Béatrice Fontanel - Monster, schaurig-schöne Tiere

• Kurzbeschreibung
    Die atemberaubende Artenschau der schaurig-schönen Tiere. Ein kleines Monster mit glühenden Augen bohrt mit seinem langen Hexenfinger in der Baumrinde nach knusprigen Insekten. Ein Seeungeheuer spielt in 6000 Meter Tiefe Glühwürmchen und lockt so Beute an. Ein Erdferkel macht in seiner Höhle einen Rüsselstand, um gut zu träumen. Die Natur ist ein genialer Erfinder, wenn es darum geht, Tiere clever ihrer Lebenswelt anzupassen. Béatrice Fontanel hat vierzig der erstaunlichsten Kreaturen der Erde gesammelt und präsentiert sie unwiderstehlich in Text und Bild. Die ganzseitigen Fotographien lenken den Blick auf Krallen, Facettenaugen und lange Zungen, originelle Texte sorgen für Aha-Effekte. Scheinbar Hässliches wirkt plötzlich schön, Schauriges entpuppt sich als sinnvolle Eigenschaft. Ein knapper Informationsblock zu jedem Tier bringt das Wesentliche auf den Punkt und rundet dieses Staun- und Sachbuch ab.

Über den Autor
    Béatrice Fontanel hat es mit ihrem ungewöhnlichen Buch geschafft, nicht nur den französischen, sondern auch den amerikanischen und den englischen Markt zu erobern.

Meine Meinung
    Was für ein schräges Buch! Tiere, von denen ich nicht einmal wußte, daß es sie gibt, werden hier liebevoll porträtiert. Manche davon sind einfach nur unglaublich hässlich. Andere wiederum so hässlich, daß sie schon wieder liebenswert sind.

Man erfährt in den Beiträgen zu jedem einzelnen der vorgestellten Tiere, wo sie leben, wie groß sie sind, wie sie sich ernähren und andere interessante Dinge.

Ein schönes Buch voller hinreißender undüberaus faszinierender Geschöpfe, interessant für Groß und besonders auch Klein (aber nicht ZU klein... einige der Tiere sehen doch etwas furchterregend aus). Ich habe mich sehr gut bei der Lektüre unterhalten, habe über einige der Viecherl herzlich gelacht und habe auch einige Lieblinge gefunden:

Der/die/das Aye-Aye

Der Wahlberg-Epauletten-Flughund

und das Erdferkel

Wie sagte schon Antoine Saint-Exupéry? Man sieht nur mit dem Herzen gut.... ja, so ist das auch bei diesen Kreaturen! :lache

edit: Habe mal ein anderes Erferkelbild reingesetzt, meines wurde nicht mehr angezeigt. :wow

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• @ madita

Und da sind wirklich noch mehr lustige Tiere drin.... ich habe nur meine persönlichen Top 3 mit Bild vorgestellt. Teuer ist es ja eigentlich auch nicht *Köder auswerf*. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich hätte gern ein Aye-aye! Beim dritten Mal hingucken ist es aufeinmal nicht mehr Ihh, sondern süß :grin

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Wow, ich liebe skurile Kreaturen, das Buch ist schon auf der Wunschliste gelandet. Werd's mir vermutlich auch gleich bestellen, ist ja grad recht günstig bei ama.

edit: Bestellt. :-]

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Freut mich, daß es Dir gefällt, madita.

Das war für mich seinerzeit auch nur mal so ein Zufallsfund der Sorte "Billig? Kauf ich!" Ja, manchmal wird es belohnt, ein Risiko einzugehen. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Juhu, dieses wunderbare Buch ist beim Kinderzimmer entrümpeln wieder aufgetaucht :anbet

Das Aye-Aye mag ja noch ganz possierlich sein, schaurig-schön, wie es der Untertitel verspricht, finde ich aber vor allem diese grotesken Tiefseefische, der Schlinger, der Beilfisch oder das Silberbeil. Dazu gibt es auch zu jedem Tier einen kurzen aber aufschlussreichen Text. So erfahre ich, das der Streifentenrek mit den Stacheln rasseln kann oder dass der Kobboldmaki seinen Kopf um 180° drehen kann.

Nur leider hat "billig, kauf ich" im Augenblick fertig, zur Zeit wird das Buch bei amazon für 45 € gehandelt :yikes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ach, ich hab ja noch gar nicht meine Meinung gepostet nachdem ich es erhalten hatte... das hole ich heute Nachmittag mal nach (damit ich die Namen von den Viechern wieder weiß :lache)

Edit: Sodala. ^^

Diese Monster sind wirklich sehr unterhaltsam und ich muss sagen, einige davon finde ich gar nicht so monströs, sondern sogar recht niedlich (den Potto, den Schlanklori oder das Erdferkel). Absolut "unattraktiv" dafür aber nichts desto weniger faszinierend fand ich die komplette Riege der vorgestellten Tiefsee-Fisch-Monster die ihrem Namen wirklich alle Ehre machen: riesige Zähne und grotesk verzerrte Gestalten wie aus einem Alptraum.

Mein persönliches Highlight ist der Panzerkopf-Laubfrosch, dessen nasenartiger Knochenvorsprung ihn aussehen lässt wie aus einem Walter Moers-Comic entsprungen. :lache Ich meine sogar eine Verwandtschaft zum Stollentroll zu erkennen.

Die Texte erläutern nebenher ein paar Einzelheiten aus dem Leben dieser Tiere und welche Funktionen ihr teils bizarres Aussehen für sie im täglichen Überlebenskampf hat, aber natürlich sind die Bilder das wichtigste an diesem kleinen Schmuckstück, das ich immer mal wieder gerne durchblättere.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• So... ich neige ja nicht zu Spontankäufen, aber dieses Buch sieht echt interessant aus und da es bei booklooker relativ günstig zu haben war, musste ich einfach zuschlagen *schäm*

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Danke für die schönen Rezis!
    Das könnte was für mich sein. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Toller Tipp!
    Aber wie bei vielen guten Bildbänden ein deftiger preis. Ich werds im Auge behalten. Komisch, dass ich erst jetzt drauf gestoßen bin. :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Coooooooool, das Buch muss ich haben.
    ....so gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt....

Vielen dank für die Rezi :kiss

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang