• Kurzbeschreibung
    s/w Science Fiction made 1952 im Auftrag der österreichischen Regierung, mit einem Spitzenensemble von Hans Moser bis Josef Meinrad: Im Jahr 2000 sind noch immer Besatzungstruppen im Land stationiert und noch kein Staatsvertrag in Sicht. Am 1. April erklärt der Ministerpräsident Österreich für unabhängig, was die Weltöffentlichkeit ziemlich empört. Einzigartig in Österreichs Filmgeschichte! UFOs über Schönbrunn: Wahnsinn!


    Meine Meinung:


    Meiner Meinung nach der österreichische Film überhaupt. Es ist wirklich erfreulich, dass er nun neu auf DVD rauskommt. Ein Propagandafilm der österreichichen Regierung um den Besatzungsächten mitzuteilen, dass man langsam an die Unabhängigkeit denkt.


    In der Handlung des Films wird diese wie eine Karotte vor der Nase der Österreicher hergehalten, aber nie erteilt, bis schließlich der österreichische Premierminister in seiner Antrittsrede am 1. April 2000 die Unabhängigkeit erklärt und über Österreich Sanktionen verhängt werden und in einem Prozeß vor der Weltsicherheitsbehörde als Weltaggressor veruteilt werden soll, um von der Landkarte gelöscht zu werden.


    Schließlich beginnt ein Gerichtsprozeß über Österreich in dem die vorteilhafte Geschichte Österreichs dem Gericht präsentiert wird.


    Alle damaligen österreichischen Filmstars waren an diesem Film beteiligt und er ist wirklich sehr witzig. Der Film gewinnt nicht zuletzt durch die tatsächlich 2000 über Österreich verhängten Sanktionen eine eigene Komik, da man darin viele Parallelen zum tatscählichen April 2000 finden kann.


    Laut Standard kosten die DVDs im Handel nur 9,9 € und nicht 14,9 € wie bei Amazon.



    .