schade die Dixie Chicks verpaßt, aber wir haben noch rechtzeitig eingeschaltet und konnten Elvis und die Stones aufnehmen
für den Tipp Herr Palomar
schade die Dixie Chicks verpaßt, aber wir haben noch rechtzeitig eingeschaltet und konnten Elvis und die Stones aufnehmen
für den Tipp Herr Palomar
Lucinda Williams: Good Souls better Angels
Das neue Album von Lucinda Williams ist eine >Mischung aus hartem Bluesrock und Alternative Country, gesungen mit schwerer Zunge und einer rauen Stimme, die von der Zeit geprägt wurde.
Warnung! Der normale Countryfan heult hier!
Ein Review zur CD, dass ich sehr schätze, lautet " Klingt, als liege man angeschossen in der Ecke."
Und das Album hat Tiefe und Seele, und viel Wut!
ASIN/ISBN: B0851LYF4V |
Dan Boner: West of West Virginia
Mein Eindruck:
Die CD von Violinist Dan Boner bietet ordentlichen Bluegrass.
Ich mag besonders den Title track. Auch das ruhige Raven tresses ist ansprechend.
Der Instrumental-Song Roanoke hat beeindruckendes Tempo.
Bei einem Song ist Rhonda Vincent als Gast dabei.
Mit den Texten muss ich mich noch mehr beschäftigen. Die haben es anscheinend in sich und erzählen Geschichten der Historie des amerikanischen Westens.
Insgesamt ein gutes Bluegrass-Album
ASIN/ISBN: B0865GDG5S |
Vol.1
Vol.2
Vol.3
Mein Eindruck:
Gillian Welch könnte ich stundenlang zuhören. Mit diesen 3 CDs (auch als Box veröffentlicht) habe ich das sogar getan.
Die Entstehungsgeschichte dieser Veröffentlichung ist bemerkenswert.
Als letztes Jahr ein Orkan das Dach des Studios von Gillian Welch und ihrem Partner David Rawlings zerstörte, retteten sie diese Aufnahmen. Es sind 48 Songs, die sie 2002 in kurzer Zeit zur Erfüllung von Vertragsauflagen eingespielt haben. Danach verschwanden sie im Archiv.
Doch wenn man sich diese Aufnahmen anhört, kann man das nicht verstehen. Die Songs sind durchgängig von hohen Niveau. Entspannter Gesang, begleitet von einer Gitarre. Dadurch entsteht auch eine Geschlossenheit der durchgängig gelungenen Songs.
Anspieltipps:
Strange Isabella
Hundred Miles
Honey Baby
Peace in the Valley
Cowboy rides away
Sin City
ASIN/ISBN: B08CD3SR9Z |
Ola
Belle Reed
Die amerikanische Banjospielerin und Sängerin Ola Belle Reed ist schon 2002 gestorben, aber ihre qualitativ hochwertige, berührende Bluegrass-Musik kann man immer noch entdecken. Das kann ich jedem, der sich für diese Art Musik interessiert, nur empfehlen.
Ola Belle Reeds Songs sind echt, kraftvoll und eindringlich.
Ich habe ihre CDs auf spotify die letzten Tag rauf und runter gehört.
Über die Musikerin:
Banjospielerin, Sängerin und Komponistin Ola Belle Reed (1916-2002) stammt aus den Appalachen, wo noch heute ein jährlich stattfindendes Folk- und Bluegrass-Festival nach ihr benannt ist.
ASIN/ISBN: B003QTBTW0 |
ASIN/ISBN: B000RGU5QQ |
Für Country-Interessierte möchte ich die neue Netflix-Serie Country Confort erwähnen.
American Idol-Star Katharine McPhee spielt eine noch erfolglose Countrysängerin und es gibt ein paar gute Songs.
Ist die Serie anders Herr Palomar , als die mit Ilse de Lange? Die haben wir nach dem reinsehen nicht weiter geschaut.
Country Comfort ist in erster Linie eine typisch amerikanische Sitcom.
Von The Builders and the Butchers ist im Mai 2022 eine neue CD angekündigt.
Endlich!
Titel: Hell & High Water
Bei spotify kann man in 2 Songs vorab reinhören: West Virginia und Stop the rain
Ein Country-Duo, dass ich sehr schätze sind Honey County, bestehend aus den Sängerinnen Dani Rose und Sofie Lynn.
Anspieltipps
“Cry Wolf” und “Love Hangover”
Einer der besten Filme überhaupt.
Ich weiß niocht, WIE oft ich den schon gesehen habe und hinterher wochenlang meine Loretta Lynn CDs höre.
Gerade vor einigen Wochen hatte ich mal wieder wieder die Phase
Aber Loretta ist auich einfach sooooo guuuut.
.
Leider ist Loretta Lynn vorgestern im Alter von 90 Jahren gestorben.
Hey, Louisiana woman, Mississippi man
We'll get together every time we can
The Mississippi River can't keep us apart
There's too much love in this Mississippi heart
Too much love in this Louisiana heart
Ja, das habe ich gelesen. Das tat mir doch sehr leid.
Aber sie ist ja immerhin 90 geworden und hatte ein erfogreiches Leben und ihre Zwillinge sind in ihre Fußstapfen getreten und singen auch Contry.
Ich hab auch erst mal gleich meine CD herausgeholt.
Den Film gönne ich mir demnächst auch wieder einmal.
Durch einen Auftritt bei der ersten Folge der 5 Staffel der Serie Yellowstone bin ich auf Shane Smith & The Saints gestoßen.
ASIN/ISBN: B014RVBEUC |
Hier aktuell läuft gerade Blake Shelton mit Cheers It's Christmas
ASIN/ISBN: B075B8S1KX |
Eine ausdrucksvolle Stimme und einen guten Sound haben
Isaac Hoskins & The Glass Mountain Orchestra
Das aktuelle Album heißt Bender
Anspieltipp: The pistol and the prayer
Bei uns traditionell (in Vinyl ) im Advent Alabama - Chrismas
Alabama: Christmas (1985) [Vinyl LP Record]: Amazon.de: Musik-CDs & Vinyl
Richie Danke fürs Erwähnen der Alabama-CD. Die habe ich mir inzwischen besorgt und gehört. Da kamen doch so etliche Erinnerungen hoch, auch an die Zeit, da ich wöchentlich im AFM die Country-Charts gehört habe, in denen Alabama oft vertreten waren. Und die "Christmas Memories" sind ... memories of days long gone.
Allerdings ist meine Lieblings-Weihnachts-CD nach wie vor die von Emmylou Harris "The Christmas Album - Light of the Stable". Ihr "Little Drummer Boy" geht mir jedes Mal durch Mark und Bein.
ASIN/ISBN: B01G9AF9ZA |
Ich sehe gerade, die gibt es als Neuausgabe:
ASIN/ISBN: B000641Z3Q |
Bei mir läuft ein Mix aus Country und Rock: Hell Paso von Koe Wetzel
Wie aus dem Nichts habe ich dieses Album von Lucinda Williams für mich entdeckt.
Texas Sunset
Es ist eine Austin Broadcast-Live-Aunahme aus dem Jahr 1981
Wie gut ist das denn!
Für Country- und Serienfans möchte ich an dieser Stelle die folgende Serie erwähnen:
George & Tammy
Es ist ein Biopic über das erfolgreiche Country-Duo George Jones und Tammy Wynette,
Die Hauptrollen spielen Jessica Chastain und Michael Shannon.
Die Serrie umfasst 6 Teile und läuft zur Zeit auf Paramount+.