Country?
Da fallen mir die ganz alten Tonbänder meines Vaters ein...
The hanging tree
My Darling Caroline/Clementime
I´ll take you home again, Cathleen
I wanna go home
500 miles away from home
Green gras of home
Streets of Laredo
Do not forsake me, oh, my Darling (High Noon)
My sweetheart, rifle and me
Ghostriders in the sky
Es ritt ein Mann nach Buffalo
Tie a yellow ribbon round the old oaktree
The yellow rose of Texas
...
Country?
-
-
Zitat
Original von pinky75
Gretchen Wilsons singt auch klasse Duette mit Kid Rock. Das lohnt sich auch anzuhören, z. B. "The other side of me"
Toller Song, den ich aber nicht bei Country einordnen würde.
ZitatOriginal von Bodo
Ich höre gerade Gillian Welch rauf und runter! Ihr Song "Annabelle" lief im Hintergrund bei einer Folge "Justified"...
... wunderschön.Wunderschön, das ist für mich Country.
@Mk
Ich mag von den alten Sache auch ne ganze Menge.
-
Diese Scheibe ist heute bei mir eingezogen!
In einem Wort: Toll!!!!
-
The Devil Makes Three haben auch eine neue CD veröffentlicht, die heute bei mir eingetroffen ist und seitdem nicht mehr den CD-Player verlassen hat.
Im A Stranger Here
ZitatThe Devil Makes Three are a very special trio, mixing old country blues, gospel, banjo reels, ragtime, and back-country stomp into a potent brand of folk-punk
-
Howe Gelb (Leader von Giant Sand) hat im November mit The Coincidentalist schon sein zweites Album in 2013 veröffentlicht.
Etwas besser gefällt mir aber Dust Bowl, das im Frühjahr erschien.Besetzung:
Bass– Thierry Amar (tracks: 4, 8), Thøger T. Lund
Drums– David Payant (tracks: 4,
Vocals, Piano, Banjo, Guitar– Howe GelbTrack listing
1 Dust Bowl 2:34
2 Porch Banjo 1:25
3 Lost Love 3:05
4 Man on a String 5:09
5 Reality or Not 4:37
6 John Deere 2:44
7 Windblown Waltz 3:01
8 Redelivery Blues 5:27
9 Forever and a Day 2:39
10 Plane of Existence 3:56
11 A Coffee Song 3:31
12 The Old Overrated 1:35
13 Mystery Spot 2:18
14 Blink of an Eye 1:59 -
Hammer Down - The SteelDrivers
Dieses Jahr haben The SteelDrivers ihr drittes Album herausgebracht.
Kurzbeschreibung:
ZitatSie sind eine Blues-, Country-, Bluegrass- und Swagger-Band und sie sind brillant, schwärmt die Sängerin Adele von den SteelDrivers. Ihre Begeisterung für die mitreißende Musik der SteelDrivers ist tatsächlich so groß, dass sie einen Song der Band - “If It Hadn’t Been For Love” - fest in ihr eigenes Live-Repertoire aufgenommen hat.
Ihre fantastische Reputation erwarben sich die SteelDrivers mit akustischer Bluegrass-Musik, der sie einen ungewohnten Soul-Einschlag verliehen.
Dieser originelle Hybridstil brachte ihnen für ihre ersten beiden Alben drei Grammy-Nominierungen ein.
Jetzt meldet sich die aus Nashville stammende Band nach einer kreativen Auszeit mit einem neuen Album und zwei neuen Mitgliedern zurück. Und auf Hammer Down, das in den USA gleich Platz 1 der Bluegrass-Charts eroberte, zeigt die Band, wo der Hammer hängt.
Mit ihrem einzigartigen Bluegrass-Stil, der laut dem Fachmagazin Music News Nashville “intensiv, dunkel, poetisch und unausweichlich menschlich” ist, erinnern sie in erfrischender Weise daran, was für eine zeitlose Power String-Band-Musik immer noch besitzt. Zumindest wenn sie, wie hier auf “Hammer Down”, von so exzellenten Musikern gespielt wird.Mein Eindruck:
Nicht übel ! -
Hank 3 aka Hank Williams III
Doppel-CD, 2013
Kurzbeschreibung
The king of hellbilly, Mr. HANK3 himself, is pleased to announce a double-whammy of new releases. HANK3 has released a brand new DOUBLE country album, entitled Brothers of the 4x4,CD 1
Nearly gone
Hurtin for certin
Brothers of the 4 x 4
Farthest way
Held up
The outdoor plan
Deep scars
Looky yonder commin
Ain't broken down
Overdrive
Loners 4 life
Dread full driveCD 2
Gettin dim
Possum in a tree
Broken boogie
ToothpickinI ain't broken down, I'm just broke
And there's a lot of folks with me in the same boat
Doin' all we can to have some hope
We're not broken down, we're just broke -
Dierks Bentley - Riser
Tracklist:
1. Bourbon In Kentucky (Hlilary Lindsey, Gordie Sampson, Ryan Tyndell)
Background vocals by Kacey Musgraves
2. Say You Do (Shane McAnally, Matt Ramsey, Trever Rosen)
3. I Hold On (Brett James, Dierks Bentley)
4. Pretty Girls (Jessi Alexander, Jon Randall, Dierks Bentley)
5. Here On Earth (Ross Copperman, Ryan Tyndell, Dierks Bentley)
6. Drunk On A Plane (Josh Kear, Chris Tompkins, Dierks Bentley)
7. Five (Ross Copperman, Ryan Tyndell, Dierks Bentley)
8. Riser (Travis Meadows, Steve Moakler)
9. Sounds of Summer (Zach Crowell, Matt Jenkins, Adam Sanders)
10. Damn These Dreams (Ross Copperman, Jaren Johnston, Dierks Bentley)
11. Back Porch (Cary Barlowe, Jaren Johnston, Hillary Lindsey)
12. Hurt Somebody (Matt Fleener, Shane McAnally, Mark Nesler)
Background vocals by Chris Stapleton -
Es gibt eine noch relativ neue CD von Goddamn Gallows.
The Goddamn Gallows – The Maker
2014
Tracks:
1. The Maker
2. What Was the High
3. Load Your Gunzzz
4. Save Yourself
5. I Am Still the King
6. Cold & Deep
7. Demon in the Night
8. Ol’ Dusty Trail
9. Ragtime Sinner
10. Copper King
11. Howlin’ Wind
12. Outta the Cold
13. MontyKurzbeschreibung:
Zitat
GODDAMN GALLOWS erschaffen ihren eigenen Sound, der sich von allem entfernt, was war, ist oder sein wird und dennoch Fans von Punk, Country, Metal, Roots oder Rockabilly aus der Seele sprechen wird. Jeder Song auf demAlbum hat seinen eigenen, unverwechselbaren Sound, bleibt jedoch jederzeit ein eindeutiger Song aus dem Stall von THE GODDAMN GALLOWS.Über die Band:
JOE PERREZE (vocals, banjo)
MIKEY CLASSIC (vocals, guitar)
FISHGUTZZZ (vocals, upright bass)
BABY GENIUS (drums)
TV'S AVERY (accordion, washboard, drums)Mein Eindruck:
Ziemlich abwechslungsreich, doch durchgängig konsequent und kompromisslos. -
Eine tolle Zusammenstellung aktueller "Root-Music", und endlich mal ein Sampler auf welchem wirklich jeder Song gut ist und nicht wie sonst viel zu oft zwei gute Lieder und 15 mal Scheiße drauf ist.
Überhaupt ist das Trinkont-Label für jeden einen genaueren Blick wert der sich jenseit der ausgetretenen Pfade für gute Musik interessiert!
-
Oh, da ist Phillip Roebuck mit drauf.
Das ist ein interessanter Musiker!Das nehme ich zum Anlaß, endlich mal seine CD The Alpine Butterfly
bei Amazon als mp3 runterzuladen. -
[quote]Original von Herr Palomar
Oh, da ist Phillip Roebuck mit drauf.
Das ist ein interessanter Musiker!Auf diesem Sampler steht auch Dein Name drauf!
-
Zitat
Original von Bodo
Ich höre gerade Gillian Welch rauf und runter! Ihr Song "Annabelle" lief im Hintergrund bei einer Folge "Justified"...
... wunderschön.In Sachen Gillian Welch lässt sich sagen, dass im September 2015 das neue Album von Dave Rawlings Machine erscheint. Titel: Nashville Obsolete
Aber ich bin schwer in Sorge, weil bei Amazon.de noch nichts angekündigt ist. Wo soll ich die CD nur herbekommen?
Acony Records proudly presents Nashville Obsolete, the highly anticipated second album from Dave Rawlings Machine. Recorded on analog tape at Woodland Sound Studios in Nashville, TN, Nashville Obsolete features seven original compositions written by Gillian Welch and Dave Rawlings. Produced by Rawlings, Nashville Obsolete highlights the brilliant musicianship of Dave Rawlings and Gillian Welch on lead vocals and guitar, Paul Kowert (Punch Brothers) on bass, Willie Watson on vocals and guitar and guest appearances from Brittany Haas (fiddle) and Jordan Tice (mandolin).
Track Listings
1. The Weekend
2. Short Haired Woman Blues
3. The Trip
4. Bodysnatchers
5. The Last Pharaoh
6. Candy
7. Pilgrim (You Cant Go Home) -
Zitat
Original von Herr Palomar
In Sachen Gillian Welch lässt sich sagen, dass im September 2015 das neue Album von Dave Rawlings Machine erscheint. Titel: Nashville Obsolete
Aber ich bin schwer in Sorge, weil bei Amazon.de noch nichts angekündigt ist. Wo soll ich die CD nur herbekommen?
Kann dir da JPC/WOM ans Herz legen. Haben meist auch relativ faire CD-Preise.
Hier
-
Super Tipp. Danke!
Das werde ich dann wohl nutzen, wenn es so weit ist!
-
Vielleicht für manchen interessant:
THE CASHBAGS - Tribute to Johnny Cash
Ich bin durch Zufall auf die aufmerksam geworden, weil sie im November auch hierher nach Bad Hersfeld kommen. Ich habe dunkle Erinnerungen an ein Johnny-Cash-Konzert irgendwann in den 80ern und bin gespannt, ob das "Feeling", an das ich mich denn doch noch erinnere, auch bei diesem Konzert aufkommt. Ich gehe äußerst selten in ein Konzert, aber das - zumal nur rund fünf Gehminuten von meiner Wohnung entfernt - lasse ich mir denn doch nicht entgehen.
> Hier der Link zur Webseite < (Lautsprecher einschalten - oder ausschalten, je nach Bedarf). Dort auch die Tourdaten.
Zum Inhalt der CD
"It's an impossible challenge to capture all the highlights of Johnny Cash's vast musical work on one single CD. Yet, Germany's finest Johnny Cash Revival band "The Cashbags" is proud to present you sixteen of their favourites, cutting range from '50s Sun rockabilly classics like 'I Walk the Line' to 'guest appearances' by '60s country-folk legends like Bob Dylan and The Carter Family, and even one original composition." - WaldoPhon Rat. /// TRACK LISTING: 1. (Ghost) Riders In The Sky 2. Folsom Prison Blues 3. I Walk The Line 4. I Still Miss Someone 5. Tennessee Flat-Top Box 6. Ring Of Fire 7. Just Like A Woman 8. Jackson 9. Daddy Sang Bass 10. Wildwood Flower 11. Travelin' Minstrel Band 12. (Hey) What's New? 13. Thirteen 14. I See A Darkness 15. Sam Hall 16. Hurt
. -
Von Alternative Country-Legende Steve Earle gibt es ja auch ein noch relativ neues Album. Letztes Jahr erschienen. War mir zunächst entgangen.
Interessanterweise mixt er diesmal Country und Blues.
Steve Earle & The Dukes: Terraplane
Erschienen: 2015
Das brandneue Album von Steve Earle mit seiner altgedienten Band The Dukes, der Nachfolger von 'The Low Highway, eingespielt im House Of Blues Studio D in Nashville, TN.
Baby Baby Baby (Baby)
You’re The Best Lover That I Ever Had
The Tennessee Kid
Ain’t Nobody’s Daddy
Now Better Off Alone
The Usual Time
Go Go Boots Are Back
Acquainted With The Wind
Baby’s Just As Mean As Me
Gamblin’ Blues
King Of The BluesTHE DAY I WAS BORN THE MOON CROSSED THE SUN
MAMA CRIED SWEET JESUS WHAT HAVE I DONE
LORD HAVE MERCY ON MY UNFORTUNATE SON
BEFORE I DREW MY SECOND BREATH MAMA KNEW
SHE’D JUST GIVEN BIRTH TO THE KING OF THE BLUES -
Label: Yep Taiwan , 2017
Kurzbeschreibung:
„Stitch of the World“, Merritts sechstes Studioalbum entstand auf der Farm eines Freundes in Marfa, Texas, in Merritts Hütte in Kalifornien und in New York City in Folge mehrerer großer Veränderungen in ihrem Leben. Aufgenommen wurde das Album in Los Angeles, während Merritt im sechsten Monat schwanger war. Danach zog sie wieder in ihren Heimatort nach Raleigh in North Carolina. Die Zeit seit der Veröffentlichung von „Traveling Alone“ verbrachte Merritt ebenfalls mit gemeinsamen Aufnahmen und Tourneen mit Künstlern wie Andrew Bird (zu seinem Werk „Hands Of Glory“ aus dem Jahr 2012), mit MC Taylors Band Hiss Golden Messenger sowie mit der Pianistin Simone Dinnerstein. Merritt arbeitete an den Songs zu „Stitch of the World“ zusammen mit ihrem langjährigen Freund Sam Beam von Iron & Wine.Tracklist:
1: Dusty old man
2: Heartache is an uphill climb
3: My boat
4: Love solders on
5: Stitch of the world
6: Icarus
7 Proclamation bones
8 Something came over me
9 Eastern light
10 Wait for meÜber die Musikerin:
Die 1975 in Houston/Texas geborene Tift Merritt zog als Kind mit ihren Eltern nach Raleigh (Hauptstadt des Bundesstaates North Carolina). Zur Musik brachte sie ihr Vater, der ihr “alle Akkorde beibrachte, die man kennen muß” und sie mit der Musik von Bob Dylan und Dolly Parton vertraut machte.Mein Eindruck:
Hörenswerter Americana!Das neue CD von Tift Merritt „Stitch of the World“ ist ihr siebtes Solo-Album und enthält 10 Songs.
Anspieltipps sind der Titelsong, Dusty old man, Heartache is an uphill climb und Love Soldiers on
-
The Devil makes three: 'Redemption & Ruin'
Diese CD von 2016 war mir entgangen, dabei ist sie anscheinend ziemlich gut.
Nachdem ich einige der Songs gehört habe, werde ich mir die CD bestellen.Es handelt sich um ein Konzeptalbum. Ein Teil beinhaltet gospel-inspirierte Musik, in der anderen Hälfte geht es um Ruin, Lieder übers Saufen, Drogen und gebrochene Herzen.
Tracklist:
01.Drunken Hearted Man
02.Champagne And Reefer
03.I Gotta Get Drunk
04.Chase The Feeling
05.I’m Gonna Get High
06.Waiting Around To Die
07.There’ll Be A Jubilee
08.I Am The Man Thomas
09.Come On Up To The House
10.What Would You Give [In Exchange For Your Soul]
11.Down In The Valley
12.The Angel Of DeathAuffällig sind z.B. die folgenden Coverversionen
Champagne And A Reefer‹ von Muddy Waters
Angel Of Death‹ von Hank Williams Sr.
The Feeling“ von Kris Kristofferson -
Wieder einmal fällt es mir schwer, eine bestimmte CD zu finden.
AJLee hat mit der Bluegrass-Band The Tuttles gearbeitet und jetzt ihr zweites Solo-Album.
Und zwar die CD "AJ Lee" von AJ Lee aus dem Jahr 2017.Kurzbeschreibung:
It takes a truly great singer to take on songs made famous by Bob Dylan, Gram Parsons, and Merle Haggard, and turn them into something new. But as she proves beautifully on her second solo album, 19 year old AJ Lee is more than up to the task.