Klasse Buch!
Hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe eh eine Vorliebe für diese leisen, etwas anderen Krimis entwickelt.
Am Anfang ist es wirklich etwas verwirrend mit den Erzählern, aber eigentlich ziemlich schnell nach 2-3 Sätzen zu erkennen, wer gerade erzählt. Ich hatte auch schon schnell einen Verdacht und hab dann zurückgeblättert, um zu sehen, ob es möglich war (war es natürlich. Geschickt gemacht, dieses unmerkliche Weglassen von entscheidenen Angaben). Trotzdem war ich gespannt, ob meine Vermutung richtig war und hab völlig gefesselt weitergelesen.
Joanne Harris war mir bisher unbekannt. Ich hab noch ein weiteres Buch von ihr auf meinem SuB. Mal sehen, wir mir das gefällt.
"Das verbotene Haus" - Joanne Harris
-
-
Sehr spannendes Buch, wirklich empfehlenswert.
Das sage ich, obwohl ich es unter Zwang, ausgeübt durch zwei hartnäckige Eulen, lesen mußte. Aber ich nenne keine Namen!Die Lösung ging mir recht frühzeitig durch den Kopf, ich habe sie aber umgehend verworfen und bin also der Autorin wunderschön auf den Leim gegangen.
Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, daß ich das Buch auf deutsch gelesen habe. In der deutsche Ausgabe fehlen die Schachfiguren und auch das Spiel mit den sprechenden Namen kommt nicht ganz zum Tragen.
Trotzdem ist das Buch auch auf deutsch ein toller Krimi.Ich überlege mir ernsthaft, ob ich es auf englisch kaufen soll. Auch wenn man die Lösung kennt, lohnt sich eine zweite Lektüre bestimmt, es gibt wunderbare Detailschilderungen vor allem bei den Charakteren.
In letzter Konsequenz ist Snyde ziemlich gruselig. Käme realiter sicher nicht auf meine Gästeliste.
-
Zitat
Original von magali
Die Lösung ging mir recht frühzeitig durch den Kopf, ich habe sie aber umgehend verworfen und bin also der Autorin wunderschön auf den Leim gegangen.Das erleichtert mich enorm... Ich habe hinterher nur gedacht, "mei, das hätte ich merken müssen!"
ZitatIch überlege mir ernsthaft, ob ich es auf englisch kaufen soll. Auch wenn man die Lösung kennt, lohnt sich eine zweite Lektüre bestimmt, es gibt wunderbare Detailschilderungen vor allem bei den Charakteren.
Das überlege ich mir auch schon...
-
Hab's nun auch endlich geschafft und kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen! Ein tolles Buch!
Ich habe die englische Fassung gelesen und auch daher nie Probleme mit den Perspektiven gehabt - ich finde allerdings auch, dass sie sich auf sprachlicher Ebene genug unterscheiden, so dass ich die Schachfiguren nicht gebraucht hätte.
Relativ früh hatte ich einen bestimmten Verdacht, der sich dann auch bestätigte. Eigentlich kann man ziemlich leicht drauf kommen, wenn einem etwas Bestimmtes an der Erzählweise auffällt. Mir ging es allerdings anders rum - erst nachdem ich den Verdacht hatte, blätterte ich zurück und fand mich bestätigt. Ein letzter - sehr deutlicher - Hinweis ist dann vermutlich nur der englischen Ausgabe zu entnehmen:
Die Mutproben der beiden Teenies beginnen stets mit "I DARE you..."Ich musste mich zwingen, das Buch aus der Hand zu legen, die Story hat mich total gefesselt, ich habe mitgefiebert, teilweise hin und her überlegt, ob ich jetzt Mitleid mit dem unbekannten Protagonisten haben soll oder nicht, dann aber doch eigentlich wieder viel mehr mit Roy Straitley sympathisiert und mir vor allem sehr gewünscht, dass der am Ende davon kommt...
Ohne Zweifel eins meiner Highlight-Bücher bisher in diesem Jahr!
-
Zitat
Original von Corinna
Ohne Zweifel eins meiner Highlight-Bücher bisher in diesem Jahr!*sehrerleichtertbin*
-
Also ich habe das Buch gestern beendet und bin ziemlich begeistert. Das ist genau die Art von Büchern, die ich liebe. Man muss sehr mitdenken, bekommt nicht alles vorgekauft und es baut sich langsam aber sicher Spannung auf. Das Buch hat allerdings ein besseres Cover verdient..
Was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand, waren tatsächlich die Perspektivenwechsel, da hätte ich es besser gefunden, wenn man diese irgendwie besser betitelt hätte. Wenn es bei der englischen Ausgabe so ist, dann doch bitte auch bei der deutschen. Das erschwerte mir anfangs ziemlich die Verständlichkeit und nahm die Leselust, weil man es die ganze Zeit versuchte richtig einzuordnen. Zusätzlich waren mir ein wenig zu viele Charaktere, die man sich einprägen musste. 2-3 Personen weniger hätte ich toll gefunden.
Was ich toll finde ist, dass es einer der wenigen Thriller ist, in denen man das Ende absolut garnicht erahnt. So ging es mir zumindest. Ich hatte mehrere Male einen Verdacht, aber diesen musste man auf Grund neuer Details wieder verwerfen.
Joanne Harris' Schreibstil finde ich übrigens klasse. Das ist ein weiterer Grund, warum ich noch weitere Bücher von ihr ausprobieren möchte. Kann mir jemand noch eines empfehlen?
So, und nun stellt mich für doof hin, aber ich konnte das letzte Kapitel absolut garnicht einordnen.
Ist die gute Dame nun zu der Schule zurückgekehrt, oder wie habe ich das zu verstehen? -
Ich habe den Roman im Dezember versucht, im Original anzufangen.
ZitatOriginal von Lucy1987
Man muss sehr mitdenken, bekommt nicht alles vorgekauft
...
Was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand, waren tatsächlich die Perspektivenwechsel, da hätte ich es besser gefunden, wenn man diese irgendwie besser betitelt hätte. Wenn es bei der englischen Ausgabe so ist, dann doch bitte auch bei der deutschen. Das erschwerte mir anfangs ziemlich die Verständlichkeit und nahm die Leselust, weil man es die ganze Zeit versuchte richtig einzuordnen. Zusätzlich waren mir ein wenig zu viele Charaktere, die man sich einprägen musste. 2-3 Personen weniger hätte ich toll gefunden.
Leider kam ich mit dem Buch nicht so zurecht.Vielleicht versuche ich es irgendwann doch lieber in deutsch.
-
Krimis mag ich zur Zeit nicht, aber das hier scheint kein klassisches Krimi zu sein. Bei so viel positiver Meinungen, möchte ich das auch lesen. Auf die Wunschliste damit
-
Als Krimi mag ich dieses Buch garnicht einordnen, es handelt sich vielmehr um einen sehr geheimnisvollen Thriller.
-
Also mein Buch war das definitiv nicht... ich habe es gestern nach etwa 50 Seiten abgebrochen...
-
Zitat
Original von Corinna
Und mich auf jeden Fall auch! Danke!
Ich stell das mal gleich auf meine Wunschliste - ist ja bald Weihnachten! -
Uh ich hatte zu Beginn meine liebe Mühe mit der Geschichte. Die vielen Personen, die Perspektivenwechsel bereiteten mir ziemlich Mühe, aber ich hielt durch und wurde belohnt. Ab der Hälfte las sich das Buch in einem Rutsch durch, die Spannung wurde mehr, und das Ende konnte überraschen. Hat mir gut gefallen.