dann wage ich es auch einmal :-)

Aus dem Bereich "Erotische Unterhaltungsliteratur" empfehle ich:
    Astrid Martini "Zuckermond"
    Plaisir d'Amour Verlag, 2006
    ISBN: 3938281138

Weil diese Geschichte und ganz besonders Leonard, der hinreißende Held des Romans, dazu verführen, sich in die Welt erotischer Phantasien und Träume zu begeben.

Aus dem Bereich "historischer Krimi" empfehle ich:

Nicolas Remin "Venezianische Verlobung":
    Kindler Verlag, 2006
    ISBN: 3463404729

Weil der zweite Band um den äußerst sympathischen und liebenswerten Commissario Tron nicht nur eine spannende, mitreißend erzählte Geschichte ist, sondern auch die besondere Atmosphäre Venedigs zur Zeit der österreichischen Besatzung so liebevoll und detailreich geschildert wird, dass man sich in eine andere Zeit und Welt versetzt fühlt.

• Hallo Ines,

Bis jetzt hab ich nur das Dunkle Spiel gelesen. Ich hab leider zu spät gemerkt, dass Dr Heydinger schon in früheren Romanen gegen die Schwarze Hand kämpfte.

Ich werd die anderen beiden aber sicher noch lesen. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich hab das Buch hier rezensiert.

Hab das mittlere gerade bei ebay ergattern können.

• Öhm... das kann doch nicht sein, daß sich lediglich 4 Mitglieder dazu hinreissen lassen, ein Buchempfehlung auszusprechen.

Liest denn kaum einer aktuellere Literatur ?

Spannende Thriller, mystische Romane mit Gänsehautgarantie, lustiges oder tieftrauriges welches zum Lachen oder zum grübeln verleitet.

In dem Wust der Veröffentlichungen muß es noch weitere "Perlen" geben, die lohnenswert sind.

Gruß
    Jürgen

• Ausländischer Autor, allgemeine Erzählung:
    Keri Hulme: Unter dem Tagmond

Erzählt sehr einfühlsam und poetisch über Probleme des menschlichen Miteinanders und sehr eigenwillige Persönlichkeiten. Spielt in Neuseeland und gewährt Einblicke in die Kultur und Probleme heutiger Maori.

• Bondys Liebesperlen von Natasha Bondy
    Unbedingt! So ein wunderschönes, herrlich lötzinniges Sammelsurium völlig unnötigen Wissens - grandios! Ich habe es sehr, sehr gerne selbst gelesen und ich würde es noch lieber verschenken!

Peter Prange - Miss Emily Paxton
    Wenn mich alten Historienmuffel ein historisches Buch derart fesselt, daß ich es an einem Tag gelesen kriege, dann heißt das was. Ich würde es auch weiter verschenken, aber nur in dieser Ausgabe, die andere gefällt mir nicht.

Und wenn ich jetzt noch anfangen würde, welche Bücher unserer Eulenautoren ich für den Gabentisch empfehlen würde.... dann säßen wir echt morgen noch da! :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• na gut, traue ich mich halt auch (nur KrimiEmpfehlungen)

Gabriella Wollenhaupt: Rote karte für Grappa
    Traditionsverein Schwarz - Gelb 09 kommt aus den Schlagzeilen nicht mehr heraus: Erst wird die Tochter des Präsidenten überfallen, dann der brasilianische Spitzenspieler T.Baracu entführt.
    Als die rothaarige Reporterin Maria Grappa ein Paket in den Händen hält, in dem ein abgehackter Fuß liegt, wird auch sie vom Fußballfieber gepackt....

Meine 2.Empfehlung: Eva Rossmann: Verschieden

ein Rosenkrieg mit tödlichem Ausgang,Mira Valensky ermittelt in Sachen Scheidung.
    Mira Valenskys Kollegin Gerda Hofer steckt in einer ernsthaften Ehekrise. Ihr Mann, ein angesehener Wiener Arzt, will die Scheidung.Gerda wird die alleinige Schuld zugesprochen, obwohl zum Zeitpunkt ihres Seitensprungs die Ehe längst zerrütet war.
    Als ihr Mann unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt gerät Gerda unter Verdacht.
    Mira Valensky und ihre Putzfrau Vesna Krajner ermittel auf eigene Faust.....

• Ich werde in diesem Jahr - wie immer :lache - die Buchhandlungen plündern. Die zu Beschenkenden dürfen sich freuen auf:

Kinder- & Jugendbuch:
    Himmelblau und Birnbaumgrün - Mein Sommer mit Camilla, Wolfgang Kirschner
    Das Buch ist eine poetische Reise mit einem verrückten Mädel, einem Hamster und einer Hauptfigur, der man anmerkt, dass der Autor junge Leser ab 10 Jahren ernst nimmt. Unterhaltsam, liebevoll und unbedingt unter einem Birnbaum zu lesen

Historischer Roman:
    Die Protestantin - Gina Mayer
    Der Roman erzählt die Lebensgeschichte dreier Frauen - eng gewebt und, beinahe einmalig auf dem deutschen Buchmarkt - im protestantischen Umfeld. Brillant recherchiert, fließend erzählt - ein Buch für lange Winterabende

Humor:
    Das Kind unterm Salatblatt - Luigi Brogna
    Sizilianische Familien können eine Plage sein - oder etwas, was man sich nach dem pfiffigen Roman selbst wünscht. Brogna ist eine Entdeckung, Lachmuskelkater garantiert!

Bildband:
    Legendäre Luxisliner - Kurt Ulrich
    Titanic, Queen Mary, Sea Cloud...ein opulenter Bildband, der die Luxusschiffe von gestern und heute zeigt - zum Träumen schön!

Neue Literatur:
    Mein Leben mit Mitsu - Marcel Magis
    Definitiv mein Buch des Jahres 2006, 2007, 2008...eine Geschichte voller Licht und Liebe, liebevoll geschrieben, exzellent erzählt und gigantisch illustriert von Iris Luckhaus. Darf in keinem Regal fehlen!

• Hallo Jürgen,

im Moment lese ich im aktuellen Bereich hauptsächlich Fantasy.

Hier kann ich auf JEDEN Fall für Jugendliche (und auch für Erwachsene) Nijura empfehlen.

Ein sprachlich und auch inhaltlich sehr schönes Buch

Dann natürlich noch von Bernhard Hennen: Elfenwinter und Elfenlicht

von Markus Heitz: Die Mächte des Feuers

Kinder-/ Jugendbuch:

Cyberschokolade von Martina Sahler

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Jürgen
    Öhm... das kann doch nicht sein, daß sich lediglich 4 Mitglieder dazu hinreissen lassen, ein Buchempfehlung auszusprechen.

Vielleicht schreckt auch noch andere die Beschränkung auf 2 oder 3 Bücher? ;-)
    Bei mir ist die Liste der Jahreshighlights heuer besonders groß...

Zwei absolute Muss - Bücher:

Dimitré Dinev, Engelszungen: die jüngere Geschichte Bulgariens, erzählt anhand zweier Familien und ihrer sich immer wieder kreuzenden Geschichte. Wunderschön geschrieben und voller Humor, ohne den so manches Detail bedrückend wäre.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• ...und (extra, weil ich es unbedingt verlinken möchte):
    Charles Lewinski, Melnitz
    Die Geschichte der Schweizer Juden in 5 zeitlichen Fixpunkten seit 1870. Selten habe ich Figuren so lebendig gefunden und so mit ihnen mitgelebt und -gelitten.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Zu meinen Highlights des Jahres, die ich ohne Einschränkung empfehlen kann, gehören:

Teufelsmühle von Mani Beckmann - historischer Roman
    weil es so spannend wie ein Krimi und so authentisch wie ein Sachbuch ist und den Leser auch sprachlich in seinen Bann zieht

Gottes Weber von Silke Porath - historischer Roman, Romanbiographie
    weil es sprachlich und inhaltlich überzeugt und eine Wärme und Nachdenklichkeit ausstrahlt, die noch lange nachwirkt

Die Liebenden des Lichts von Mirjam Wilhelm - Roman
    für mich eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Jahre, ohne kitschig zu sein

-------------------------------------------

Off-Topic:
    @ Taschenbuch: Melnitz hört sich toll an, würdest du eine Rezi schreiben, bitte? :wave

• Zitat

Original von Taschenbuch

Vielleicht schreckt auch noch andere die Beschränkung auf 2 oder 3 Bücher? ;-)

Nein, mich schreckt es ab, dass es aktuell sein sollte, und meine Bücher sind halb aktuell :-] (erst in den lezten Jahren erschienen, aber nicht mehr ganz neu)

Thriller:
    Die Vatikan-Verschwörung (Kai Meyer)
    auch bekannt unter "Das Haus des Daedalus"
    Das Buch ist ein sehr spannender Thriller, dass den Vatikan einmal von einer anderen Seite beleuchtet.

Belletristik/Humor:
    Die Bibel nach Biff (Christopher Moore)
    Die Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund.
    Wenn ein Buch auf den Gabentisch gehört, dann dieses.

Fantasy:
    Die Rebellin (Trudi Canavan)
    Band 1 einer tollen Triologie (Die Gilde der schwarzen Magier), macht Lust auf mehr.
    Sehr sympathische Personen, einfach mitreißend.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Mein Favorit aus der Rubrik "Neue Literatur" ist das Buch "Haus der Schildkröten" von Annette Pehnt. Sicher nicht unbedingt für jüngere Leser, denn die Autorin schildert sehr realistisch, unsentimental, aber dennoch einfühlsam das Leben in einem Altersheim.
    Es handelt sich hier um alles andere als einen "Verriss", und auch kein Sachbuch, denn auch hinter den Mauern von Haus Ulmen gibt es ein Leben.