Kurzbeschreibung
Die atemberaubende Artenschau der schaurig-schönen Tiere. Ein kleines Monster mit glühenden Augen bohrt mit seinem langen Hexenfinger in der Baumrinde nach knusprigen Insekten. Ein Seeungeheuer spielt in 6000 Meter Tiefe Glühwürmchen und lockt so Beute an. Ein Erdferkel macht in seiner Höhle einen Rüsselstand, um gut zu träumen. Die Natur ist ein genialer Erfinder, wenn es darum geht, Tiere clever ihrer Lebenswelt anzupassen. Béatrice Fontanel hat vierzig der erstaunlichsten Kreaturen der Erde gesammelt und präsentiert sie unwiderstehlich in Text und Bild. Die ganzseitigen Fotographien lenken den Blick auf Krallen, Facettenaugen und lange Zungen, originelle Texte sorgen für Aha-Effekte. Scheinbar Hässliches wirkt plötzlich schön, Schauriges entpuppt sich als sinnvolle Eigenschaft. Ein knapper Informationsblock zu jedem Tier bringt das Wesentliche auf den Punkt und rundet dieses Staun- und Sachbuch ab.
Über den Autor
Béatrice Fontanel hat es mit ihrem ungewöhnlichen Buch geschafft, nicht nur den französischen, sondern auch den amerikanischen und den englischen Markt zu erobern.
Meine Meinung
Was für ein schräges Buch! Tiere, von denen ich nicht einmal wußte, daß es sie gibt, werden hier liebevoll porträtiert. Manche davon sind einfach nur unglaublich hässlich. Andere wiederum so hässlich, daß sie schon wieder liebenswert sind.
Man erfährt in den Beiträgen zu jedem einzelnen der vorgestellten Tiere, wo sie leben, wie groß sie sind, wie sie sich ernähren und andere interessante Dinge.
Ein schönes Buch voller hinreißender undüberaus faszinierender Geschöpfe, interessant für Groß und besonders auch Klein (aber nicht ZU klein... einige der Tiere sehen doch etwas furchterregend aus). Ich habe mich sehr gut bei der Lektüre unterhalten, habe über einige der Viecherl herzlich gelacht und habe auch einige Lieblinge gefunden:
Der/die/das Aye-Aye
Der Wahlberg-Epauletten-Flughund
und das Erdferkel
Wie sagte schon Antoine Saint-Exupéry? Man sieht nur mit dem Herzen gut.... ja, so ist das auch bei diesen Kreaturen!
edit: Habe mal ein anderes Erferkelbild reingesetzt, meines wurde nicht mehr angezeigt.