Das Blackout des Herrn Koch ...

• Irgendwie kommt mir die Sache mit dem Blackout doch sehr gekannt vor ... :gruebel

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,449282,00.html

Leidet unser Herr Ministerpräsident unter Gedächtnisverlust, der immer dann periodisch auftritt, wenn es brenzlich wird???? :wow

Entsetzte Grüße
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Herr Koch ist ja für einige Skandale dieser Art gut. Und wenn es hart auf hart kommt, wird im Wahlkampf eine stammtisch-populistische Aktion gestartet, die ihm die zweifelhaftesten Wählersympathien bescherrt.
    Ich finde diesen Ministerpräsidenten seit Jahren nur noch eins... peinlich. Kein gutes Bild für Hessen!

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Das mit dem Herrn Koch finde ich ja schon sehr merkwürdig. Wie kann ein so hochrangiger Politiker solch wichtigen Dinge einfach vergessen? Leider benimmt sich die CDU bundesweit ziemlich demokratiefeindlich. Neben Hessen ist Hamburg dafür auch ein gutes Beispiel. Ich hoffe, dass der Herr Koch dafür so richtig ein auf den Deckel bekommt und am besten von den Bürgern nicht wiedergewählt wird.

• Zitat

Original von Wile E. Coyote
    Das mit dem Herrn Koch finde ich ja schon sehr merkwürdig. Wie kann ein so hochrangiger Politiker solch wichtigen Dinge einfach vergessen? Leider benimmt sich die CDU bundesweit ziemlich demokratiefeindlich. Neben Hessen ist Hamburg dafür auch ein gutes Beispiel. Ich hoffe, dass der Herr Koch dafür so richtig ein auf den Deckel bekommt und am besten von den Bürgern nicht wiedergewählt wird.

Er wird schon rechtzeitig mit einer Anti-Ausländer-Umfrage dafür sorgen, daß er genug Stimmenzulauf aufs neue bekommt.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Hat sich eigentlich irgendwer mit der Frage befasst, um die es geht?

Nur mal zwei Zusatzinfos: Derjenige, der den Stein ins Rollen brachte, ist ein Ex-CDU-Mitglied. Wurde vor einigen Jahren als Bürgermeister nicht aufgestellt, weshalb er die Partei erbost verließ.

Zwotens ist es vollkommen unüblich für eine Freie Wählergemeinschaft, landesweit anzutreten und hierfür Geld bekommen zu wollen - die FWG erhalten nicht umsonst Geld für den Kommunalwahlkampf, obwohl sie keine Partei im eigentlich Sinn sind. Eben weil man sie als Gegengewicht durchaus unterstützen möchte. Was auch immer in den Gesprächen erörtert wurde, ist es schon erstaunlich, dass der merkwürdige Wunsch der FWG nicht diskutiert wird, sondern nur Kochs Reaktion darauf.

• Zitat

Original von Tom
    Wäre es nicht besser, für solche Threads, die ja erkennbar keinem Diskussionswunsch entspringen (siehe Titel), ein Unterforum "Wahlkampf" zu eröffnen?

Tom, der Thread entspringt sehr wohl einem Diskussionswunsch, und diese Diskussion hat ja bereits begonnen.

Falls du Hinweise brauchst, was man diskutieren könnte:

*Demokratieverständnis (auf allen Seiten)
    *Hintergründe
    *Wahlkampftaktiken
    *Integrität von Politikern (auf allen Seiten)
    *Glaubwürdigkeit der Medien
    * (hier könnte dein Punkt stehen)

Themen, die in einer Demokratie immer wieder diskutiert werden sollten.

Feel free ... :grin

Viele Grüße :wave
    Heike

Ps: Im Übrigen sporadische CDU-Wählerin :grin

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Zitat

Original von Apek
    [...]ist es schon erstaunlich, dass der merkwürdige Wunsch der FWG nicht diskutiert wird, sondern nur Kochs Reaktion darauf.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich über den Wunsch der FWG diskutieren sollte. Man kann zwar darüber streiten, ob es gerecht gegenüber anderen Parteien wie der CDU oder SPD wäre, wenn die FWG doppelt kassiert, aber man darf nicht vergessen, dass solche Dinge in der Politik nicht ungewöhnlich sind. Jede Partei o.ä. will eben so viel Geld wie möglich bekommen. Daher weiß ich nicht, was daran ein "merkwürdige[r] Wunsch" sein soll. Herrn Kochs Reaktion (und sein Verhalten insgesamt) ist aber durchaus merkwürdig. "Ich bin nicht in der Lage, mich an die Frage der dritten Lesung zu erinnern". Und das soll seine Antwort auf die Vorwürfe sein? Man muss sich doch daran erinnern können, ob man etwas politisch so wichtiges gesagt hat oder nicht. Vielleicht bin ich ja nur naiv und/oder zu jung, aber ich glaube in diesem Fall muss man nur eins und eins zusammenzählen.

• Ja und nein.

Ich halte es grundsätzlich durchaus für möglich, dass es bei den vielen politischen Ränkespielen und Strippenziehereien bestimmte Gespräche gibt, an die man sich wirklich nicht mehr genau erinnern kann. Oft ist es ja so, dass Positionen sehr schnell wechseln.

Auffällig ist auf der anderen Seite, wenn spezielle Politiker des öfteren mit temporären Gedächtnisschwierigkeiten zu kämpfen haben, besonders wenn ihnen (z.B. von ihren Biographen) deutlich bestätigt wird, dass sie sich von anderen Politikern durch ihren immensen Arbeitsumfang und ihr fantastisches Gedächtnis unterscheiden ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• ... und er wird wieder damit durchkommen. Und er wird eines Tages auch Kanzlerkandidat werden (aber das gehört wohl in den Thread "Prophezeiungen", der schon lange nicht mehr hochgeholt wurde...).

• Hatten wir in dieser Partei nicht schon einige Kandidaten, die so Probleme mit ihrem Gedächtnis hatten? Spontan fällt mir da doch der alte Kohl ein und der verblichene Strauss - nicht daß bei der Partei (ich setze CDU und CSU mal ganz frech gleich) ein schlechtes Gedächtnis noch die Grundvoraussetzung für Karriere ist.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Wile E. Coyote
    Vielleicht bin ich ja nur naiv und/oder zu jung, aber ich glaube in diesem Fall muss man nur eins und eins zusammenzählen.

Vielleicht bist Du wirklich naiv und jung, das kann ich schwer beurteilen. Obwohl ich den Coyoten schon vor Äonen gesehen habe...

Eins und eins, wie Du es beschreibst, ist die Situation eben gerade nicht - nur, wenn eigene Klischees bedient werden.

Das Ansinnen der FWG ist, vornehm ausgedrückt, halbseiden gewesen. Das muss Dich jetzt nicht interessieren, aber wenn jemand Geld fordert, das ihm nicht zusteht und dieser Wunsch abgeschlagen wird, ist das noch lange kein Aufreger. WIE Koch das getan hat, ist natürlich Gegenstand der Diskussion und vielleicht hat er sich ungeschickt verhalten. Aber das Ganze ist eher eine Retourkutsche eines abservierten Ex-CDU-Mitgliedes und alles andere als ein Riesenskandal.

• Ich hätte hinter all dem ja auch nie eine "anti-demokratische" Handlung seitens des Herrn Koch gesehen, wenn er selbst sagen würde, dass das alles nur Quatsch ist und, dass die FWG sich lediglich "rächen" will.
    Kurios wurde es meines Erachtens erst, als der Ministerpräsident sagte, er könne die ganze Sache damit erklären, indem er unter Eid aussagt, dass er alles vergessen hat. Ich finde das einfach nur lächerlich. Da wirft die FWG dem Koch vor, anti-demokratische Mittel anzuwenden und er kann, wie er selbst sagt, sich gar nicht mehr genau daran erinnern, ob dies stimmt oder nicht. Was soll man dazu sagen? Mir fällt dazu jedenfalls nichts mehr ein.
    Ich glaube dem Koch kein Wort und das hat er selbst verschuldet.