Wolf-Dietmar und Ursula Unterweger - Eheglück

• Untertitel: Weisheiten für ein gemeinsames Leben

Über die Autoren
    Wolf-Dietmar und Ursula Unterweger haben zusammen schon einige Bild- und Textbände zum Thema "Bäuerliches Leben" veröffentlicht. Auf dem Bild im Buch sehen sie aus wie sympathische Müslis. :-)

Über das Buch
    Heute muss man die alten Paare suchen, die seit 50 und mehr Jahren verheiratet sind. Dietmar Unterweger, einer der besten Fotografen Deutschlands, hat sie aufgespürt - in einsamen Dörfern, in halbverlassenen Bauernkaten. Die Lebensweisheiten dieser Leute sind aktueller denn je, auch wenn die Zeit anscheinend an ihnen vorübergegangen ist. Ein stilles Buch, das zum Geschenk für alle wird, denen das gemeinsame Leben von Mann und Frau kostbar ist.

Meine Meinung
    Das Buch wäre mir gar nicht weiter aufgefallen, denn rein vom Titel her hätte ich es mir bestimmt nicht gekauft. Aber als es da aufgeschlagen auf dem Wühltisch herumlag, habe ich halt mal reingeguckt... und für nur 2 EUR kann man ja praktisch nur wenig verkehrt machen. Aber auch bei Amazon ist das Buch mit 4,95 EUR nicht teuer.

Der Einstieg enthält mehr oder weniger interessante und bekannte Weisheiten zum Thema "Ehe". Muß man nicht jdes Wort gelesen haben. :-)

Was aber wirklich schön ist: im eigentlichen Buchtext erzählen die verschiedensten alten Ehepaare über ihr Leben. Wie sie zusammenkamen, was sie erlebten, wie sie miteinander ihr Leben meisterten. Dazu sind auch Fotos abgebildet von damals und von heute. Die Paare sind meist aus der Landwirtschaft, das ist mir schon aufgefallen, aber im Schlußtext, in dem das Autorenpaar (selbst bereits seit über 25 Jahren verheiratet) vorgestellt wird, erfährt man auch, daß deren Bücher den Themenschwerpunkt "Ländliches Leben" haben.

Das Buch ist ein leises und unaufdringliches Buch. Es ist schön, die Geschichten der Paare (von denen leider nicht immer noch alle beide Partner leben) zu lesen und auch die lose eingestreuten Zitate zum Thema Partnerschaft sind sehr treffend. In diesem Buch erfährt man viel mehr und viel besser, was eine gute und langjährige Partnerschaft ausmacht als in so manchem Ratgeber.

Sicher ein Buch, das nicht jedermanns Sache ist. Ich fand es ein wenig nostalgisch - aber auch schön. Für ein paar besinnliche Gedanken allemal geeignet. Für 2 EUR habe ich wahrlich schon schlechtere Bücher aus dem Wühltisch gezogen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()